Design- Ausstattung - 3. Heckleuchte

Registriert
23. Okt. 2004
Beiträge
832
Danke
131
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Nachdem wir jetzt ja wissen, dasß ein Glas-Schiebedach favoriert wird-
und die manuelle Schaltung,
wie ist es denn mit der 3. Heckleuchte ?
Am Anfang - 2004 -,als ich den CSE erwarb, fand ich die supergeil, dann - etwa vor einem Jahr-. als primitiv auf die Heckklappe draufgesetzt - und jetzt doch wieder besser, aber irgendwie doch draufgefriemelt.
Mich interessiert einfach, wie bei den anderen die Anmutung so ist.
 
Draufgefriemelt finde ich die nicht. Ich finde, die passt sich ganz gut ein. Wenn sie innen läge, würde sie der Witterung nicht ausgesetzt ... aber ehrlich gesagt, da finde ich bei anderen Modellen die Leuchten von hinten kritischer. Beim 900einser finde die Rückleuchten in der Würfelform nicht besonders gelungen ... :cool:
 
Ich fahre auch einen 94-er 9k, leider auch keine mittlere Bremsleuchte. Die gab es ab MY95.
Es ist halt immer so, dass man es sich wünscht, wenn man es nicht hat. Umgekehrt ist es einem egal.
Ich wollte eine zeitlang eine solche Bremsleuchte anbauen. Inzwischen gefaellt mir das Auto auch so. Ist halt Original. Sollte man nicht aendern. Meine Meinung.

Gruss

Pumuckl
 
Dritte Bremsleuchte finde ich sehr sinnvoll - was den Sicherheitsaspekt angeht. Hab sogar noch eine im Keller, die in meinem guten alten 205 verbaut war, spiele seit einem Jahr mit dem Gedanken, die in den 9k einzubauen, komme aber nicht dazu. Außerdem: was sagt denn das Lampenkontrollzentrum im Armaturenbrett dazu?
 
Mein 97er CSE hat die.

Meine Meinung dazu? :dontknow: Eigentlich indifferent. Ein wenig draufgesetzt wirkt sie schon (ist sie ja auch). Eleganter wäre es gewesen, wenn die in die obere Leiste integriert wäre und nicht aufgesetzt...

Der Schlacht CS, den ich bei mir stehen habe (MJ 94) hat die übrigens auch verbaut. Ob nachgeüstet, weiß ich nicht.....
 
Ehrlich gesagt, empfinde ich die Platzierung beim 9000 I am unteren Rand der Heckscheibe innen als die elegantere Lösung (siehe Bild).

Davon abgesehen hat die 3. Bremsleuchte beim 9000 I ein besonderes Leuchtenprisma, was intensiver abstrahlt als es bei der 9000 CS - Bremsleuchte der Fall ist (zumindest meiner Beobachtung nach).

Ich meine aber mal in der Form und Funktion-Broschüre von SAAB gelesen zu haben, dass sie die Leuchte wegen der noch besseren Erkennbarkeit auf die Oberkante der Heckklappe des 9000 CS gesetzt haben. Auf jeden Fall ist aber ein 9000 CS mit 3. Bremsleuchte besser als ohne und für mich auf keinen Fall als hässlich einzustufen.

Grüsse,

cc670
 

Anhänge

  • Kopie von P1000138.jpg
    Kopie von P1000138.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 55
Die Anmutung ist absolut in Ordnung (finde das sieht gut aus, meiner Bj.10/92 hat eine, weis nicht ob es an seinem Amidasein liegt), aber dämlich angebracht ist sie... Da läuft das Regenwasser lang und das Teil lässt sich bescheiden abdichten, was zu munterer Korrosion der Kontakte führt. Und man kommt total toll dran... :mad: Nach dem Kauf habe ich mit meinem Vater (immerhin über 1,90m) zusammen eine Birne tauschen wollen, fliegen müsst man können (zumindest wenn man den frisch polierten Lack nicht gefährden will). Und die Birne war dann auch nicht durch, sondern nur ihr Kontakt vergammelt, macht Spaß den dann auf Zehenspitzen freizukratzen...

Ich denke mal drei Leuchten sind besser als nur zwei. Es ist unmissverständlicher, wenn zwei Leuchten heller werden kann das schon mal einer verpennen, wenn ne dritte Leuchte angeht wacht er vielleicht auf...
 
Die "Spaltmaße" der 3. Heckleuchte sind wirklich ein Witz. Erst habe ich mich entrüstet, später dann überlegt, daß das Absicht sein könnte,mal positiv gedacht. Warum lassen die da Luft und Wasser rein ? Damit da nichts beschlägt? Abdichten würde dann nichts bringen.
 
mal abgesehen davon, dass ich (überzeugter CC-Schrubber) die dritte Bremsleuchte im CC absolut praktikabel finde (obwohl ich sie leider noch nicht habe), finde ich die dritte Bremsleuchte am CS doch eigentlich recht schick. Auch wenn Bruderherz stundenlang die Kontakte schrubben durfte.
 
[...]Erst habe ich mich entrüstet, später dann überlegt, daß das Absicht sein könnte,mal positiv gedacht. Warum lassen die da Luft und Wasser rein ? Damit da nichts beschlägt? [...]

Mal ein Schritt weiter gedacht: Hast du irgendwelche Belüftungsmaßnahmen an deinen Frontscheinwerfern, Blinkern oder Heckleuchten entdeckt? Ich nicht...

Es wird also wohl keine Absicht sein, denn: warum nur diese Bremsleuchte belüften, wenn man sich schon auf dem Kreuzzug gegen die Feuchtigkeit befindet, und nicht die anderen Lampen auch? Und warum dabei reichlich Siff in die Leuchte kommen lassen, der dann den Effekt der Lampe mindert und die Korrosion beschleunigt? Ich möchte wetten, dass die Feuchtigkeit, die sich in der Luft eines geschlossenen Behältnisses von der Größe der Lampe befindet, weniger Schaden anrichtet als die Mengen von Wasser, die bei einer Regenfahrt durch die gletscherspaltgroßen Schlitze der Lampe gepresst werden...
Da hat man einfach Geld gespart und sich nicht allzuviel Mühe gegeben, das ist zumindest meine Meinung... :redface:
 
Zurück
Oben