- Registriert
- 19. Nov. 2010
- Beiträge
- 19
- Danke
- 0
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- T...Turbolinchen
... war das erste was ich gesagt hab, als ich den guten vor nem halben Jahr mit meiner Freundin und nem Kumpel aus der Nähe von Stuttgart nach München geholt hab. Mein Jugendtraum (wollen hab ich schon immer einen wollen, aber nie gedacht, dass mich je ein glücklicher Umstand in Reichweite bringt) hat sich unter meinen zittrigen Hände wohl gefühlt und meine Freundin auf dem Beifahrersitz auch ... perfekt.
Er ist ein Saab 900 16s turbo, Bj. 89 und hat derzeit knapp 255000 km. Und, er schnurrt wie ein Kätzchen
Hier gelobe ich auf SAABienchen und SAABern und so zu verzichten - Mist hat ja mal gut geklappt. Musste aber raus.
Mittlerweile hab ich ein paar Sachen gemacht und schiebe ein paar Sachen vor mir her.
In den Radkästen vorne haben wir zu zweit einen Samstag lag geschweisst um die kleine TÜV-Hürde zu nehmen. Alle Flüssigkeiten und Schmierstoffe erneuert. Luftfilter erneuert. Die Wasserpumpe wurde erneuert. Für den Sommer 9000er-Felgen die dazu führten, dass ich den Herrn hinten durch längere/stärkere Federn etwas aufbocken musste. Ein frisches Autoradio eingebaut. Der Himmel brutal und Saab-verachtend hochgetackert (*schäm). Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert. Verteilerkappe und -finger zusammen mit den Zündkerzen erneuert. Ein paar Birnchen getauscht etc.
Vor mir herschieben tu ich den o.g. Himmel, ein paar Roststellen (bisher mal Ovatrol auf die Flugrostigen, der Rest, die tieferen, stehen unter Beobachtung). Die Bremsleitung hinten (Verzüge auf der Achse/Traverse(?) sind etwas blätterteigig (davor hab ich noch Schiss). Eingestellt gehört er glaub ich auch mal (so Zündung und so). Und das rechte Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen ... vor einer Inneraumzerlegung drücke ich mich aktiv durch die Vorhaltung, dass auf der Seite nachts eh nix Interessantes zu sehen ist.
Ach ja, eigentlich bin ich ein Rollerschrauber ... alte Vespas und so. Daher les ich hier eher um meinen schnellen schwedischen "Rollertransporter" pfleglich am Leben zu halten. Hoffe aber, dass höfliches Vorstellen mit der nachsichtigen Beantwortung dämlicher Fragen honoriert wird ohne direkt auf die Forensuche (die ich natürlich kenne) zu verweisen - danke.
Geschont wird der alte Herr übrigens nicht - und es scheint ihm zu gefallen. Der vorletzte große Ausflug von München nach Hamburg zu einem Rollerrennen im Spätsommer war mit dem Saab nochmals geiler als die Jahre zuvor mit dem Fiesta meiner Freundin und Anhänger ... unverständlicherweise ;-)
Und die 4-Personen-mit-Gepäck-und-Wein-mit-nach-Hause-nehm-Reise in die Pfalz letzten Monat quittierte er auch nur selten durch Angehen der Reifen in den hinteren Radkästen, wenn die Bodenwelle doch zu lang war. Die in den Sesseln schlafenden Mitfahrer hat's jedenfalls nicht geweckt
Nu noch ein paar Fotos ...
Nett hier übrigens ...
b
Er ist ein Saab 900 16s turbo, Bj. 89 und hat derzeit knapp 255000 km. Und, er schnurrt wie ein Kätzchen
Hier gelobe ich auf SAABienchen und SAABern und so zu verzichten - Mist hat ja mal gut geklappt. Musste aber raus.
Mittlerweile hab ich ein paar Sachen gemacht und schiebe ein paar Sachen vor mir her.
In den Radkästen vorne haben wir zu zweit einen Samstag lag geschweisst um die kleine TÜV-Hürde zu nehmen. Alle Flüssigkeiten und Schmierstoffe erneuert. Luftfilter erneuert. Die Wasserpumpe wurde erneuert. Für den Sommer 9000er-Felgen die dazu führten, dass ich den Herrn hinten durch längere/stärkere Federn etwas aufbocken musste. Ein frisches Autoradio eingebaut. Der Himmel brutal und Saab-verachtend hochgetackert (*schäm). Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert. Verteilerkappe und -finger zusammen mit den Zündkerzen erneuert. Ein paar Birnchen getauscht etc.
Vor mir herschieben tu ich den o.g. Himmel, ein paar Roststellen (bisher mal Ovatrol auf die Flugrostigen, der Rest, die tieferen, stehen unter Beobachtung). Die Bremsleitung hinten (Verzüge auf der Achse/Traverse(?) sind etwas blätterteigig (davor hab ich noch Schiss). Eingestellt gehört er glaub ich auch mal (so Zündung und so). Und das rechte Lämpchen der Instrumentenbeleuchtung ist ausgefallen ... vor einer Inneraumzerlegung drücke ich mich aktiv durch die Vorhaltung, dass auf der Seite nachts eh nix Interessantes zu sehen ist.
Ach ja, eigentlich bin ich ein Rollerschrauber ... alte Vespas und so. Daher les ich hier eher um meinen schnellen schwedischen "Rollertransporter" pfleglich am Leben zu halten. Hoffe aber, dass höfliches Vorstellen mit der nachsichtigen Beantwortung dämlicher Fragen honoriert wird ohne direkt auf die Forensuche (die ich natürlich kenne) zu verweisen - danke.
Geschont wird der alte Herr übrigens nicht - und es scheint ihm zu gefallen. Der vorletzte große Ausflug von München nach Hamburg zu einem Rollerrennen im Spätsommer war mit dem Saab nochmals geiler als die Jahre zuvor mit dem Fiesta meiner Freundin und Anhänger ... unverständlicherweise ;-)
Und die 4-Personen-mit-Gepäck-und-Wein-mit-nach-Hause-nehm-Reise in die Pfalz letzten Monat quittierte er auch nur selten durch Angehen der Reifen in den hinteren Radkästen, wenn die Bodenwelle doch zu lang war. Die in den Sesseln schlafenden Mitfahrer hat's jedenfalls nicht geweckt
Nu noch ein paar Fotos ...
Nett hier übrigens ...
b