Der Winter schlug zu...

Registriert
29. Okt. 2012
Beiträge
79
Danke
11
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
...und traf mich!
Naja, es dauerte keinen Tag nachdem ich dem Guten seine Motorwehwechen hab machen lassen da schlug das Schicksal erneut zu: Abflug auf vereister Strecke!
Dank angepasster Geschwindigkeit nur ein Einschlag im Schneehaufen mit geringer Geschwindigkeit, aber: voll auf den Frontspoiler!
Schade nur, dass keine Kamera das Ganze filmte, wäre sicherlich ansehnlich geworden...
Nichtsdestotrotz zur Schadensaufnahme: Außentemperatursensor: geköpft, 'Schutzhülle' Stoßfänger vorne: gebrochen, Nebelscheinwerfer Fahrerseite: hing schlaff runter, hab ihn erstmal im Kofferraum geparkt, ist jedoch blind geworden und die Plastikhalterung ist hin --> Schrott, Nebelscheinwerfer Beifahrerseite: hält noch irgendwie, Halterung jedoch auch gebrochen, Grill: verbogen, denke ist aber noch zu retten.
Der Kühlkörper hat an der untersten Kante ne kleine Delle, sah aber nicht nach einer ernsthaften Beschädigung aus, werde ich jedoch beobachten.

Um euch den Tag zu versüßen noch zwei nette Fotos (lässt mein Herz immernoch bluten):



Wie sagte Forrest Gump: Sh*** happens...!

Nun zu den Fragen: NSW, Temp.Sensor findet man überall, den "front bumper" eher weniger, bestes Angebot derzeit bei Speedparts Sweden. Schon jemand Erfahrung mit denen gemacht insbesondere bezügl. Versand? Wäre für Alternativen dankbar...
Brauch ich für die NSW noch bestimmte Halterungen?
Den Grill versuch ich mir erstmal zurechtzubiegen und mit der Dose zu lackieren, mehr als 200 Tacken ist doch ein bisschen üppig...
Wie man sieht wirds für die Motorhaube eh Zeit fürn Lackierer, auch dank des netten Gartenbauers der im Dezember seine Ladung auf meinen Guten verloren hat.

Irgendwie haben der Saab und ich eine eigenartige Beziehung, beim Kauf waren mir einige Dinge aufgefallen die ich noch zu machen hatte und urplötzlich gehen gerade diese Teile alle kaputt:
Scheinwerferwischer war mir suspekt -> außer Betrieb
Ölschlamm und Ölabscheiderproblem war mir bekannt, geplant fürs Frühjahr -> Motor zickte, gemacht (siehe anderer Post)
Steinschläge in der Motorhaube -> Typ verliert seine Ladung -> richtig gesprenkelt
Front Spoiler war schon angekrabbelt -> kaputt

Hätt noch nen Kratzer in der Tür, hoffentlich fährt mir keiner rein...
 

Anhänge

  • 20130214_114208.jpg
    20130214_114208.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 123
  • 20130214_114215.jpg
    20130214_114215.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 133
Au Backe, das tut natürlich weh. :frown:




Da bin ich bei meiner letzten "Aktion" glimpflicher davon gekommen. Es ging Berg ab, ein ziemlich neues Auto vor mir mit aggresiver Bremsanlage (wie es halt bei neuen so ist) und davor eine Fahrschule. Plötzlich wird vollkommen ohne Grund beim rechts Abbiegen einer Kreuzung (70kmh) mit Vorfahrt gewähren eine Notbremsung aus noch 40-50kmh hingelegt, den Bremsweg unterschätzt (bzw zu spät erkannt)...die Reifen sind ohnehin nix wert....letzte cm in die (abnehmbare!!) Anhängerkupplung des Vordermanns reingerutscht welcher - oh Wunder - auch Fahranfänger war und noch mit 3-4 Meter Abstand zur Fahrschule zum Halten kam.. hätte er mir doch nur etwas mehr Bremsweg gegönnt.. (Schaden war aber null. :rolleyes:)

Wenn ihr im Winter eine Fahrschule sieht...alle Alarmglocken müssen läuten! :afraid: edit. ach im Winter? Immer :tongue: Wahrscheinlich hat der Fahrlehrer in die Bremse geknallt (als Lehre für den Schüler) oder den Fahrschüler verunsichert weil er zuerst nicht geschaut hat. Ihn ging das ja gar nichts an und ist schnell weiter.

