Der wunderbare Verdeckkastendeckel

Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
211
Danke
19
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
T...Turbolinchen
Ich möchte hier ausdrücklich meine täglich Begeisterung zum Ausdruck bringen, dass bei dem 9-3 Cabrio beim Öffnen des Verdecks die Abdeckung vom Verdeckfach nicht wie bei fast allen Cabrios ordinär wie ein Klodeckel senkrecht nach oben klappt, sondern sich so schön elegant über den Kofferraumdeckel legt.

An solche Details merkt man doch, dass da ein Ingenieur mit Begeisterung für seinen Beruf am Werke war. Und zwar nicht nur ein Tüftler, sondern auch ein Ästhet.

Wieso gibt es eigentlich nicht mehr die ab 140 km/h anders skalierte Tachoeinteilung? Auch diese Idee hat mich voll überzeugt, aber niemand hat es nachgemacht...
 
Das liegt daran, dass sich Saab-Techniker nicht mit 08/15-Lösungen zufrieden geben ("weil es sich ja eh verkaufen lässt"), sondern versuchen, das beste und ästhetisch ansprechendste Resultat abliefern, - man muss sie nur lassen!

Ich freu mich mit dir (auch wenn ich kein Cabrio besitze...)
 
glopf, ich kann Dir nur zustimmen, wenn ich auf dem Heimweg vom letzten Kundentermin das Verdeck öffne, freue ich mich jedesmal wieder über dieses Technische Kunstwerk :)
 
Diese Deckelkinematik sieht man bei vielen modernen Cabrios.
Sehr unschön finde ich hingegen, daß der Deckel wie bei einem Klappdachcabrio seitlich weit heruntergezogen ist.
Das macht eine optisch zusätzliche Karosseriespalte notwendig, die im Fall unseres 9-3 nochdazu besonders uninspiriert gezeichnet ist:

 
Zurück
Oben