DI-Box

Registriert
04. Nov. 2003
Beiträge
388
Danke
34
Hallo,

ich habe bei ebay eine DI-Box ersteigert (als Reserve), die wegen Benzingruchs im Innenraum von Saab ausgetaucht wurde. Kann ein Defekt an der DI so so einem Symptom führen? Wer hat eine Erklärung?

Gruß

Dieter
 
Nun, wenn die DI box nicht auf allen Töpfen zündet, bzw. nicht richtig zündet, wird der Sprit nicht richtig verbrannt und es kann nach unverbranntem Sprit riechen....
Die Box wurde doch als Defekt versteigert :biggrin:
 
Im Innenraum????

Ich hatte - wie wohl fast jeder - eine defekte Box. Er ruckelt bis nichts mehr geht, das Auto soll aber noch normal gefahren sein.
 
Er ruckelt bis nichts mehr geht, das Auto soll aber noch normal gefahren sein.

... coole Karre, wenn Du das Verhalten als "normales fahren" bezeichnest.

Und wenn Du die Suche bemühst, wirst Du auf viele mögliche Symptome für eine defekte DI-Box stoßen ... u.a. war das bei mir auch Benzingeruch im Innenraum (wo auch sonst? Ich halte beim Fahren meine Nase nicht in den Wind, höchstens die Hand durch das Schiebedach ...)

Gruß,
Mirco
 
@ probdi

Du versuchst Dich bei Ebay als Glücksritter, ne?

Wenn man solch eine Artikelbeschreibung tätigt, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Artikel defekt ist.
 
DI Boxen sind übrigens nicht reparabel - es sei denn es liegt eine gebrochene Feder oder ein defekter Gummiring vor, wobei letzterer nicht merkbar ist.
Also schwarzes Unterteil abschrauben, Rest in Elektroschrott.
Schwarzes Unterteil kannste dann später entsorgen....
 
Er ruckelt bis nichts mehr geht, das Auto soll aber noch normal gefahren sein.

... coole Karre, wenn Du das Verhalten als "normales fahren" bezeichnest.

Und wenn Du die Suche bemühst, wirst Du auf viele mögliche Symptome für eine defekte DI-Box stoßen ... u.a. war das bei mir auch Benzingeruch im Innenraum (wo auch sonst? Ich halte beim Fahren meine Nase nicht in den Wind, höchstens die Hand durch das Schiebedach ...)

Gruß,
Mirco

ums klarzustellen: als ich damals eine kaputte DI hatte ruckelte es - das war NICHT normal. Bei der ersteigerten Box soll das Auto aber bis zum Ausbau normal gefahren sein. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie unverbranntes Benzin aus dem Brennraum im Auto zu riechen sein soll. Abgase kommen ja auch nicht im Innenraum an. (Außer wenn Auspuff und Karosserie undicht sind).

Na ja, da die ja nur zum Ersatz war, werden wir es (hoffentlich) nie erfahren.
 
.... Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, wie unverbranntes Benzin aus dem Brennraum im Auto zu riechen sein soll. Abgase kommen ja auch nicht im Innenraum an. (Außer wenn Auspuff und Karosserie undicht sind).

Ganz einfach. Bekommst Du nie den Geruch vom Scheibenwasser mit, wenn Du mal die Scheibe säuberst?

Unverbrannter Sprit riecht sehr intensiv und durch Verwirbelung (vor allem im Stand oder bei langsamer Fahrt) kann das in den Vorderwagenbereich kommen und dann riecht man das. Wenn eine leichte Undichtigkeit am Auspuffsystem vorliegt, erst recht....
 
...

Na ja, da die ja nur zum Ersatz war, werden wir es (hoffentlich) nie erfahren.

Vielleicht einfach mal die Minute investieren und das ebay-Schnäppchen testweise einbauen und probefahren...?


Das erspart diese lähmende Ungewissheit.:smile:
 
komische diskussion,schraub die di rein und du wirst es sehn oder riechen.wenn's funz-HURRA,wenn nicht-tonne
 
... und wenn sie defekt ist, war´s ja kein Schnäppchen mehr - aus die Maus mit dem Besserwisserschnäppchentraum .... :biggrin:

Eben, günstige DI-Boxen, die immer bis zum Ausbau funktioniert haben, aber trotzdem keine Garantie, nichtmal für den ersten Tag....:tongue:
 
Zurück
Oben