Diagnosekabel und Software?

Registriert
14. Jan. 2008
Beiträge
2.095
Danke
112
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Gibt es eigentlich außer den Tech2-Geräten, die regelmäßig um knappe 1.000 Euro durch die Bucht rauschen und den "reinen Motorsteuergerät-Auslesern", keinen "Laptopadapter" wie bei anderen Marken, mit dem man in sämtliche Steuergeräte kommt?

Wäre ich rein prophylaktisch sehr interessiert, ist bei heutigen Autos nunmal so in etwa das, was früher der "Rätschenkasten" war. Deswegen machts es aber auch wenig Sinn, da 800-1.000 Taler für auszugeben, denn letztendlich würde ich in den meisten Fällen die Möhre ohnehin in die Werkstatt bringen zur Reparatur.
Andererseits..., bei meiner Zitrone brauch ich die Lexia (Pendant zu Tech2) sogar zum Umstecken auf Winterschlappen um selbige zu kalibrieren und neu anzulernen, sonst muss ich dafür extra zum FCH, also vermutlich auch beim Saabrio nicht ganz nur rein prophylaktisch...?

p.s.: ich bin denn mal der neue im 9³II-Bereich mit Gruß in die Runde :beer:
 
http://www.youtube.com/watch?v=NJ0D8y2KBqQ

- - - Aktualisiert - - -

PS: In SÄMTLICHE Steuergeräte: nein!

Tausend Dank, schaut ja schonmal gar nicht sooooooo schlecht aus, insbesondere um die paar Euros ( http://www.ebay.de/itm/NEW-OP-COM-V...65482166?pt=Elektrogeräte&hash=item43b2f928b6 ) nen Versuch wert, nur, wo bekomme ich die Saab-Software dazu her? (Google zeigte mir bislang nur mit Opel Software oder steht "SAB6" und "SAB8" für Saab?)

Wenn ich aber richtig drin rummurksen will, wie z.B. Features freischalten oder E-Teile verheiraten, komme ich um ein Tech2 nicht drumrum, richtig?
 
Richtig............

Gruß,Thomas
 
Nach dem was in dem Viedeo zu sehen ist, sind die Fehlercodes ja auch nicht unverschlüsselt. Das heißt doch, dass man ohne entsprechende Tabelle o.Ä. den Fehler nur löschen kann aber nicht herausfindet woran es liegt. - Ob man damit auch die DPF-Regeneration machen bzw. sich den "Verstopfungsgrad" des DPF ausgeben lassen kann?
 
Hallo patra,

muss man nicht in den meisten Fällen an den Zentral-Rechner / Saab-Server angemeldet sein?
Ich sehe meinen FSH immer mit dem Tech2 für eine Freigabe zum Rechner rennen.

Gruß, MrT
 

120 Euronen Versand? :eek:

Desweiteren benötigt man wohl noch die Saab-Karte dazu um gute 100 Taler, dann noch Zoll und Märchensteuer obendrauf (so'n dicker Koffer kommt niemals am Zoll vorbei, egal was die draufschreiben), lande ich in Richtung 800 Euronen!

Dafür kann ich aber oft zum Saab-Schrauber gehen um Fehlercodes auslesen oder irgendwas verheiraten oder umprogrammieren zu lassen.

Das lohnt wohl nur, wenn man gleich mehrere Saabs besitzt und die komplett selbst wartet.

Beim Citroen koste ne China-Lexia mit der absolut alles geht, was der FCH kann, nen guten Hunni beim deutschen Händler. Das kann man dann eher mal prophylaktisch bzw. für "Kleinigkeiten" hinlegen.

- - - Aktualisiert - - -

muss man nicht in den meisten Fällen an den Zentral-Rechner / Saab-Server angemeldet sein?
Ich sehe meinen FSH immer mit dem Tech2 für eine Freigabe zum Rechner rennen.

Das wäre dann noch die nächste Frage, bei Opel ist das nämlich Modellabhängig beim Tech2. Für meinen ollen Omi haben die nie irgendetwas am PC gemacht, sondern immer nur direkt das Tech2 eingestöpselt ohne es vorher mit dem PC zu verbinden. Beim Insignia müssen die aber wohl auch online immer Freigaben holen, zumindest sah ich da mal den Mechaniker wild fluchend mit dem Tech2 in der Hand ständig zwischen Auto und PC hin und her rennen.
 
Also das OP-COM Teil ist so'n halbes Tech2.
Um Fehlercodes im Klartext auszulesen ist das Teil durchaus brauchbar, und das aus so ziemlich jedem Steuergerät was im Auto verbaut wurde.
DPF-Regeneration anstoßen ist auch möglich.
Aber um Teile hinzufügen ist das Ding nicht so optimal. Z.B. ist es momentan nicht möglich einen Tempomat "freischalten".
Und so wie es mit SAAB aussieht wird für solche Sachen auch keiner mehr Programmierzeit investieren.

