Der Urlaub ist vorbei und Saabinchen aufgebrochen...juhu

Registriert
06. März 2004
Beiträge
299
Danke
10
SAAB
9-3 I
Hallo,

tja Saabine hat es erwischt, ein hoch auf die Jugend von Cuxhaven
:00000449

Wie schon seit 4 Jahren fahre ich immer für 4 Tage nach Helgoland.
Saabinchen bzw davor Fabia haben bis gestern immer unbeschadet auf mich gewartet.

Zur Abschreckung von Dieben habe ich natürlich das Blaupunktbedienteil abgenommen und in der Mittelkonsole verstaut, wie immer halt wenn ich irgendwo länger gestanden habe. (ich weiß da spekuliert jeder Dieb drauf)

Zum Anfang:

Am Do Abend bekam ich um 19:45 einen Anruf der Polizei Cuxhaven. Es leif mir eiskalt den Rücken runter, als der Polizist fragte ob ich Halter des Fahrzeugs HF MR wäre.
Danach teile er mir mit, dass der Wagen aufgebrochen worden ist und das Radio fehlen würde, es wurde sich Zutritt über eine Seitenscheibe verschafft, welche wusste er nicht, da mehrer Fahrzeuge aufgebrochen worden sind...er fragte wo ich sei bzw ob ich in den nächsten Tagen wieder kommen würde, da sonst mein Fahrzeug sichergestellt würde um weitere Schäden zuverhindern.

Auf der 2 stündigen Rückfahrt hatte ich sämtliche Möglichkeiten durch, wobei mir Fahrerseite am ekligsten vorkam, so 300 km bei Regen auf der Autobahn mit ner Mülltüte als Fenster.... nunja..
Vom Deich aus sah ich schon das Elend, bzw atmete innerlich auf, es war nur hinten rechts das Dreieck von der Türe, also nicht der Jackpot wie der Wagen neben mir, dort war die Fahrerscheibe hin...

Natürlich war das Bedienteil gefunden worden und wie ich bereits wusste das Radio auch, leider haben die auch den Adapter von Saab für "neuere" Radios mit rausgerissen, ohne großartig Rücksicht auf das restliche Innenleben zu nehmen, seitdem ists dunkel hinter der Heizungsblende...


Nun kommt der Teil den man ansich verschweigen sollte, aber nunja ich steh zu dem was ich verbocke...

Der Höhepunkt meines Tages war der Besuch der Cuxhavener Feuerwehr, übrigens sehr nette Leute, die beiden Polizisten aber auch.

Da ich auf Abschreckung aus war, habe ich die alte Lenkradkralle von meinem Vater genommen und damit Saabinchen verschnürt wie einen Schinken, wirkte sehr massiv.
Der Schlüssel, ihr dürft raten, lag mit dem Bedienteil vom Radio in der Mittelkonsole da dort Schlüssel und Bedienteil schon Freundschaft geschlossen hatten, konnte man beide natürlich nicht trennen nett nicht ...

Den Rest könnt ihr euch denken Löschwagen, Rettungscheere, Spott der Polizisten der Feuerwehr und schwups war die Kralle ab....

Nach allgemeiner Belustigung, aber auch ehrlichem Trost einer Feuerwehrfrau habe ich das Fenster bzw was noch übrig war mit Paketband verschlossen und bin in Richtung Heimat gezuckelt, bis 160 hab ich auch keine Unterschied gemerkt, ok als Radioersatz hatte ich nen MP3 Player genommen, welcher vieleicht die Geräusche gefiltert hat ;-)

Das war mein Urlaub...aber zum Glück bin ich in der HUK Teilkasko und somit ist die ganze Geschichte nur stressig und ärgerlich, aber nicht richtig teuer, ok 150EUR SB tun trotzdem weh...

Nächste Woche soll ich nen Kostenvoranschlag machen lassen und dann wird die Summe abzüglich 150EUR beglichen dazu dann der ca Wert des Radios, aua....

Nun brauche ich eure Erfahrungen:

- Saabzentrum Bielefeld heimsuchen?
- ATU heimsuchen?
- die "kungelige" Werkstatt heimsuchen und die 150 SB rauslutschen?

- Was kostet wohl sone Dreiecksfenster?
- Was kostet der Adapter fürs Radio?
- gibt es die Scheibe auch gebraucht zum selbstmachen?
- was zahlt man wohl für ne gebrauchte Scheibe?


btw hat wer ne Scheibe für nen 9000er Bj 88 für Fonttüre rechts, wäre echt riesig ???



