Tempo 30 in der Stadt ist leider ein zunehmend politisiertes Thema, bei welchem ohne Sinn und Verstand gehandelt wird.
Bei uns in Kiel denken sie auch schon länger darüber nach.... Leider möchte die Kommunalpolitik Tempo 30 einfach nur "durchdrücken", um sich ein vermeintlich "grünes" Thema auf die Fahnen schreiben zu können.
Zu dem Zweck verbreiten sie dann auch noch Halbwahrheiten und Unsinn, frei nach dem Motto "der doofe Bürger wird's schon schlucken"....
Z.B. belegen wissenschaftliche Studien (es gibt sogar zwei des Umweltbundesamtes selber), dass Fahrzeuge bei Tempo 30 mehr Kraftstoff verbrauchen, als bei Tempo 50.... Der beste Kompromiss würde Tempo 40 darstellen.... Diese Geschwindigkeit kennt die StVO aber nicht.
Trotzdem wird von den Politikern der Stadt fröhlich das Gegenteil behauptet.... Anstatt sich Mal mit den Studien auseinanderzusetzen und entsprechend zu handeln, um tatsächlich einen Mehrwert für die Umwelt zu erlangen.
Nächste dämliche Aussage ist, dass durch Tempo 30 in der Stadt die Unfallzahlen sinken würden...
Da kann ich als Bulle nur den Kopf schütteln....
97% aller Unfälle in der Stadt sind entweder Parkrämpler oder Fehler beim Abbiegen (z.B. Radfahrer oder Fußgänger nicht gesehen), oder selten auch Mal einen Fehler beim Spurwechsel ....
Unfälle, bei denen tatsächlich die Geschwindigkeit ursächlich gewesen ist, sind mir in der Stadt gänzlich unbekannt....
Dass jemand mit Tempo 50 an der Ampel abbiegt oder mit Tempo 50 in eine Parklücke einparkt, habe ich noch nicht erlebt
Die Geschwindigkeitsunfälle in der Stadt, die ich erlebt habe, sind meist durch Trunkenheit oder Straßenrennen passiert.... Da hilft dann aber auch kein Tempolimit gegen
Das Problem daran: uns fragt halt auch keiner nach den tatsächlichen Unfallursachen...
Somit ist für mich klar, dass hier kein wirkliches Interesse an Fakten und Wissenschaft vorhanden ist...
Blinder Aktionismus in meinen Augen, zum Leidwesen der normalen Bürger ...