Moin
Hab hier schon seit einer Weile einen Patienten, bei dem ich nicht so recht weitekomme. Es handelt sich um einen ?94? 9000 2.3 Vollturbo mit Trionic und TCS Knopf.
An dem Auto haben schon so einige Leute rumdiagnostiziert (uA auch Saab Ulm) und den Fehler nicht gefunden. Im Moment steht er bei 'nem Kumpel in der Werkstatt und der hat mich gefragt...
Am Anfang ging er häufig in den Notlauf, sprich kaum Leistung und hinten kamen lauter schwarze Wölkchen raus. Nach einigem Rummessen hatte ich den MAP Sensor in Verdacht (die Spannung hing zeitweise einfach auf 0.7V fest), und ein neuer hat auch tatsache Abhilfe geschaffen, die Kiste lief 'ne Weile ohne Auffälligkeiten.
Danach fing er an einfach keine Leistung mehr zu bringen (und so steht er nu da). Wenn man sachte auf's Pedal geht reagiert er völlig normal. Wenn man etwas weiter reingeht gibt's 'nen Punkt ab dem er rumhustet und auch mal ausgeht (wenn man auf'm Gas bleibt geht er ganz sicher aus).
Beim Fahren mit Gang drinnen fühlt sich das ziemlich genau so an, wie wenn der Tank alle ist. Sachte auf's Gas ist kein Problem, dann gibt's 'nen Punkt ab dem quasi kein Vortrieb mehr da ist. Hab mal, als ich über den Punkt hinaus war (war wie Schubabschaltung) ausgekuppelt, war sofort aus. DZM funktioniert dabei aber einwandfrei, die Ladedruckanzeige stand zwischen weiß und gelb, also Luft hat er auch bekommen.
Wenn man im Leerlauf plötzlich etwas stärker reintritt geht er auch fast immer aus, wenn man schnell wieder runtergeht fängt er sich manchmal. Hin und wieder geht er auch, wenn er ganz gemütlich im Leerlauf vor sich hinläuft, einfach so beinahe aus, hustet rum, fängt sich wieder, und läuft dann ganz normal weiter.
Check Engine bleibt dabei aus.
Und als wäre das noch nicht genug läuft er manchmal von jetzt auf gleich völlig normal. Dann kann man reintreten wie man will, tut genau so wie er soll und hat beim Fahren auch gut Leistung. Ich vermute, dass er kalt öfters Probleme macht als warm.
Folgende Sachen wurden schon getauscht:
- DI (mehrere)
- MAP Sensor
- Benzinpumpe+Filter
- Benzindruckregler
- Lambdasonde
- TCS Drokla
- ETS Steuergerät
- und sicher noch vieles mehr
Nicht getauscht, weil nicht verfügbar, wurde das Trionic Steuergerät. Was mir am meisten zu denken gibt ist, dass er beim Fahren, obwohl Luft da ist und der OT Sensor funktioniert (DZM geht) bei etwas mehr Gas überhauptkeine Leistung bringt.
Meiner bisherigen Erfahrung passiert sowas nur wenn der MAP Sensor/LMM hinüber ist, oder er nicht zündet. Das der neue MAP gleich wieder hinüber sein soll glaub ich aber auch nicht so recht (werd das Ding aber mal durchmessen).
Wär super wenn hier jemand 'ne Trionic oder einen MAP zum Testen rumliegen hätte.
EDIT: Hab auch mal die Spannung über die Benzinpumpe gemessen, die ist ok. Hatte, weil er sich so fährt als wenn der Tank alle wär, die Pumpe in Verdacht.
Hab hier schon seit einer Weile einen Patienten, bei dem ich nicht so recht weitekomme. Es handelt sich um einen ?94? 9000 2.3 Vollturbo mit Trionic und TCS Knopf.
An dem Auto haben schon so einige Leute rumdiagnostiziert (uA auch Saab Ulm) und den Fehler nicht gefunden. Im Moment steht er bei 'nem Kumpel in der Werkstatt und der hat mich gefragt...
Am Anfang ging er häufig in den Notlauf, sprich kaum Leistung und hinten kamen lauter schwarze Wölkchen raus. Nach einigem Rummessen hatte ich den MAP Sensor in Verdacht (die Spannung hing zeitweise einfach auf 0.7V fest), und ein neuer hat auch tatsache Abhilfe geschaffen, die Kiste lief 'ne Weile ohne Auffälligkeiten.
Danach fing er an einfach keine Leistung mehr zu bringen (und so steht er nu da). Wenn man sachte auf's Pedal geht reagiert er völlig normal. Wenn man etwas weiter reingeht gibt's 'nen Punkt ab dem er rumhustet und auch mal ausgeht (wenn man auf'm Gas bleibt geht er ganz sicher aus).
Beim Fahren mit Gang drinnen fühlt sich das ziemlich genau so an, wie wenn der Tank alle ist. Sachte auf's Gas ist kein Problem, dann gibt's 'nen Punkt ab dem quasi kein Vortrieb mehr da ist. Hab mal, als ich über den Punkt hinaus war (war wie Schubabschaltung) ausgekuppelt, war sofort aus. DZM funktioniert dabei aber einwandfrei, die Ladedruckanzeige stand zwischen weiß und gelb, also Luft hat er auch bekommen.
Wenn man im Leerlauf plötzlich etwas stärker reintritt geht er auch fast immer aus, wenn man schnell wieder runtergeht fängt er sich manchmal. Hin und wieder geht er auch, wenn er ganz gemütlich im Leerlauf vor sich hinläuft, einfach so beinahe aus, hustet rum, fängt sich wieder, und läuft dann ganz normal weiter.
Check Engine bleibt dabei aus.
Und als wäre das noch nicht genug läuft er manchmal von jetzt auf gleich völlig normal. Dann kann man reintreten wie man will, tut genau so wie er soll und hat beim Fahren auch gut Leistung. Ich vermute, dass er kalt öfters Probleme macht als warm.
Folgende Sachen wurden schon getauscht:
- DI (mehrere)
- MAP Sensor
- Benzinpumpe+Filter
- Benzindruckregler
- Lambdasonde
- TCS Drokla
- ETS Steuergerät
- und sicher noch vieles mehr
Nicht getauscht, weil nicht verfügbar, wurde das Trionic Steuergerät. Was mir am meisten zu denken gibt ist, dass er beim Fahren, obwohl Luft da ist und der OT Sensor funktioniert (DZM geht) bei etwas mehr Gas überhauptkeine Leistung bringt.
Meiner bisherigen Erfahrung passiert sowas nur wenn der MAP Sensor/LMM hinüber ist, oder er nicht zündet. Das der neue MAP gleich wieder hinüber sein soll glaub ich aber auch nicht so recht (werd das Ding aber mal durchmessen).
Wär super wenn hier jemand 'ne Trionic oder einen MAP zum Testen rumliegen hätte.
EDIT: Hab auch mal die Spannung über die Benzinpumpe gemessen, die ist ok. Hatte, weil er sich so fährt als wenn der Tank alle wär, die Pumpe in Verdacht.