Danke und ciao malte
 
Hallo Malte,

Tja eine dumme Geschichte das! Kannst aber anscheinend trotz allen Ärgers noch über die Situation lachen. Und die Sache mit dem Schlüssel kannst Du auch so sehen: Du hast für Heiterkeit bei den Mitmenschen gesorgt; das schafft manch ein Komiker trotz aller Bemühungen sein lebtag nicht :)

Zum Thema Schusseligkeit: letzten Dezember sind wir aus dem Stubaital nach hause und sind halbwegs flugs durchgekommen, das Auto ausgeladen, vorher noch schön eine Pizza mitgenommen, wollten in die Wohnung... Ach ja die Wohnung. Wäre schon schön, wenn der passende Schlüssel den Weg aus Österreich auch geschafft hätte. Da konnte ich auch dieses unbestimmte Gefühl, etwas vergessen zu haben plötzlich schnell einordnen. Pannen gibt es überall.

Mit den Teilen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dafür hast Du mir indirekt geholfen, indem Du die HUK positiv erwähnt hast. Habe dann anscheinend doch die richtige Entscheidung getroffen.

Gruß,
Sebastian
 
Bin irgendwie drüber weg, hab zwar immer noch ne tierische Wut, auf die...

Hätte schlimmer kommen können, zB wenn ich wie geplant das Handschuhfach abgeschlossen hätte, wäre dies auch hin gewesen, oder halt die Fahrerseite als Einstieg genutz worden wäre.

Trotzdem echt übel wie irre die sind, trotz abgenommenen Displays die Scheide einzuschlagen um mal nachzuschaun ob vielleicht das Ding doch drin ist...egal wie mans macht es ist das Falsche...
 
@dermalte:

Eine Eckscheibe der hinteren Türe kannst Du von mir haben. Wenn Du sie noch brauchts, schreib mir eine PN!
 
Hallo Turbo,

danke für Dein Angebot/ die Hilfe Du hast wirklich alles, echt super :-)

Ich hatte bis heute Mittag kein Inet, da mein PC völlig verseucht war, heute hatte ich endlich Zeit den zu retten :beafro

Seit letzten Do ist die Scheibe wieder drin, nach 2 Std biegen und würgen hab ich die endlich eingesetzt bekommen, das war nen Stress... nun weiß ich auch warum 1,5 Std bei Saab dafür angesetzt werden..

Der Schrotter hatte noch hinten irgendwo ne re Saabtüre da in bronze, die er mir überlassen hat bzw die Scheibe durft ich rausfrickeln, das hat auch etwas gedauert...

Nen neues Radio konnte ich auch noch vor dem Blackout ersteigern, das kam heute per Post, nun ist Saabinchen wieder komplett.

Jetzt kann ich endlich die Kosten bei der Versicherung einreichen, läuft ja alles online...da ich ja 150 SB habe hoffe ich morgen auf einen netten Kostenvoranaschlag, da vieleicht meine Frontscheibe neu gemacht werden muss fällt das vieleicht etwas leichter...

Saab wollte doch glatt 50 EUR für die KVA haben, wenn ich die Reperatur nicht dort machen lasse...normal ist das doch nicht oder?

Also als ich die Scheibe reingewürgt habe, boar wenn diese Drecksäcke wüssten was fürn Umstand und Mühe da hinter steckt nur weil die etwas Spaß haben wollten, ich könnt die an die Wand klatschen zumal ich 150 EUR SB zahlen darf!!!!!


ciao und danke malte
 
Warum sollte das nicht "normal" sein, dass sie für eine Leistung (KVA) was haben wollen? Sollten sie das deiner Meinung nach umsonst machen?

Gruss, gp.
 
der_malte schrieb:
...
Also als ich die Scheibe reingewürgt habe, boar wenn diese Drecksäcke wüssten was fürn Umstand und Mühe da hinter steckt nur weil die etwas Spaß haben wollten, ich könnt die an die Wand klatschen zumal ich  150 EUR SB zahlen darf!!!!!


ciao und danke malte

Tja ich bete immer, wenn (hoffe es passiert nie) sie mir eine Scheibe einschlagen, dann bitte die größere an den Seitentüren, die hoch und runterfahren, da ist das Wechseln ein Kinderspiel.....
 
@ turbo

der Gedanke ist mir auch so 1-2 mal durch den Kopf gegangen, warum nicht die hintere Seitenscheibe... ok das Abkleben wäre etwas umständlicher geworden, aber im Verhältnis zum Einbau bestimmt das kleinere Übel...



@ gp

mit Verlaub 50 EUR dafür, dass ein Angebot erstellt wird, was anderes ist nen KVA nicht. Sprich dass ein Preis für ein Teil per PC rausgesucht wird und dann der dazu angesetzte Stundensatz ausgedruckt wird??

