DI Zündkasette getillt

Registriert
30. Apr. 2003
Beiträge
271
Danke
2
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
kurze problembeschreibung:

Am dienstag dieser woche gegab ich mich wieder nach DE, auf dem rastplatz bei basel, stieg ich nach einer rast wieder in meinen saab(9.5aero), als ich im sitz sass fing dieser an zu rotieren, also vor zurück hoch und runter, ging so ein paar minuten bis ich das ding endlich durch die eingeklemmte memorytaste der sitzstellung endlich zum anhalten brachte. So, danach war die batterie recht schwach, aber er sprang gerade mal so an. also weiterfahrt in richtung KA --> HN, im office angekommen, auto abgestellt, abgeschlossen, alarmanlage eingeschaltet, kommt aber nur ein kleiner pieps der hupe. Auto stand dann 2 tage. Donnerstag beim wegfahren war alles wieder ok. Gesternabend dann die böse überraschung. Wieder eingestiegen mit begleitung, kaum sitzt meine beifahrerin, fängt der beifahrersitz das gleich spiel an. Nur hat der keine memoryfunktion. Ok, hörte dann ein paar minuten später mit rumspinnen auf, ich will starten, kein saft mehr auf batterie, also starthilfe organisiert.
Starthilfekabel ordnungsgemäss angeklemmt, versuche zu starten nix geht, also motor dreht sich, springt aber nicht an, und aus DI Zündkasette kommt qualm. Wie cool, denk ich. das teil gibt mir rauchzeichen, da ich aber der indaniersprache nicht mächtig bin, versuche ich der botschaft mittels werkzeug anteilig zu werden, also Zündbox ausgebaut uns siehe da, die zündspule des ersten zylinders ist durchgeschmort, ey wie cool.
So nun meine frage, die evt. auch jemand beantworten kann, soweit ich weiss haben sitz elektronik und motorelektronik absolut nichts miteinander zu tun. Oder gibt es da evt. doch übergeordnete zusammenhänge ?

Nächste frage, wie kann ich die elektrik der sitzelektronik ausser kraft setzen, da ich die ganze elktronik erst ende nächster woche in meiner werkstatt in italy überprüfen lassen will(vertrauens- und auch kostenfrage). Die neue zündkassette wird morgen eingebaut, bei einem wald und wiesenschrauber, die muss ja nur eingebaut werden mit 4 schrauben, also keine gefahr.

Oder hatte vielleicht schon mal jemand die gleichen oder ähnliche probs ?????

trotzdem nice weekelend e tanti saluti
jürgen (derdanksaabzwangsverlängerunginDEhat-grummmmmel)
 
Hey Jürgen! Auch mal wieder hier! Nur leider mit einem Problem, naja, mal sehen, vllt können wir dir helfen:

Sitz ausschalten würde ic herstmal mit deren Sicherungen. Fahrer und Beifahrer sind getrennt abgesichert. Obwohl ich erst letztes Jahr meine E-Sitze (2002er Modell :lol ) eingebaut habe, kann ich dir allerdings nicht auswendig die Sicherungsnummern sagen.
Dann sollte aus der Ecke erst mal Ruhe sein.
Zusammenhang zur DI Box sehe ich auch nicht direkt, aber vllt hat tatsächlich die Batterie etwas merkwürdige Spannungen erzeugt. Erste Batterie? Wenn ja, dann wird's eh Zeit, dass die mal rauskommt. Wieviel km hast dein Aero jetzt hinter sich? Wie lange hat deine DI gehalten?

Welcher Werkstatt vertraust du, wenn ich fragen darf?
 
Hi

Ich denke mal, da ist die Batterie kurz vorm Ende.

Gruss

Luxi
 
hi ralftorsten,

hab jetzt 130.000km drauf, die neue maschine grad mal 30.000km(weisst ja, motorschaden). Also die DI zündbox auch so 130.000km drauf hat. Benutz in italy die kiste kaum, nur wenn ich nach DE düsel, ansonten in italy mit dem schneewittchensarg unterwegs bin.
Meinen aero lass ich in genua von GIANNELLI AUTO s.r.l.(klein aber fein) warten, der senior(naja, senior ist übertrieben, ist ca. knapp vor 60) ist ein saabnarr, und vieles wird so unter der hand einfach mitgemacht, der hört schon beim reinfahren wo das wehwehchen ist. Einfach chenial. Vor allen dingen hat der ersatzteile ohne ende, da er in norditaly fast jeden unfallsaab aufkauft und den effizient ausschlachtet und teilweise bei älteren teilen, die eigenhändig fast auf neuteilstand bringt, wie gesagt ein schrauber aus leidenschaft, nach eigenaussage(wurde von eingefleischten motoristi bestätigt) war er in seiner jugend bei maseratti und wurde wegen übereifer entlassen.

Bei den sitzen hab ich auch schon daran gedacht die sicherungen einfach zu entfernen, weiss halt nicht ob das die ganze sitzelektronik ausser kraft setzt oder nur die leitung zu den sitzen unterbricht.

Jo, Batterie werd ich auch prüfen, ist übrigens die 2., hab die damals noch als original von saab erworben während einer der inspektionen, is glaub ich jetzt 3 jahre her.

SO, dann mal dank euch beiden, (luxi e ralf),
und tanti saluti e buona notte
jürgen
 
Sorry, hab' übersehen, dass du geantwortet hast...

GIANNELLI AUTO ist notiert! :lol   Danke!   Wie sieht es bei dem denn aus mit Diagnose-COmputer und so. Hat der sowas, oder kann man den nur an die Mechanik ranlassen? Kann er z.B. ein Steuergerät mit dem Auto "vermählen"?

Nach 3 Jahren sollte die Batterie noch nicht tot sein, besonders bei hauptsächlich Langstrecken. Die beiden angesprochenen Sicherungen setzten nur die elektrische Verstellung außer Kraft, alles andere (Airbag, Sitzheizung und Schalter für die Gurtkontrolle) ist unabhängig davon.

Hm. Also entweder wirklich Batterie auf merkwürdige Weise kaputt, oder irgendeine Isolierung beschädigt, oder irgendwas an diesem DICE/TWICE Computer. Wäre vllt mal einen Versuch wert, den zu tauschen, denn ein beschädigtes Kabel finden ist eine Sch...ßarbeit. :sad

Und dass die DI nach 130.000 km kaputt ist, wäre wohl nicht ungewöhnlich.

Gruß

Ralf
 
Hallo Ralftorsten,

Gianelli's werkstatt ist auf toplevel incl. diagnose gerätschaften, denke mal das der auch ne steuergerät "hochzeit" arrangieren kann.

Durch die elektronikspinnerei hat die batterie ein knacks bekommen, die war wirklich hinnüber, roch während der fahrt auf einmal sehr stark nach batteriesäure im wagen, angehalten, haube auf, batterie qualmt, natürlich auf freier strecke, hab dann per taxi ne batterie kommen lassen, ich sag ja ein wahnsinnsaufwand.

ABer ein grosses lob an den saabfreak gruber in kirrlach, hat sich wahnsinnig bemüht, auch bei der DI zündbox, und hat mich über handy beim einbau begleitet. Echt toll dieser mann.

Tanti saluti
jürgen
 
Ende gut, alles gut. :lol

Freut mich, dass dein Aero jetzt wieder richtig tut... :lol
 
Zurück
Oben