DI-Box abgeraucht=Kat-Tod?

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
1998
Turbo
LPT
Hallo zusammen!

Vor knapp 2 Jahren ist meiner Frau auf der AB die Zündkassette abgeraucht:redface:. Ich hab schon oft gelesen das dadurch auch der Katalysator durch den unverbrannten Kraftstoff zerstört wird. Nun meine Frage, wie macht sich ein Defekter Kat bemerkbar? Kommt ein Fehlercode,erhöhter Benzinverbrauch, etc. Oder ist der Defekt nur durch den Abgastest zu Enttarnen? Vielen Dank schonmal!

Gruß Ronny

Bei neueren Fahrzeugen mit zwei Lambdasonden wird ein Fehlercode gesetzt und CEL leuchtet. Bei einem Bj 98 mit nur einem Sensor wird man es nur an verminderter Leistung merken, wenn der Kat zu einem Klumpen zusammengeschmolzen ist.

so schnell geht der kat auch nicht zu grunde! Wie schon gesagt du merkst es daran das du weniger leistung hast oder eben bei der abgasuntersuchung.
Man riecht es auch ein auto ohne kat (oder defektem) hat so einen Säuerlichen geruch im abgas.

Wenn das schon 2 Jahre her ist und Du keine Fehlermeldung oder einen wie vor beschriebenen Leistungsverlust bemerkt hast, dürfte der Kat ja wohl noch i. O. sein.

Hallo zusammen!

Vor knapp 2 Jahren ist meiner Frau auf der AB die Zündkassette abgeraucht:redface:. Ich hab schon oft gelesen das dadurch auch der Katalysator durch den unverbrannten Kraftstoff zerstört wird. Nun meine Frage, wie macht sich ein Defekter Kat bemerkbar? Kommt ein Fehlercode,erhöhter Benzinverbrauch, etc. Oder ist der Defekt nur durch den Abgastest zu Enttarnen? Vielen Dank schonmal!

Gruß Ronny

Nein, eigentlich nicht. Wenn die DI abraucht und direkt den Dienst quittiert, passiert dem KAT garnichts...

Der Kat kann eher Schaden nehmen, wenn die DI einen Defekt hat und auf 1 Zylinder nicht mehr (richtig) zündet und man so eine Weile herumfährt. Nur so kommt dann kontinuirlich und "viel" unverbannter Kraftstoff in den Kat und kann den beschädigen. Dies sollte aber dann auch über die CE-Lampe angezeigt werden....das Gemisch stimmt dann hinter dem Kat nicht mehr wirklich.......

Hallo!
Erstmal Danke an alle für die schnellen Antworten. Also einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen, ebenso keinen säuerlichen Geruch. Da kann ich ein wenig beruhigter zu HU fahren. Grüße Ronny

Zurück
Oben