Der Stein des Anstoßes......

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Könnt Ihr Euch vorstellen, dass ein kleiner, unauffälliger, harmloser Stein es schaffen kann, das gesamte Familienleben durcheinander zu wirbeln und einen SAAB 9-3 lahm zu legen? Nein?
IMG_6967.JPG
Doch! Das geht ganz einfach - ist bei uns heute passiert!

Meine Frau war mit unserem 2002er 9-3 TiD unterwegs. Der Wagen hat mittlerweile schon 160.000km gelaufen, alles ist noch original, auch Kupplung und Getriebe.
Dann heute am Mittag der Anruf meiner Frau: Der zweite Gang und der Rückwärtsgang lassen sich nicht mehr einlegen. Sie kann nicht weiterfahren, lässt den Wagen stehen.
Ich war gerade in HH unterwegs, habe umdisponiert und bin schnell nach Uetersen gefahren.
Und tatsächlich, die Gänge lassen sich nicht einlegen. Der Schalthebel geht noch nicht einmal in die hintere Stellung??!?!?!?

Haube auf, Kontrollblick an die Stelle, wo das Schaltgestänge in das Getriebe geht.
Was liegt denn da? Ein ganz ordinärer Stein ligt zwischen dem Schaltgestänge und dem Getriebegehäuse!

Reparatur: Stein herausnehmen, alles wieder gut :ciao:
IMG_6965.JPG
 
Das ist lustig. Doch ich frage mich:



:biggrin: wird Euer TiD eigentlich auch mal richtig warm??:biggrin::ciao:

Nur durch die Sonne :biggrin:

Aber ist schon schockierend, dass mein TTiD schon 230.000 auf dem Buckel hat, und der TiD "erst" 160.000.....
 
unser 2001 9-3 TiD steht jetzt bei 351.000 oder schon wieder ein paar mehr... alles orischinol bis auf Bremsen und Stoßdämpfer und Riemen und Öl
 
Hatte ne Kollegin neulich auch bei ihrem Octavia. Angeblich tragen Marder gerne Steine mit sich rum und legen die da ab.
 
Ooch ich hab mal ein steinhartes Brotscherzl in der Mulde der DI gefunden - war auch zienmlich perplex, wie das da wohl hingekommen ist...
 
Es passieren die merkwürdigsten Dinge. Ich startete mal mit einem Lancia Beta HPE heimwärts. Nach wenigen Metern bin ich über irgendetwas drüber gefahren und es gab einen leichten Schlag. Habe kurz angehalten, Motor laufen lassen, es war nichts zu sehen. An "meiner" Autobahnabfahrt fuhren zwei Kollegen mit heraus und wir verabschiedeten uns. Die waren gerade weg, aber das Auto ließ sich nicht mehr starten. Ich musste das Auto abschleppen lassen. Dann stellte sich heraus, dass ich so ein Kabelfahrradschloss aufgewirbelt hatte und dieses sich genau in das Ritzel des Anlassers gelegt hatte. Der war dadurch blockiert.
 
...genau - kenne ich auch. Nussschalen, Eicheln und dergleichen...:smile: Gern auch im 9k abgelegt auf den Federdomen...
 
Hatte mal einen toten Vogel auf dem Bremsflüssiigkeitsbehälter
 
Ich hatte nach letztem Winter unter der Rücksitzbank meines 900er Cabrios einen Riesenvorrat an Walnüssen und Tannenzapfen! Frage mich bis heute, welches Tier da wie rein gekommen ist. Eventuell durch das löchrige Verdeck?
 
Eine Maus hatte mal den Weg in die Lüftung eine DS gefunden und ist dort verendet. War olfaktorisch kein Genuß...
 
Hier war auch was, was da nicht hingehörte... wobei das Auto tatsächlich nicht weniger verrottet war als das Nagetier:

IMG_4279.JPG
 
Solange es trocken bleibt. Irgend ein Tierchen hat mir unter dem Kühler, also ohne Demontage nicht zu sehen, den ganzen Querträger mit Samenkapseln voll gestopft. Und dann vergessen abzuholen. War inzwischen großteils kompostiert. Und speichert dann super Feuchtigkeit :-(
 
Hatte ich auch schon in meinem Ducato:

Hinter der dicken Starter-Batterie lag ein toter Marder :eek: Gottseidank war nur ein Wischwasserschlauch angeknabbert.

Holt sich so ein Tierchen einen Stromschlag beim Versuch das Plus-Kabel anzunagen?
 
ich frühstück(t)e grade ...
23773f173ef974445caf2db495e30446.jpg
 
Zurück
Oben