Der Winter naht - Welche Reifengröße ist erlaubt?

hjm

Registriert
24. Sep. 2006
Beiträge
16
Danke
0
Hallo :call:,
die heutige Umstellung auf Winterzeit macht klar: Zeit für die passende Bereifung! Ich stehe nun vor folgendem Problem: Reifengröße lt. Fahrzeugschein: 195/60R15 87H. Meine Netz-Recherchen verheißen nichts Gutes: Diese Größe ist SO gar nicht so leicht zu finden... Welche Werte der Reifengröße sind evt. verhandelbar?? Geht statt 87H auch 88H (Tragfähigkeitsindex) - nach dem Motto "mehr" ist "besser"?? Und wie ist es mit "V" statt "H"?? :dontknow: Ich verfüge auch noch über ein Paar 185er Winterreifen, die die restlichen Parameter erfüllen - aber die gehen ja ohne TÜV-Eintragung wahrscheinlich überhaupt nicht, oder???

Fragen :questionmark:über Fragen:questionmark: - ich hoffe auf zahlreiche Antworten...

Grüße
HANS

9000i CC 2.0 16V
BJ 1991
 
Hallo,

eine größere (!) Traglastzahl ist nie ein Problem.

Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen (!) auch nicht. Da musst du lediglich einen Aufkleber im Sichtfeld befestigen (max. 190 oder 210 oder was auch immer).

Also gehen 88 V auf jeden Fall.

Gruss,
Martin
 
88V ist besser als 87H
da
- höhere Tragfähigkeit
- höhere Geschwindigkeit
Bei niedrigerer zulässiger Geschwindigkeit der Reifen als das Fahrzeug muß Aufkleber mit max. Geschwindigkeit der Reifen ans Tacho (Winterreifen)
 
Zurück
Oben