- Registriert
- 18. Okt. 2009
- Beiträge
- 105
- Danke
- 2
- SAAB
- 900 I
Hallo,
zunächst einmal Daten: Saab 900i 16V Bj.93.
Ich komme gerade von der Autobahn von meinen Eltern. Auf der Fahrt kam der Motor nicht ordentlich auf Temperatur (laut Anzeige und Heizung hatte auch nicht die normale Schwedensauna Power). Das lässt hier wohl auf ein defektes Thermostat schließen? Thermostat wollte ich eh prophylaktisch tauschen und habe schon eins herumliegen, dass auf den Einbau wartet. Achso, der Kühler (Nissen) ist vor kurzem schon neu gekommen, da der alte leicht angeditscht war.
Jetzt das merkwürdige: Ich bin dann von der Autobahn ab, stehe ca. 2min an der Ampel. Auf einmal zieht ein komischer Geruch (als wenn der Motor überhitzen würde) durch die Lüftung und ein leichter Dampfhauch steigt aus der Kühlerregion. Temperatur laut Anzeige immer noch sehr niedrig. Bin dann sofort in die nächste Straße eingebogen, hab den Wagen abgestellt und geschaut, was passiert ist. Man konnte aber nichts Offensichtliches erkennen. Der Kühler, sowie das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter waren eher lauwarm. Der Motor war heiß bzw. auf Betriebstemperatur, kann ich schwer einschätzen. Anzeige war immer noch sehr weit unten. Kühlwasserstand normal.
Was ist hier passiert? Irgendwer eine Ahnung. Ich kann das irgendwie nicht so richtig deuten.
zunächst einmal Daten: Saab 900i 16V Bj.93.
Ich komme gerade von der Autobahn von meinen Eltern. Auf der Fahrt kam der Motor nicht ordentlich auf Temperatur (laut Anzeige und Heizung hatte auch nicht die normale Schwedensauna Power). Das lässt hier wohl auf ein defektes Thermostat schließen? Thermostat wollte ich eh prophylaktisch tauschen und habe schon eins herumliegen, dass auf den Einbau wartet. Achso, der Kühler (Nissen) ist vor kurzem schon neu gekommen, da der alte leicht angeditscht war.
Jetzt das merkwürdige: Ich bin dann von der Autobahn ab, stehe ca. 2min an der Ampel. Auf einmal zieht ein komischer Geruch (als wenn der Motor überhitzen würde) durch die Lüftung und ein leichter Dampfhauch steigt aus der Kühlerregion. Temperatur laut Anzeige immer noch sehr niedrig. Bin dann sofort in die nächste Straße eingebogen, hab den Wagen abgestellt und geschaut, was passiert ist. Man konnte aber nichts Offensichtliches erkennen. Der Kühler, sowie das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter waren eher lauwarm. Der Motor war heiß bzw. auf Betriebstemperatur, kann ich schwer einschätzen. Anzeige war immer noch sehr weit unten. Kühlwasserstand normal.
Was ist hier passiert? Irgendwer eine Ahnung. Ich kann das irgendwie nicht so richtig deuten.