DI-Box schwarz rot

Registriert
21. Sep. 2009
Beiträge
60
Danke
4
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
FPT
Hallo,

gibt es einen Unterschied zwischen einer roten und einer schwarzen DI-Box ? Außer der Farbe ?

In meinem 9000 2,3T ecopower war eine rote DI-Box eingebaut. Nach Defekt hatte das Auto, damals war das noch meines Vaters Fahrzeug, in der Werkstatt eine schwarze DI-Box eingebaut bekommen.
Setdem ist er standhaft der Meinung, daß das Auto mehr Benzin verbraucht.

Danke für Antworten und Gruß platee100 :smile:
 
rote DI für T5, schwarze ab T7, angeblich kann man rote durch schwarze ersetzen.
Schau mal in der Suchfunktion, wurde schon oft behandelt
 
Es gibt glaub ich einen Unterschied, kann aber nicht sagen, welchen.
Habe eine Ersatz-DI in schwarz im Kofferraum. Aber halt nur für den Notfall, nicht für den Normalgebrauch.

Mal abwarten, was die Cracks hier sagen, interessiert mich nämlich auch!
 
mit der schwarzen Kassette , knallts nicht alle 20 Starts in der Trionic 5 :biggrin:
 
Laut Hersteller angabden sind die rote und scharwze untersciedlich und zwar in zwei sachen.:

- Die rote haben DC zundung die schwarze AC zundung. Das heist die zundung im schwarze is bis zu 3 mal langer.

- Auch ist das signal unterschiedlich was qualitait der verbrennung angeht. (knocking).

Die empfehlung von SAAB is dan auch auf Trionic 5 nur rote DI casette zu montieren.

weitere infos :

http://forum.ecuproject.com/viewtopic.php?f=20&t=2165&start=0&hilit=di+cassette



m.f.g


KJF

p.s. verzeihung fur die fehler aber deutsch ist nicht meine mutter sprache.
 
oder so :smile:

jedenfalls schreibt das EPC die jeweilige rote/schwarze Box vor
 
Laut Hersteller angabden sind die rote und scharwze untersciedlich und zwar in zwei sachen.:

- Die rote haben DC zundung die schwarze AC zundung. Das heist die zundung im schwarze is bis zu 3 mal langer.

- Auch ist das signal unterschiedlich was qualitait der verbrennung angeht. (knocking).

Die empfehlung von SAAB is dan auch auf Trionic 5 nur rote DI casette zu montieren.




Schon wunderbar beschrieben!
Es gibt noch weitere unterschiede bei den DI´s meist sitzen noch die Klopfsensoren in den DI Kasetten usw. deswegen gibt es eigentlich für jeden Typ die bestimmte Kasette, man sollte auch nicht mal eben zur Notlösung eine falsche Aufbauen da diese Kasetten ein wenig das Fahrzeug zerstören können.

Also immer erst schön schlau machen und dann aufbauen!

Und wenn sowas gekauft wird dann Preise vergleichen!!! Gibt da einige die günstiger sind.... hab eine Firma gefunden die gut für sowas ist.
 
....

Und wenn sowas gekauft wird dann Preise vergleichen!!! Gibt da einige die günstiger sind.... hab eine Firma gefunden die gut für sowas ist.



Nur sollte bei aller Freude über Schnäppchenpreise beachtet werden, dass Nachbauten ungewisser Qualität beider DI-Boxentypen gibt, welche vom Original kaum z unterscheiden sind,
 
Kennst ja ganz schön viele Firmen Bobbi!
..nicht schlecht!
 
Aero- Bobbi
...Es gibt noch weitere unterschiede bei den DI´s meist sitzen noch die Klopfsensoren in den DI Kasetten ...

Die klopfsensoren sind eigentlich die zundkerze. Gleich nach der zundung wird +/- 400 V angelecht und wird vermessen wie die strom spannung sich verhalten. Der signal was da raus komt wird im steuergerat benutzt um zu bestimmen ob da ein "klopf" war oder nicht. Deshalb ist es auch wichtig immer die richtige zundkerze zu benutzen.

klaus
Nur sollte bei aller Freude über Schnäppchenpreise beachtet werden, dass Nachbauten ungewisser Qualität beider DI-Boxentypen gibt, welche vom Original kaum z unterscheiden sind,

Kannst du mal veraten wie die Nachbauten vom orginal unterschieden kan ?
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte über die Suchfunktion nur nach T5 oder T7 gesucht, was leider nicht funktioniert hat. SWuche nach Trionic ist ok. jetzt muß ich nur herausfinden welche Trionic in meinem 9000er zu finden ist.
Danke und Gruß platee100:smile:
 
Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte über die Suchfunktion nur nach T5 oder T7 gesucht, was leider nicht funktioniert hat. SWuche nach Trionic ist ok. jetzt muß ich nur herausfinden welche Trionic in meinem 9000er zu finden ist.
Danke und Gruß platee100:smile:

...T5...
 
Putzige Beschreibung. Thyristor vs. Triac bzw. DC vs. AC. Das würde ja heißen, dass wenn ich an Gleichspannung statt einem Gleichspannungsschalter einen für Wechselspannung hänge, ich Wechselspannung erhalte. Klar kann ein Triac mit Strömen in beide Richtungen umgehen. Aber ohne eine passende umgekehrte Spannung fließt da kein Strom rückwärts. Was nicht heißt, dass schwarze DI = AC falsch sein muss. Aber in einem Lichtbogen den Strom unzukehren ist schon eine heiße Nummer. Hört sich für's erste eher nach einer Zündung mit mehreren Pulsen an. Also mit Beschaltung für Stromlöschung (was bei Induktivitäten wie der Zündspule nicht ganz ohne ist), wiederzünden, und was noch dazu gehört.

CU
Flemming
 
Hallo, und die ganze Gleichstrom- bzw. Wechselstromgeschichte funktioniert oder wird im Kopf der DI-Box gesteuert/geschaltet ? Vielleicht bin ich da etwas unbedarft aber es übersteigt meine Vorstellung, daß das so locker funktioniert. Das Auto läuft prima mit der schwarzen Box obwohl die rote die richtige Box wäre. Die Erläuterungen hier klingen auch alle plausibel. Und nun ? Doch lieber eine rote Box einbauen ?
Gruß und schönen Arbeitstag, platee100 :smile::confused:
 
Zurück
Oben