Ziehmy
Forums-Fahrlehrer
- Registriert
- 28. Mai 2006
- Beiträge
- 5.236
- Danke
- 894
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2011
- Turbo
- TTiD
Tja... manchmal gibt es schon merkwürdige Fügungen im Leben:
Seit Oktober 2018 nahm die SAAB-Anzahl in unserer Familie merklich ab.
Ich verkaufte meinen 2009er 9-3 TTiD Aero SportCombi und wechselte zu einem elektrischen Opel Ampera.
Im Mai folgte dann meine Frau und wechselte von einem 2002er 9-3 TiD Anniversary zu einem VW Polo als Benziner.
Beide Entscheidungen waren rein finanziell geprägt: Mein TTiD hatte erhebliche technische Probleme, so dass eine teure Reparatur als Euro4-Diesel absolut sinnfrei gewesen wäre.
Meine Frau fährt nur innerörtliche Kurzstrecke, so dass wir ständig Probleme mit dem verrußten AGR hatten und er dafür auch steuerlich einfach zu teuer war. Zudem war er TÜV-fällig.
Also verschwanden innerhalb kurzer Zeit 2 SAABs aus dem Straßenbild.
Aber jetzt ist einer zurück!!!!!
Den 2002er TiD konnte ich irgendwie nicht verkaufen - ich brachte es im Mai einfach nicht fertig.
Einen Tag vor dem Abmelden fuhr ich daher einfach mal zum TÜV, um mal einen Mängelbericht zu bekommen:
Und dort gab es spontan 2 Jahre HU ohne Mängel - nicht schlecht für ein 17 Jahre altes Auto!
Also landete er abgemeldet im hinteren Teil meiner Garage....
Und am 09.09.2019 erwischte es mich am frühen Morgen dann auf der A7, als ein 40-Tonner mich mit meinem Opel Ampera in die Betonwand drückte. Nun musste schnell ein neues/anderes Auto her.
Und da erinnerte ich mich an den hinteren Teil meiner Garage und meldete spontan den 9-3 wieder an.
Dieser ist zwar das krasseste Gegenteil vom superleisen und vibrationslosen E-Opel, aber irgendwie fühlte ich mich auch sofort wieder Daheim - verstehen kann ich das nicht so ganz.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es fiel die Entscheidung, bei diesem Auto zu bleiben!
Gründe:
- Der einzige SAAB, den ich je als Neuwagen gekauft habe. Und das wird es bekanntlich auch nie wieder geben.
- Ich hatte ihn 2007 schon einmal verkauft und dann 2009 zurückgekauft. Den gebe ich nicht mehr her!
- Es ist der einzige SAAB mit Fahrschulausstattung in Deutschland!
Also machte ich nun Nägel mit Köpfen:
1. Schrauben, damit er wieder ordentlich rennt - Die Motorkontrollleuchte ging immer mal wieder an, Leistungseinbrüche waren die Folge. Nach ein paar Stunden Arbeit ist nun alles wieder gut, er rennt super mit seinen 148 PS (Leistungsgesteigert).
2. Meine Frau hatte im letzten Winter bei Glatteis Kontakt mit einem Zaunpfosten. Der Radlauf hinten rechts wurde nun instandgesetzt und fachgerecht lackiert vom Lackierer meines Vertrauens. Auch die Zierleisten hinten rechts wurden ersetzt, so ist alles wieder hübsch.
3. Für die weitere Optimierung (Soundsystem auf AS3 aufrüsten, Getränkehalter unter Radio einbauen, dritte Kopfstütze hinten, verschlissenen Schalthebel ersetzen, usw.) wurden 2 Schlachtfahrzeuge angeschafft.
Es wird die kommenden Tage viel Arbeit geben, aber so gibt es ab sofort wieder einen SAAB mehr im täglichen Einsatz auf den Straßen.
Und für mich gibt es durchaus auch Vorteile: Endlich wieder einen großen Kofferraum, endlich wieder eine Anhängerkupplung mit vernünftiger Anhängelast, endlich wieder SAAB ;-)
Und für Notfälle habe ich das gleiche Auto noch einmal als Teileträger!!!!
Auch fühlt sich die Sonett in der Garage nun wieder deutlich wohler.....
Und auch ich werde mich nun wohl nach meiner Abmeldung im AMPERA-Forum wieder verstärkt hier tummeln! Denn mit den Teileträgern sind es ja nun plötzlich wieder 4 SAABs!!!!!!
