Der Schwingungsdämpfer rutscht durch am schwungrad ???!! Kann das sein??!!!!!

Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,
es geht um einen bekannten der seinen Motor tauschen möchte er hat einen normalen 900er 16V bj.90 ohne Turbo. Jetzt hat er ein gebraucht Motor gekauft, eines bekannten von mir der zu 100% ok war.Hat ihn in die Werkstatt gebracht zum abdichten. Jetzt schreib er mir das die Werkstatt ihm das mitteilte:

Die nächste Hiobsbotschaft erhielt ich soeben von der Werkstatt. Das Schwungrad von der
Kurbelwelle ist sowohl an deinem als auch an meinem Motor kaputt. Der Schwingungsdämpfer
rutscht durch. Ein neues Ersatzteil würde 384.- € kosten, bestimmt noch ohne MWST, das haut
mich fast um.

Ich bin kein 100%er Profi, aber was soll das bitte sein?? Evtl. abzocke?? Ich wäre sehr froh wenn uns jemand helfen könnte. Den mein bekannter hat schon sehr viel Geld in diese aktion gesteckt..

vielen dank...

Ist evtl. die Kurbelwellen Riemenscheibe gemeint? Die wäre für ca. 120€ z.B. bei Skanimport zu bekommen.

...einen anderen schwingungsdämpfer als die zweiteilige, durch ein schwingungsdämpfendes gummielement verbundene riemenscheibe gibts da ja nicht...weiss nicht genau, was die dinger kosten - wirklich billig sind die allerdings nicht und ein gebrauchtteil macht da auch nur eingeschränkt sinn... vorsicht - gibt verschiedene...

Jepp. Kann mir nach der Schilderung auch nur vorstellen, dass es sich um die Hauptriemenscheibe handelt... Und ja, billig sind die nicht.

...kann vieleicht jemand ein bild oder ähnliches, von dem Ersatzteil hochladen? ich würde mich über schnelle:smile: hilfe sehr freuen

die hauptriemenscheibe ist der hauptantrieb für alle keilriemen ... sitzt am motor unterhalb richtung innenraum ... gibt unterschiede zwischen mit und ohne klima-versionen

hier gut zu sehen, die untere breite schwarze scheibe

Motor16VM902.jpg