Der Zug der Flüchtlinge 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.553
Danke
573
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Ich weiss, dass hier kein Platz für politische Themen ist - aber dies ist wohl eher ein menschliches denn politisches Thema. auch erinnert es mich ein wenig an die Geschehnisse von 1989.

Gestern hat je die ungarische Polizei sich vom Budapester Ostbahnhof zurückgezogen. Tausende wartende Flüchtlinge/Asylwerber bestiegen daraufhin die Züge Richtung Wien und München. Gleichzeitig haben massive Verkehrskontrollen nach der ungarisch / österr. Grenze den Strassenverkehr zum erliegen gebracht.

Man kann jetzt glauben, dass dies alles ein Zufall war, aber daran glaube ich nicht - irgendwer im Hintergrund hat sich da wohl eine Nominierung zum Nobelpreis für Menschlichkeit verdient.

Als die Züge in Wien ankamen - zwischendurch wurden die Leute in einen zusätzlichen Zug aufgeiteilt, da die Züge einfach überbesetzt waren - hat die österr. Polizei eigentlich nicht das getan, was man eigentlich erwartet hätte - sprich alle ohne Aufenthaltstitel registrieren, und nach Traiskirchen oder sonst wo hin verbringen. Nein man hat die Leute weiterfahren lassen - die Bundesbahnen haben einen Zug und ein Bürogebäude zum Übernachten zur Verfügung gestellt. Die Offizielle Aussage des Polizeisprechers war: Wir gehen davon aus, dass die Personen von den ungarischen Kollegen bereits überprüft wurden, und sich rechtmäßig im Zug befinden (daschauher..) Viele dieser Menschen sind wohl jetzt auf dem Weg nach Deutschland - dem eigenltichen Ziel ihrer Reise. Aus den Medien ist mir bekannt, dass auch dort nicht alles eitel Sonnenschein ist.

Mich erinnert das ganze ein wenig an die Öffnung der Grenzen 1989 - die ich zwar nicht als Betroffner miterlebt habe, aber aufgrund eines Campingurlaubes in eben diesem Jahr am Balaton damals erstmalig mit "Ossis" in Kontakt gekommen bin. Damals war ich 18, und mein Interesse galt damals dem Alkohol, Party machen und den Mädels - eben altersgerecht...

Was ist eure Meinung zu diesen Vorkommnissen? Unser Bundeskanzler (Faymann) dürfte davon nichts gewußt haben - am gestrigen Abend hat er in den "Sommergespächen" noch Ungarn gerügt für ihre unvollständige erfassung der Asylwerber...

Ich glaube gestern ist ein Stück Geschichte geschrieben worden. Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es ehrt Euch (User), dass ihr auch vor den tagesaktuellen polkitischen Themen nicht die Augen verschließt!
Allerdings sehen wir als Moderatoren unser Forum nicht als die geeignete Plattform, um ebendiese Themen erschöpfend zu diskutieren. Wir sind noch immer ein Auto-Forum, dessen Kernkompetenz eben in den Themen rund um SAAB und unserethalben auch anderer Marken liegt. Mitnichten aber sind wie die Plattform für politische Diskussionen jedweder Art - dafür gibt es spezielle Foren und Blogs.
Auch wenn der Stammtisch ja "offen" für alle Themen, die nicht unmittelbar mit dem Thema KFZ oder SAAB zusammenhängen ist, so bitten wir darum, den Stammtisch nicht zu einer Politik-Diskussionsbühne umzugestalten.
Unter anderem auch deshalb, weil es uns als Forenbetreibern obliegt, all das geschriebene zumindest "querzulesen", um evtl. Schaden vom Forum abzuwenden. Ich denke, auch Ihr werdet verstehen, dass diese Aufgabe in einem derart sensiblen Themenbereich nicht auch noch den ehrenamtlichen Mods aufgebürdet werden kann.

Wir bitten um Verständnis und schließen diesen Thread hier jetzt. Des Weiteren bitten wir darum, von der Erstellung weiterer, rein politisch gefärbter Threads abzusehen.

Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben