- Registriert
- 26. März 2008
- Beiträge
- 26.491
- Danke
- 6.447
- SAAB
- 900 II
- Baujahr
- '97
- Turbo
- FPT
Moin
Da das Kupplungsseil am 902 ja immer wieder Ärger macht, hier ein Hinweis mit Bildern. Wenn das Seil innerlich schwergängig wird, ist das eine Sache. Aber ohne Kupplung da zu stehen ist dann noch mal was anderes. Von daher empfehle ich einen Regelmäßigen Blick an diese Stelle, neben der Batterie nach unten. Da findet sich das Kupplungsseite Ende des Kupplungsseiles:
Sieht soweit ganz OK aus, lose sähe es so aus:
Wer es kennt, der ahnt es schon, zieht man den Kunststoffblock zurück, so wird es offensichtlich, das tut es nicht mehr lange:
Lose sieht ein neues Seil so aus:
Was aber nicht der einzige Defekt war. Das Seil war auch schon schwergängig geworden und dass war dann wohl zu viel für die bescheuerter Konstruktion am Gegenhalter am Getriebe. Da nicht genug Platz ist hat man dort einen Kunststoffring dran designt, das ganze bricht dann irgendwann ein.
Also ab und zu mal nachsehen wie gut das Seil noch ist. Schützt vor einer bösen Überraschung.
CU
Flemming
PS: Was den Austausch angeht sei z.B. auf diesen Thread verwiesen: Kupplungseil tauschen 900 Bj.96
Da das Kupplungsseil am 902 ja immer wieder Ärger macht, hier ein Hinweis mit Bildern. Wenn das Seil innerlich schwergängig wird, ist das eine Sache. Aber ohne Kupplung da zu stehen ist dann noch mal was anderes. Von daher empfehle ich einen Regelmäßigen Blick an diese Stelle, neben der Batterie nach unten. Da findet sich das Kupplungsseite Ende des Kupplungsseiles:

Sieht soweit ganz OK aus, lose sähe es so aus:

Wer es kennt, der ahnt es schon, zieht man den Kunststoffblock zurück, so wird es offensichtlich, das tut es nicht mehr lange:

Lose sieht ein neues Seil so aus:

Was aber nicht der einzige Defekt war. Das Seil war auch schon schwergängig geworden und dass war dann wohl zu viel für die bescheuerter Konstruktion am Gegenhalter am Getriebe. Da nicht genug Platz ist hat man dort einen Kunststoffring dran designt, das ganze bricht dann irgendwann ein.

Also ab und zu mal nachsehen wie gut das Seil noch ist. Schützt vor einer bösen Überraschung.
CU
Flemming
PS: Was den Austausch angeht sei z.B. auf diesen Thread verwiesen: Kupplungseil tauschen 900 Bj.96