DI Box

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Hallo Leute,

wie ich ja schon weiter unten gepostet habe, bin ich auf der Suche nach einem 900II cabrio. Habe jetzt einen Guten gefunden, Bj 96 mit ca 100,000 km auf der Uhr. Motor ölt nicht, kein Rasseln der Steuerketten, Automatic schaltet super weich durch und Verdeck schliesst einwandfrei. Rost ebenfalls nicht vorhanden.

Nun habe ich hier schon öfters von der DI box gelesen. Was genau ist dies eigentlich, wo sitzt die und soll man die irgendwie prüfen?


Habt vielen Dank

Markus
 
Hi Girk!

DI-Box ist die rote Kiste auf dem Motor, oben mittig auf dem Zylinderkopf. Das ist eine Zündkassette, da sind vier Zndspulen drin, die direkt auf den Zündkerzen sitzen. Da steht auch "DI - Direct Ignition" drauf.

Hm. Prüfen. Kann man so eigentlich nicht. Besser ist ein Nachweis, wie alt das Ding ist bzw. ob es schonmal getauscht wurde.

Grüße,

Erik
 
Bei den 900ern gabs/gibts die doch ab irgendwann auch in Schwarz oder?
 
Hi!
Schwarze Box gibts auch, aber erst beim 9-3 und 9-5, und da auch erst ab 2000 oder so...

Gruß,

Erik
 
@Solarmarschall: Echt??? Die roten waren ja schon nicht gerade die Dauerbrenner (obwohl ich teilweise 2,3er gesehen habe, die heute noch mit der ersten DI-BOX (unschwer am festen Kabel zu erkennen und eingepr. BJ) fahren??

Dann ist di schwarze DI-Box ja mal wieder eine richtige Verschlimmbesserung :lol:
 
Naja, die roten Teile haben ja meistens durch Ruckeln oder Zittern unter Last den Rentengesuch angekündigt. Die schwarzen machen öfters schonmal einfach Feierabend und plöp die Karre steht.

Liebe Grüsse
Solar
 
Ich dachte beim 9-3 hat das was mit soft bzw. HOT Turbo zu tuhen? :?: Wird wohl wieder mit den MJ zusammenhängen.
 
@ bibo

Nur die Saabs mit Trionic Steuerung haben diese Zündkassetten.

rote Kassette: Trionic5 (Saab 900II > 185PS, Saab 9-3 > 154 PS + alle Turbos des 9000er)

schwarze Kassette: Trionic7 (Saab 9-3 > 185PS + 150 PS (Turbo) + Aero + Viggen + alle 9-5er
 
....Mist, zu schnell auf den Knopf gekommen, sorry! Er ist BJ 1998 und hat ursprünglich 185PS.....
 
Stimmt nicht ganz:

1) Nicht alle 9000er turbo haben die rote DI box (erst ab 88/89)

2) Erst ab 93 haben die 9000er Trionic. Vorher gab es die DI-Box mit Jetronic-Steuerung!!
 
@ Bibo, Deinen habe ich vergessen, der 185PS wurde in 98 noch vom 900II weiter verbaut und lief dann aus. In 2000 wurde kein 185er mehr verkauft (nur die restlichen Wagen) und erst danach wurde der 185PS mit schwarzer Zündkassette und T7 neu ins Programm aufgenommen (ebenso wie der 150 PS LPT).


@ Turbo9000

Ja klar, ich sprach ja auch nur von Trionic 5 und 7 :-)
 
Was man übrigends tun sollte um die lebensdauer der DI zu verlängern: die Zündkerzenisolatoren sollten dünn mit Isolationsfett bestrichen werden. Gibts z.B. bei Beru in der 10-gr-Tube. Die Durchschläge über den Isolator setzen der Box arg zu und können so verhindert werden. LG Martin
 
Genau, aber natürlich nur dieses Isolationszeug, sonst hast Du den gegenteiligen Effekt. Empfiehlt auch Saab im Sarvice manual, aber ich hab noch nie jemand gesehen, der das auch wirklich macht. LG Martin
 
Wo gibt es denn dieses Beru-Zeugs? Auf der Homepage gibt es zwar jede Menge interessantes, aber dieses Fett nicht. :sad:
 
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