Seit Oktober 2018 nahm die SAAB-Anzahl in unserer Familie merklich ab.
Ich verkaufte meinen 2009er 9-3 TTiD Aero SportCombi und wechselte zu einem elektrischen Opel Ampera.
Im Mai folgte dann meine Frau und wechselte von einem 2002er 9-3 TiD Anniversary zu einem VW Polo als Benziner.
Beide Entscheidungen waren rein finanziell geprägt: Mein TTiD hatte erhebliche technische Probleme, so dass eine teure Reparatur als Euro4-Diesel absolut sinnfrei gewesen wäre.
Meine Frau fährt nur innerörtliche Kurzstrecke, so dass wir ständig Probleme mit dem verrußten AGR hatten und er dafür auch steuerlich einfach zu teuer war. Zudem war er TÜV-fällig.
Also verschwanden innerhalb kurzer Zeit 2 SAABs aus dem Straßenbild.
Aber jetzt ist einer zurück!!!!!
Den 2002er TiD konnte ich irgendwie nicht verkaufen - ich brachte es im Mai einfach nicht fertig.
Einen Tag vor dem Abmelden fuhr ich daher einfach mal zum TÜV, um mal einen Mängelbericht zu bekommen:
Und dort gab es spontan 2 Jahre HU ohne Mängel - nicht schlecht für ein 17 Jahre altes Auto!
Also landete er abgemeldet im hinteren Teil meiner Garage....
Und am 09.09.2019 erwischte es mich am frühen Morgen dann auf der A7, als ein 40-Tonner mich mit meinem Opel Ampera in die Betonwand drückte. Nun musste schnell ein neues/anderes Auto her.
Und da erinnerte ich mich an den hinteren Teil meiner Garage und meldete spontan den 9-3 wieder an.
Dieser ist zwar das krasseste Gegenteil vom superleisen und vibrationslosen E-Opel, aber irgendwie fühlte ich mich auch sofort wieder Daheim - verstehen kann ich das nicht so ganz.
Naja, lange Rede, kurzer Sinn, es fiel die Entscheidung, bei diesem Auto zu bleiben!
Gründe:
- Der einzige SAAB, den ich je als Neuwagen gekauft habe. Und das wird es bekanntlich auch nie wieder geben.
- Ich hatte ihn 2007 schon einmal verkauft und dann 2009 zurückgekauft. Den gebe ich nicht mehr her!
- Es ist der einzige SAAB mit Fahrschulausstattung in Deutschland!
Also machte ich nun Nägel mit Köpfen:
1. Schrauben, damit er wieder ordentlich rennt - Die Motorkontrollleuchte ging immer mal wieder an, Leistungseinbrüche waren die Folge. Nach ein paar Stunden Arbeit ist nun alles wieder gut, er rennt super mit seinen 148 PS (Leistungsgesteigert).
2. Meine Frau hatte im letzten Winter bei Glatteis Kontakt mit einem Zaunpfosten. Der Radlauf hinten rechts wurde nun instandgesetzt und fachgerecht lackiert vom Lackierer meines Vertrauens. Auch die Zierleisten hinten rechts wurden ersetzt, so ist alles wieder hübsch.
3. Für die weitere Optimierung (Soundsystem auf AS3 aufrüsten, Getränkehalter unter Radio einbauen, dritte Kopfstütze hinten, verschlissenen Schalthebel ersetzen, usw.) wurden 2 Schlachtfahrzeuge angeschafft.
Es wird die kommenden Tage viel Arbeit geben, aber so gibt es ab sofort wieder einen SAAB mehr im täglichen Einsatz auf den Straßen.
Und für mich gibt es durchaus auch Vorteile: Endlich wieder einen großen Kofferraum, endlich wieder eine Anhängerkupplung mit vernünftiger Anhängelast, endlich wieder SAAB ;-)
Und für Notfälle habe ich das gleiche Auto noch einmal als Teileträger!!!!
Auch fühlt sich die Sonett in der Garage nun wieder deutlich wohler.....
Und auch ich werde mich nun wohl nach meiner Abmeldung im AMPERA-Forum wieder verstärkt hier tummeln! Denn mit den Teileträgern sind es ja nun plötzlich wieder 4 SAABs!!!!!!
Zuletzt bearbeitet: