DI Box

Registriert
22. Jan. 2007
Beiträge
582
Danke
73
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
FPT
Hallo,

leider ergibt die Suche nach DI und Umrüstung keine brauchbaren Ergebnisse, daher kurz in die Runde geworfen:

Kann ich an einem 9000er 2,0t Kat Schalter ohne DI die DI nachrüsten ohne kabelbäume zu wechseln?

Steuergerät wär egal, da soll eh das rote dran.

Grüße,
Daniel
 
Entweder vergessen oder sehr viel Arbeit.
Die Kabelbäume müssen auf jeden Fall getauscht werden inkl. der Steuergeräte.

Da man durch die DI-Zündung wenig direkte Vorteile (Verbrauch/Leistung) hat, muss man schon echte Langeweile und einen Schlachtwagen haben.

VG
Stephan
 
naja.. Langeweile

nach einem 9 to 9 Tag hab ich die manchmal abends noch in der einen minute die der rechner zum hochfahren braucht..:rolleyes::biggrin:

Ich möcht mir ja meinen Traum 9000er zusammenbauen und überlege eben, ob ein Non-DI 9000er eine gute Basis sein kann. Und ich weiß nicht, ob es nicht sehr viele Probleme nach sich zieht, wenn ich den kompletten Baum und das Bordnetz umlege..

Ich finde die Vorteile der DI wesentlich. Im Vgl zu dem Non-DI 9000er den ich mal hatte verbraucht der DI ca 2L weniger (gut, ich bin auch etwas ruhiger geworden) und läuft irgendwie elastischer.
Der letzte Punkt könnte durch Einbau der RedBox natürlich relativiert werden, bleibt der Verbrauch.
Derzeit beim Non-DI ca 9,3L bei streckenweise Volllast auf der Autobahn (sonst 160-200) und sonst viel Stadtverkehr.

Statt eines Ersatzreifens würde ich mir eine Ersatz-DI in den Kofferraum legen und wäre im Ernstfall gerüstet.

Vielleicht war mein alter Non-DI auch nur schlecht eingestellt. Wir können ja einen kleinen Poll machen, wieviel die DI und Non DI verbrauchen!?

Daniel Non DI: 10,5-11L (viel Stadt, sonst Vollgas Autobahn)
Daniel DI: 9,0-9,5L (viel Stadt, sonst Autobahn 160-Vollgas)

Grüße,
Daniel
 
bei mir im Schnitt immer ein Liter mehr ohne DI, und was heut' zutage interessant ist, der Schadstoffausstoß ist mit DI weniger...

so weit ich mich erinnere, berichtete Olaf von Problemen nach der Umrüstung mit APC/Turbo
 
...
so weit ich mich erinnere, berichtete Olaf von Problemen nach der Umrüstung mit APC/Turbo



Der DI-Einbau in einen 900TUer hat mit dem Einbau in einen 9000TUer WENIG gemeinsam, auch wenn die "Theorie" (Motor ist "identisch") dagegen spricht.
 
... ob ein Non-DI 9000er eine gute Basis sein kann.


Vielleicht war mein alter Non-DI auch nur schlecht eingestellt. Wir können ja einen kleinen Poll machen, wieviel die DI und Non DI verbrauchen!?

Daniel Non DI: 10,5-11L (viel Stadt, sonst Vollgas Autobahn)
Daniel DI: 9,0-9,5L (viel Stadt, sonst Autobahn 160-Vollgas)

Grüße,
Daniel

Ein gute Basis findest Du mit DI System eher (neueres BJ, weniger Rost).

Was den Verbrauch angeht....ich bin leider zu wenige 9000 turbos mit non - DI gefahren.

Aber der moderate Verbrauch der DI-turbos (vor allem die, die etwas mehr PS habe) ist mir auch auifgefallen.

Bei der 185 PS Version konnte man ohne Probleme unter 7 Litern kommen, wenn man tempomat 130 fuhr...(auch bei der 127 KW Version). Und wenn man geheizt ist, sind die nicht in exorbitante Höhen gestiegen. Die Gefahr ist aber immer, dass man solche Vergleich subjektiv macht....
 
Zurück
Oben