Der Schwingungsdämpfer rutscht durch am schwungrad ???!! Kann das sein??!!!!!

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SAAB
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Turbo
weiß nicht
Hallo,
es geht um einen bekannten der seinen Motor tauschen möchte er hat einen normalen 900er 16V bj.90 ohne Turbo. Jetzt hat er ein gebraucht Motor gekauft, eines bekannten von mir der zu 100% ok war.Hat ihn in die Werkstatt gebracht zum abdichten. Jetzt schreib er mir das die Werkstatt ihm das mitteilte:

Die nächste Hiobsbotschaft erhielt ich soeben von der Werkstatt. Das Schwungrad von der
Kurbelwelle ist sowohl an deinem als auch an meinem Motor kaputt. Der Schwingungsdämpfer
rutscht durch. Ein neues Ersatzteil würde 384.- € kosten, bestimmt noch ohne MWST, das haut
mich fast um.

Ich bin kein 100%er Profi, aber was soll das bitte sein?? Evtl. abzocke?? Ich wäre sehr froh wenn uns jemand helfen könnte. Den mein bekannter hat schon sehr viel Geld in diese aktion gesteckt..

vielen dank...
 
Ist evtl. die Kurbelwellen Riemenscheibe gemeint? Die wäre für ca. 120€ z.B. bei Skanimport zu bekommen.
 
...einen anderen schwingungsdämpfer als die zweiteilige, durch ein schwingungsdämpfendes gummielement verbundene riemenscheibe gibts da ja nicht...weiss nicht genau, was die dinger kosten - wirklich billig sind die allerdings nicht und ein gebrauchtteil macht da auch nur eingeschränkt sinn... vorsicht - gibt verschiedene...
 
Jepp. Kann mir nach der Schilderung auch nur vorstellen, dass es sich um die Hauptriemenscheibe handelt... Und ja, billig sind die nicht.
 
...kann vieleicht jemand ein bild oder ähnliches, von dem Ersatzteil hochladen? ich würde mich über schnelle:smile: hilfe sehr freuen
 
die hauptriemenscheibe ist der hauptantrieb für alle keilriemen ... sitzt am motor unterhalb richtung innenraum ... gibt unterschiede zwischen mit und ohne klima-versionen

hier gut zu sehen, die untere breite schwarze scheibe

Motor16VM902.jpg
 
die hauptriemenscheibe ist der hauptantrieb für alle keilriemen ... sitzt am motor unterhalb richtung innenraum ... gibt unterschiede zwischen mit und ohne klima-versionen

hier gut zu sehen, die untere breite schwarze scheibe

Motor16VM902.jpg


Das ist nicht richtig:
Es gibt KEINEN UNterschied zwischen den beiden Versionen, die Klimariemenscheibe wird an die
KW-Riemenscheibe drangeschraubt.
 
...hmm, die Riemenscheibe kenne ich :smile: aber was meint die Werkstatt was dort für knapp 400 Euro defekt ist?
 
...hmm, die Riemenscheibe kenne ich :smile: aber was meint die Werkstatt was dort für knapp 400 Euro defekt ist?


= Original-Saabpreis (evt. incl. Aus und Einbau )

Bei den üblichen Teilelieferanten nachfragen, Neuteil kaufen und einbauen (lassen).


(Nochmals: Die 900er- KW-Schwungscheibe ist massiv, also OHNE Schwingungsdämpfer)
 
@ Klaus: danke erstmal, was denkst du ist es sehr aufwendig es selber zu tauschen? was muss genau bestellt werden? könntes du mir evtl. eine anleitung zum wechsel zu kommen lassen falls vorhanden?
 
Das ist nicht richtig:
Es gibt KEINEN UNterschied zwischen den beiden Versionen
Bei allen 16Vs mag das stimmen,
bei den alten 8Vs dagegen hatte ich mal 3 Versionen, die alle untereinander nicht kompatibel waren.
Also bitte Vorsicht bei evtl. Ibäh-ect.-kauf, die Riemenscheiben müssen vom 16V stammen !
Ansonsten: >klick<
Hobts me ?
Gerd
 
Die nächste Hiobsbotschaft erhielt ich soeben von der Werkstatt. Das Schwungrad von der
Kurbelwelle ist sowohl an deinem als auch an meinem Motor kaputt. Der Schwingungsdämpfer
rutscht durch. Ein neues Ersatzteil würde 384.- € kosten, bestimmt noch ohne MWST, das haut
mich fast um.

(Nochmals: Die 900er- KW-Schwungscheibe ist massiv, also OHNE Schwingungsdämpfer)

Oben steht Schwingungsdämpfer in Verbindung mit Schwungrad, es ist von Durchrutschen die Rede, der 900 hat keinen Schwingungsdämfer an der Riemenscheibe --> Unter diesen Bedingungen würde ich in der Werkstatt erst nochmal genau nachhaken, was jetzt überhaupt Sache ist. Nachher meint die Werkstatt die Kupplungsscheibe mit ihren Federn (deren Eigendämpfung aber vernachlässigbar klein ist), dein Bekannter hat das etwas falsch verstanden, und nach dem Stille-Post-Prinzip wird jetzt an der falschen Seite des Motors rumüberlegt. Ohne die Sonderkonstruktion beim 900 jetzt genau vor Augen zu haben. Ein herkömmliches Schwungrad mit Einscheiben-Trockenkupplung hat der doch auch, oder (bis die Kraftübertragung danach "eigene" Wege geht)?

EDIT: Ich glaube zwar auch eher an die Riemenscheibe vorne, aber die Beschreibung der "involvierten" Bauteile ist ziemlich diffus...
 
Bei allen 16Vs mag das stimmen (...)

Nein, auch da gibt es Unterschiede - und zwar deutlich mehr als zwei Varianten... je nach Länge Kurbelwellensatz, mit / ohne Zapfen... mit / ohne Unterlegscheiben, kurze und lange Aufnahme (mit so einer Halbmondsichel)... Hauptunterschied kam durch geänderte Ölpumpe und dessen Mitnehmer. Und bis auf einige Fremdhersteller ist die Riemenscheibe immer (!) gummigelagert.

@saabio: Also nicht durcheinander bringen Riemenscheibe ist NICHT die Schwungscheibe. Und bevor du etwas bestellst, musst du wissen, was du für einen Motor (AT) im Wagen hast...
 
Und wenn es - vermutlich - die "Riemenscheibe" ist, ist das ein normaler Alterungsverschleiß, der an meinem 901i nach 18 Jahren und 130 000 km durch Quietschen bemerkbar machte und unter "dem" Stichwort in der Suche ganz viele Treffer bringen sollte.
Kosten bei mir (gleich mit dem empfehlenswerten Ersatz von Ölpumpen O-Ring und Simmerring) Teile+ Arbeit ca. 620€ in einer seriösen günstigen Saab-Werkstatt, nicht Saabotheke.
 
Meist fängt das ganze im Winter an.:mad:
 
ist zwar nicht direkt zum Thema, aber warum fangen so manche Fragen oder Berichte mit,

ein Bekannter, Schwager und dessen früherer Freund hat einen Saab 901 ...............????:confused:

an?
 
Kenn` ich aus meinem Arbeitsbereich zur Genüge.

Mann/ Frau will sich will sich nicht direkt als betroffen outen; schickt zuerst mal, Bruder, Schwester, Schwager, Nachbar, Freundin, Bekannten....................................vor.
 
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