Der Stundenlohn würde dann ca 300 EUR betragen, auch für Saab etwas hoch angesetzt oder?

>Ironie Kann man ja noch froh sein dass die keine 0190 Nr haben wenn man dort nen Teilepreis erfragt. Ironie<

Als ich mich bei ATU nach ner neuen Staubmanschette erkundigt habe, haben die mir das auch kostenlos nen Angebot gemacht, was der Spaß samt Einbaukosten würde...noch nichtmal VW war so drauf als ich da nen Angebot für nene VDD beim Polo brauchte.Also sowas habe ich bisher nur beim Saab Zentrum erlebt.

Bei der Werkstatt mit Autoglasservice ging es dann kostenlos.

Demnach war das Angebot kostenlos aber nicht umsonst da ich wieder kommen werde, denn dort wird dann die Frontscheibe erneuert wenn der TÜV die Steinschläge bemerkt und auch die Inspektion samt sehr wahrscheinlich 4 neuen Bremsscheiben gemachte. Guter Service bringt halt auf dauer Kunden..
 
der_malte schrieb:
@ turbo

der Gedanke ist mir auch so 1-2 mal durch den Kopf gegangen, warum nicht die hintere Seitenscheibe... ok das Abkleben wäre etwas umständlicher geworden, aber im Verhältnis zum Einbau bestimmt das kleinere Übel...



@ gp

mit Verlaub 50 EUR dafür, dass ein Angebot erstellt wird, was anderes ist nen KVA nicht. Sprich dass ein Preis für ein Teil per PC rausgesucht wird und dann der dazu angesetzte Stundensatz ausgedruckt wird??

Der Stundenlohn würde dann ca 300 EUR betragen, auch für Saab etwas hoch angesetzt oder?

>Ironie Kann man ja noch froh sein dass die keine 0190 Nr haben wenn man dort nen Teilepreis erfragt. Ironie<

Als ich mich bei ATU nach ner neuen Staubmanschette erkundigt habe, haben die mir das auch kostenlos nen Angebot gemacht, was der Spaß samt Einbaukosten würde...noch nichtmal VW war so drauf als ich da nen Angebot für nene VDD beim Polo brauchte.Also sowas habe ich bisher nur beim Saab Zentrum erlebt.

Bei der Werkstatt mit Autoglasservice ging es dann kostenlos.

Demnach war das Angebot kostenlos aber nicht umsonst da ich wieder kommen werde,  denn dort wird dann die Frontscheibe erneuert wenn der TÜV die  Steinschläge bemerkt und auch die Inspektion samt sehr wahrscheinlich 4 neuen  Bremsscheiben gemachte.  Guter Service bringt halt auf dauer Kunden..

Sobald etwas für eine Versicherung gemacht wird, wollen die Leute Geld dafür...
 
@ turbo

jo die wittern das große Geld, aber mal im Ernst 300 EUR Stundenlohn ist doch nicht von dieser Welt, nen 10er ok, wenn überhaupt!

Heute hat die HUK eine Mail geschrieben, dass das mein Radio nach einem Monat ersetzt wird, wenn es bis dahin nicht wieder auftaucht *lol* Der Rest würde nun erfasst und entsprechend in die Wege geleitet, was das auch heißen mag...


Heute beim Einbau des Radios ist mir ein weitere "Schaden" der ganzen Aktion aufgefallen, nicht dass der kleine Antennenadapter und natürlich der Saab ISO auch mitgeklaut worden sind, nein die Radiosicherung hat sich vor lauter Schreck auch verabschiedet, bis ich darauf kam... ohoh Stunden später....was ich alles vermutet hatte...nene
 
der_malte schrieb:
Saab wollte doch glatt 50 EUR für die KVA haben, wenn ich die Reperatur nicht dort machen lasse...normal ist das doch nicht oder?
ciao und danke malte

Hättest Du den Schaden dort reparieren lassen...hätte der KVA auch nix gekostet. :00000504
Es wird nur damit verhindert, daß Schäden schwarz repariert werden...und bei der Versicherung mit einem KVA einer Vertragswerkstatt abgerechnet wird.
Ich mache einen Kostenanschlag...und Du Kassierst die volle Kohle bei der Versicherung, machst eine gebrauchte Scheibe rein...und ich gucke in die Röhre???
Für die Zeit könnte ich dann morgens besser im Bett bleiben!!!
Dann wäre ich für zahlende Kunden auch ausgeschlafen. :00000410
 
Zurück
Oben