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Mojn,
ich brauche mal ein paar Ratschläge und eine etwaige Preisinfo.
Zum Hergang:
Mein Z19DTH zieht schon seit geraumer Zeit im Stand Abgase. Meine kleine SAAB-Werkstatt könnte zuerst nichts feststellen, tippte auf die Standheizung, danach auf einen defekten Krümmer. Ich habe danach über das Forum eine Undichtigkeit am Krümmer in die Diskussion gebracht und um Behebung beim letzten Werkstatttermin (DPF-Tausch) gebeten, was leider nicht erfolgte. Die Undichtigkeit nahm deutlich zu, nun kommt auch das ZMS. Darauf hin die Werkstatt angefragt, ob damit so noch gefahren werden kann. Die Antwort lautete: Stadt nicht günstig, Autobahn unproblematisch.
Defekt:
Gestern auf der AB kurz hinter Kassel (kurz vor Autobahnparkplatz Markwald): es rummst, Leistungsverlust und die Kiste hört sich am Auspuff deutlich offen an. Sofort raus, reingeguckt: Das Rohr oder die Zuleitung, die fahrerseitig vorne an den Krümmer anschließt (s.Bild) ist abgerissen, der Kabelkanal darüber durch die Hitze schon leicht abgeschmolzen. Weiterfahrt ausgeschlossen. Nun steht die Kiste beim nächsten Opel-Händler.
Meine Frage: Was kostet das Rohr etwa? Würdet ihr annehmen, dass die "Krümmerundichtigkeit" vielleicht nur durch das Rohr verursacht wird? Kann nun mit dem verschlissenen ZMS tatsächlich noch wieder nach HH gefahren werden (lt. Werkstatt können die Federn zwar klappern, aber nicht rausfallen - nach dem letzten Vorfall bin ich allerdings etwas skeptisch gegenüber der Auskunftsquelle)? Wieviel hat euch ein ZMS-Austausch gekostet?
Vielen Dank im voraus,
Flo
ich brauche mal ein paar Ratschläge und eine etwaige Preisinfo.
Zum Hergang:
Mein Z19DTH zieht schon seit geraumer Zeit im Stand Abgase. Meine kleine SAAB-Werkstatt könnte zuerst nichts feststellen, tippte auf die Standheizung, danach auf einen defekten Krümmer. Ich habe danach über das Forum eine Undichtigkeit am Krümmer in die Diskussion gebracht und um Behebung beim letzten Werkstatttermin (DPF-Tausch) gebeten, was leider nicht erfolgte. Die Undichtigkeit nahm deutlich zu, nun kommt auch das ZMS. Darauf hin die Werkstatt angefragt, ob damit so noch gefahren werden kann. Die Antwort lautete: Stadt nicht günstig, Autobahn unproblematisch.
Defekt:
Gestern auf der AB kurz hinter Kassel (kurz vor Autobahnparkplatz Markwald): es rummst, Leistungsverlust und die Kiste hört sich am Auspuff deutlich offen an. Sofort raus, reingeguckt: Das Rohr oder die Zuleitung, die fahrerseitig vorne an den Krümmer anschließt (s.Bild) ist abgerissen, der Kabelkanal darüber durch die Hitze schon leicht abgeschmolzen. Weiterfahrt ausgeschlossen. Nun steht die Kiste beim nächsten Opel-Händler.
Meine Frage: Was kostet das Rohr etwa? Würdet ihr annehmen, dass die "Krümmerundichtigkeit" vielleicht nur durch das Rohr verursacht wird? Kann nun mit dem verschlissenen ZMS tatsächlich noch wieder nach HH gefahren werden (lt. Werkstatt können die Federn zwar klappern, aber nicht rausfallen - nach dem letzten Vorfall bin ich allerdings etwas skeptisch gegenüber der Auskunftsquelle)? Wieviel hat euch ein ZMS-Austausch gekostet?
Vielen Dank im voraus,
Flo