(hab Polizei kommen lassen um Betrug vorzubeugen. Die Leute waren nämlich glatt der Meinung das es vieleicht die Anhängerkupplung dabei VERBOGEN/VERSCHOBEN haben könne. What The FUCK?) verdammt ist mein post wieder lang geworden. :redface:
 

Anhänge

  • P1040027s.jpg
    P1040027s.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 40
Du schreibst Dich aber auch immer mal ins Uebel, wa?!
Ich wuerd' eher sagen: "Wenn Ihr den Winter seht: ordentliche Reifen drauf und Fahrweise anpassen"
(What the fuck, Tempo runternehmen? :rolleyes::tongue:)

Mischaell, ich denke, dass die noch "nochmal" geht, die schicke Stossstange. Das kommt natuerlich auch auf Deinen Anspruch drauf an, aber den Grill zurechtgemacht, das mit NSW und Temperatursensor wieder in Ordnung gebracht und dann faehrst Du zumindest erstmal den Winter fertig. :smile:
 
ansonsten biete ich mich ganz uneigenützig zur "Entsorgung" der Stoßstange an:tongue:
 
Die Stoßstange mit dem Heißluftfön bearbeiten finde ich einen spitze Ansatz. Hätte ich gar nicht gedacht das es sowas mitmacht.
Ich würde mir solche optischen Punkte "sparen" und erstmal improvisieren sofern man sich nicht "im reinen" mit der sonstigen Technik des Saabs ist. (Sprich: Ölwanne, Tankbänder, Stoßdämpfer usw usw...) Vorallem natürlich solange so ein Wetter herscht.
Du möchtest nicht sehen wie verkratzt mein Stoßfänger ist (ich war beim Kauf blind vor liebe :biggrin::biggrin: Auf jeden Fall)

jaaa weniger Tempo und noch mehr Abstand ist tatsächlich seitdem meine Devise. Denn ruck zuck passiert sowas und man kann gar nichts machen.... daraus lernt man auf jeden Fall.
Naja und eher nur das letztere...zu viel Tempo gibts nicht, höchstens auf der Bahn mit meinen komischen Reifen oder mal beim Überholen. :tongue::cool:
 
Ich probiers erstmal mit Glasfasermatten und evtl. Kunstoffkleber...gibt ja massig davon. Wird nur voll die Fummelei weil das Ding ist echt überall gebrochen.
Da ich Dremel und Schleifmaschine mein Eigen nenne wollt ichs evtl. auch selbst lackieren, mal schaun wie's wird. Farbcode find ich am Türrahmen?
 
bring ihn Montag vorbei, Mittwoch fertig. Brauchst Du Rechnung? :smile:
 
na klar, immer mit rechnung, aber nur 7% märchen.., dürft dafür länger dran kauen. muss nur noch noträder finden um auf eigener achse, ;-) gastank ist noch halb voll, sollte zu dir reichen!..........:vroam:
 
Fährt der noch??

Nightcruiser hast du alle Teile auf Vorrat? Denk blos an die Antenne! Die Antenne soll später auch wieder ein und ausfahren.. im Benzintank geht nurnoch die Hälfte, spart man automatisch beim Tanken.
Die Felgen sind noch gut. :cool: Das schöne Audo :frown:
 
teile brauchst du nicht, dort http://www.kfz-nachbar.de/ lässt sich bestimmt noch ein passenden Anhänger finden.
AHK ist ja noch dran.

@ Rotfröschchen...klar fährt der noch checkheft gepflegt, HU frisch und erst 100tsd gelaufen und die ölwanne sauber!
richtig gut rusammen ;-)))

9_3 Silber3.jpg
 
:biggrin::biggrin: :rofl: sind solche Anhänger ernsthaft erlaubt???? Das kann ich mir irgendwie beim besten Willen nicht vorstellen, aber ist wohl wahr!
Genial aber da passt weniger als in den Saab rein ^^

Das Angebot klingt verlockend. Erst 100 tausend drauf....hmmmm... und welch solider Auftritt auf dem schönes Foto!
(ob Unfall oder nicht, die Teile sind noch gut was wert. hehe :top: Hat der zuuuufällig einen B204R? :tongue:)
 
Nightcruiser hast du alle Teile auf Vorrat?

bei OBI in der Karosserieabteilung :rolleyes:

110935d1360963722-der-winter-schlug-zu-kofferraum.jpg
 

Anhänge

  • Kofferraum.jpg
    Kofferraum.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 101
So langsam dämmert es mir auf welche Weise er bis Mittwoch fertig sein sollte.

:rofl:
 

Aber gewiss doch...!

Wie wir in diesem Fred gelernt haben, geht das folgendermaßen:

Gitter beibiegen - und kurz mit dem Dremel drüber.
Feinarbeiten - Heißluft-Fön anwerfen.
Epoxy verdeckt eh die Poppnieten.
Und gelackt wird selbst.

Rechnung an den Fahrlehrer - und bitte die verbogene Hängerkupplung nicht unterschätzen.

Hab ich in der Eile irgendwas vergessen...?!?

Aaaaah - Richtig. Wo war noch gleich der Farbcode angebracht...?
Schließlich soll doch die gute Baumarktdose einigermaßen passen, gelle...
Oder tut's in diesem Falle auch Rallye-Schwarz-Matt...?!?
 
Zurück
Oben