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- T...Turbolinchen
Hallo, ihr Freundinnen und Freunde automobiler Hochkultur!
Ich hab auch nen SAAB 900 II SE, Bj. 94. Der hat mittlerweile bei guter Pflege 340.000 auf der Uhr und fährt noch immer sehr gern und auch zügig, wenn er soll.
Nur verströmt er seit ein paar Tagen immer auffällig blaue Wölkchen und die entstehen ganz offenbar beim Verbrennen des guten, teuren Motorenöls.
Dafür kommen mehrere Fehler in Frage, wie mir mein Mechaniker sagt. Ein Defekt des Turbos kann wohl ausgeschlossen werden, denn er zieht noch immer recht ordentlich. Dann wirds aber schwierig; es könnten der Ventilschaft oder der Zylinderkopf oder die Kolbenringe oder oder .. defekt sein. Zylinderkopf eher auch nicht, dann müsste ja auch Kühlwasser verbraucht werden - das ist nicht der Fall.
Ich wende mich nun an euch mit der Bitte an diejenigen, die sowas ähnliches hatten oder sich sonst mit diesem Beschwerdebild auskennen: Wo beginne ich zu suchen und wie aufwendig sind die jeweiligen Reparaturen?
Sagt mir bloß nicht, das lohnt nicht. Ich habe schon letztes Jahr meinen alten 900 (Bj. 87) verloren, noch mehr Verlust verkrafte ich nicht :-)
Ich danke für fachkundige Antworten!
:00000582
Ich hab auch nen SAAB 900 II SE, Bj. 94. Der hat mittlerweile bei guter Pflege 340.000 auf der Uhr und fährt noch immer sehr gern und auch zügig, wenn er soll.
Nur verströmt er seit ein paar Tagen immer auffällig blaue Wölkchen und die entstehen ganz offenbar beim Verbrennen des guten, teuren Motorenöls.
Dafür kommen mehrere Fehler in Frage, wie mir mein Mechaniker sagt. Ein Defekt des Turbos kann wohl ausgeschlossen werden, denn er zieht noch immer recht ordentlich. Dann wirds aber schwierig; es könnten der Ventilschaft oder der Zylinderkopf oder die Kolbenringe oder oder .. defekt sein. Zylinderkopf eher auch nicht, dann müsste ja auch Kühlwasser verbraucht werden - das ist nicht der Fall.
Ich wende mich nun an euch mit der Bitte an diejenigen, die sowas ähnliches hatten oder sich sonst mit diesem Beschwerdebild auskennen: Wo beginne ich zu suchen und wie aufwendig sind die jeweiligen Reparaturen?
Sagt mir bloß nicht, das lohnt nicht. Ich habe schon letztes Jahr meinen alten 900 (Bj. 87) verloren, noch mehr Verlust verkrafte ich nicht :-)
Ich danke für fachkundige Antworten!
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