- Registriert
- 30. Apr. 2003
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- SAAB
- 9-5
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- 2001
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kurze problembeschreibung:
Am dienstag dieser woche gegab ich mich wieder nach DE, auf dem rastplatz bei basel, stieg ich nach einer rast wieder in meinen saab(9.5aero), als ich im sitz sass fing dieser an zu rotieren, also vor zurück hoch und runter, ging so ein paar minuten bis ich das ding endlich durch die eingeklemmte memorytaste der sitzstellung endlich zum anhalten brachte. So, danach war die batterie recht schwach, aber er sprang gerade mal so an. also weiterfahrt in richtung KA --> HN, im office angekommen, auto abgestellt, abgeschlossen, alarmanlage eingeschaltet, kommt aber nur ein kleiner pieps der hupe. Auto stand dann 2 tage. Donnerstag beim wegfahren war alles wieder ok. Gesternabend dann die böse überraschung. Wieder eingestiegen mit begleitung, kaum sitzt meine beifahrerin, fängt der beifahrersitz das gleich spiel an. Nur hat der keine memoryfunktion. Ok, hörte dann ein paar minuten später mit rumspinnen auf, ich will starten, kein saft mehr auf batterie, also starthilfe organisiert.
Starthilfekabel ordnungsgemäss angeklemmt, versuche zu starten nix geht, also motor dreht sich, springt aber nicht an, und aus DI Zündkasette kommt qualm. Wie cool, denk ich. das teil gibt mir rauchzeichen, da ich aber der indaniersprache nicht mächtig bin, versuche ich der botschaft mittels werkzeug anteilig zu werden, also Zündbox ausgebaut uns siehe da, die zündspule des ersten zylinders ist durchgeschmort, ey wie cool.
So nun meine frage, die evt. auch jemand beantworten kann, soweit ich weiss haben sitz elektronik und motorelektronik absolut nichts miteinander zu tun. Oder gibt es da evt. doch übergeordnete zusammenhänge ?
Nächste frage, wie kann ich die elektrik der sitzelektronik ausser kraft setzen, da ich die ganze elktronik erst ende nächster woche in meiner werkstatt in italy überprüfen lassen will(vertrauens- und auch kostenfrage). Die neue zündkassette wird morgen eingebaut, bei einem wald und wiesenschrauber, die muss ja nur eingebaut werden mit 4 schrauben, also keine gefahr.
Oder hatte vielleicht schon mal jemand die gleichen oder ähnliche probs ?????
trotzdem nice weekelend e tanti saluti
jürgen (derdanksaabzwangsverlängerunginDEhat-grummmmmel)
Am dienstag dieser woche gegab ich mich wieder nach DE, auf dem rastplatz bei basel, stieg ich nach einer rast wieder in meinen saab(9.5aero), als ich im sitz sass fing dieser an zu rotieren, also vor zurück hoch und runter, ging so ein paar minuten bis ich das ding endlich durch die eingeklemmte memorytaste der sitzstellung endlich zum anhalten brachte. So, danach war die batterie recht schwach, aber er sprang gerade mal so an. also weiterfahrt in richtung KA --> HN, im office angekommen, auto abgestellt, abgeschlossen, alarmanlage eingeschaltet, kommt aber nur ein kleiner pieps der hupe. Auto stand dann 2 tage. Donnerstag beim wegfahren war alles wieder ok. Gesternabend dann die böse überraschung. Wieder eingestiegen mit begleitung, kaum sitzt meine beifahrerin, fängt der beifahrersitz das gleich spiel an. Nur hat der keine memoryfunktion. Ok, hörte dann ein paar minuten später mit rumspinnen auf, ich will starten, kein saft mehr auf batterie, also starthilfe organisiert.
Starthilfekabel ordnungsgemäss angeklemmt, versuche zu starten nix geht, also motor dreht sich, springt aber nicht an, und aus DI Zündkasette kommt qualm. Wie cool, denk ich. das teil gibt mir rauchzeichen, da ich aber der indaniersprache nicht mächtig bin, versuche ich der botschaft mittels werkzeug anteilig zu werden, also Zündbox ausgebaut uns siehe da, die zündspule des ersten zylinders ist durchgeschmort, ey wie cool.
So nun meine frage, die evt. auch jemand beantworten kann, soweit ich weiss haben sitz elektronik und motorelektronik absolut nichts miteinander zu tun. Oder gibt es da evt. doch übergeordnete zusammenhänge ?
Nächste frage, wie kann ich die elektrik der sitzelektronik ausser kraft setzen, da ich die ganze elktronik erst ende nächster woche in meiner werkstatt in italy überprüfen lassen will(vertrauens- und auch kostenfrage). Die neue zündkassette wird morgen eingebaut, bei einem wald und wiesenschrauber, die muss ja nur eingebaut werden mit 4 schrauben, also keine gefahr.
Oder hatte vielleicht schon mal jemand die gleichen oder ähnliche probs ?????
trotzdem nice weekelend e tanti saluti
jürgen (derdanksaabzwangsverlängerunginDEhat-grummmmmel)