Es gibt noch etliche andere Universal-Profi-Geräte von anderen Herstellern (Launch, Tecna, Gutmann, Aktia, Texo etc.).
http://www.kfz-betrieb.vogel.de/fileserver/vogelonline/files/2230.pdf

Aber vollen Support leisten halt nur die Diagnosegeräte/Software die den vollen Segen des Autoherstellers haben.
 
Für alle die es interessiert würde ich in diesem Threat mal meinen Erfahrungsbericht zum OP-Com veröffentlichen:

Bestellt hab ich den hier: http://www.aliexpress.com/product-g...-OPCOM-201008B-for-Opel-2012-wholesalers.html

Hab es am 3.Sept. bezahlt am 29.Sept war es da (mit Zollbanderole)
Erster Eindruck: Gute Verabreitungsqualität
CD rein und Software probiert, ist offensichtlich dass die Lieferanten keine Lizens für die Software haben (sind Keygens usw. dabei).
Nach ein bisschen rumprobieren funktioniert die Software dann trotzdem.

Also zum SAAB und probiert. Verbindung hat sofort geklappt.
Im SID erscheint, Traktionskontrolle defekt Werkstatt aufsuchen, Differentialsperre defekt Werkstatt aufsuchen - das war vorher nicht
Die Meldung mit "Clear" gelöscht, nach Motorstart leuchten keien Kontrolllampen mehr, Systeme funktionieren (k.A. was das soll)
Motorsteuergerät lässt sich auslesen, keine Fehlercodes gespeichert
Magnetventile lassen sich testen, die Drallklappen ...
Alle möglichen Sensoren können ausgelesen werden (auch bei laufendem Motor), Füllstand Partikelfilter wird angezeigt (und andere Daten zum Filter)

Nachdem mein Laptopakku dann alle war, hab ich den Stecker und den Zündschlüssel gezogen und anschließend die Zündung wieder angemacht. Jetzt kamen keine Fehlermeldungen mehr übers SID. Nachdem mein Akku wieder bereit war, hab ich es nochmal probiert. Sobald ich den Stecker anschließe und die Software starte (Motor aus) kommen die o.g. Fehler im SID. - Das muss ich noch untersuchen

Sonst bin ich erstmal zufrieden.
 
Update:
Heute noch etwas rumprobiert
Auch das Auslesen anderer Steuergeräte ist möglich, CIM, ABS, Türen, Parksensoren, Multimediaeinheit...

Natürlich können auch IST-Werte aller Sensoren ausgelesen werden und Programmierungen verändert werden (Bauteil vorhanden, nicht vorhanden ...)

Bin sehr zufrieden.

Es ist wieder einmal zu der o.g. Fehlermeldung gekommen, im ABS-Modul war der Fehler: "Fehler bei Kommunikation mit CAN-Bus" gespeichert.
 
DPF Regeneration bzw. Füllgrad lässt sich anzeigen und Regen auch starten.1-ECU_5-Programmierung_Auswahl (2).JPG
 
Welchen Motortyp hast du ausgewählt? Wie findest du raus welcher Typ verbaut ist?
 
Soweit ich das mitbekommen habe funktioniert der OP-COM beim Saab 9-3 "anscheinend" nur mit den Dieselmaschinen.
Meine das, weil man nur EDC16 (1,9 TiD) als Steuersoftware anwählen kann (siehe Bild). Eventuell erschient auch nur das jeweilig real vorhandene Modul hier.
Und das ist bei mir nunmal der 1,9 TiD, also mit dem EDC16 aus Motorsteuergerät. 1-ECU_1-Istwerte_0-Auswahl.jpg

Auch nutze ich gleich am Anfang nicht die automatische Erkennung, weil die bei mir so gut wie nie funzt (wohl typisch im OP-COM bei SAAB-Modellen, OPEL funzt), sondern gehe ganz nach unten zum vorletzten Punkt, "GM-based SAAB" und danach dann "SAAB 9-3 CAN" und bin auch schon bei "1,9 TIDSPF", wie auf dem Bild zu erkennen.
 
Hallo zusammen,

ich habe brav mitgelesen und verfolge diesen Thread mit Interesse.

@fritzedd und @Sonic666: Habt Ihr den eine Gelegenheit, mal zu testen, ob der OP-COM auch bei einem Benziner funktioniert? Das wäre natürlich sehr aufschlussreich. Habe Interesse an dem Gerät, und bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen - aber wenn von vorne herein feststeht, dass ich damit nichts anfangen kann, lasse ich es natürlich bleiben.

Herzliche Grüße
MrOreo
 
Hab es bisher an meinem Saab 9-3 II 1,9 TID DPF von 2006 (ohne Innenraumfacelift) und an einem Opel Vectra C GTS von 2003 2,2i (Z22YH) probiert. An einem Saab Benziner hab ich es nicht getestet. Beim Opel-Benziner ging es einwandfrei.
 
Also hier fahren zwar einige 9-3er rum, aber zu meiner Schande muss ich gestehen das ich die Jungs & Mädel nicht kenne.
 
Zurück
Oben