Diagnosesoftware am V6

Registriert
20. Okt. 2008
Beiträge
279
Danke
17
SAAB
900 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

mein V6 meint, dass seine "Check Engine" leuchten müsse......:mad:

Ich habe passende Hardware, um die am Diagnosestecker auslesen zu können, allerdings komme ich mit der Opel Software nicht richtig an den Motor ran - schade. Ich bekomme noch nicht einmal die FIN ausgelesen. Nur zwei codierte Fehlermeldungen, von denen ich dementsprechend nicht weiß, ob sie überhaupt ansatzweise passen können. Die Hardware ist natürlich ok.

Hat jemand einen Tipp, mit welcher Soft (Free- oder Shareware) das besser gehen könnte?

Danke, Lehrter
 
Hallo!

Vom Auslesen keine Ahnung, aber dass man beim V6 Blinkcode auslesen kann, dass weist Du, oder!?

Ein Pin vom Stecker gegen Masse.. und dann die Blinksignale zählen... werden so lange wiederholt bis wieder weg von Masse!!

Es gibt das ne Beschreibung im Forum evtl. auch im blauem Forum - benutze mal die Suche...

LG Henry
 
ich fahr beim FSH vorbei, lasse über Tech2 die Fehler auslesen und
geb' dem Mechaniker 'n paar Euro für die Kaffeekasse, fertig.
 
Da du nur die Opel Ware hast hast du keine Chance wäre ja zu einfach!!
 
Gibt's denn eine Fehlercode-Auflistung?
 
dann schau doch mal bei ebay.com vorbei. da hab ich auch mein WIS und EPC her. aufspielen, landesprache wählen, fertig.

dann hast du auch die SAAB software und kannst alles auslesen usw.

gruß aus stolberg :biggrin:
 
wiewillstdudennmitwisundepcirgendwasamautoauslesen?
 
Ist total einfach - Tech2 am Auto anschliessen und mit dem PC verbinden - dann kann man im WIS die Fehlermeldungen aus dem Tech2 übertragen und sich anschauen worum es geht :biggrin:
 
dann schau doch mal bei ebay.com vorbei. da hab ich auch mein WIS und EPC her. aufspielen, landesprache wählen, fertig.

Das WIS ist für den 9-3er. Gibt's da Probleme, wenn man den 900-II auslesen will? Klappt das bei dir?
Mit welcher Hardware gehtst Du da ran?
 
Ich wollte eigentlich darauf hinaus, das ohne das TECH2 nix geht.
 
OK.

Meine Frage zielte darauf ab, dass ich mit der im freien Handel (z.B. Ebay) erhältlichen Hardware im mittleren zweistelligen EUR-Bereich soweit an meinen Opel ranlkomme, dass ich zumindest das Motorsteuergerät auslesen kann.

Diese Harware liefert am Saab (Stecker passt ja) zusammen mit der Soft für Opel (freeware) nur scheinbar nichtverwertbare Ergebnisse.

Nun bin ich der Annahme, dass es vielleicht auch eine Saab fähige Soft gibt.......
 
die saabfähige software ist im WIS enthalten, zumindest bei mir. ich hab noch nix ausgelesen, da ich noch keinen adapter zwischen saab und laptop habe.

vielleicht werd ich ja hier fündig :confused::biggrin::tongue:
 
@900turbo2:
Dann mail die doch mal rüber (oder mail mir ne leere email, damit ich antworten kann).
Wenn das klappt, hole ich mir offiziell das WIS und Du dir die Hardware........
 
@Lehrter:

mailen geht nicht, ist ne komplette cd voll und das würde jedes postfach sprengen. man (zumindest ich) kann nicht nur die diagnosesoftware rausziehen. die cd's sind echt nicht teuer. leider ist mom bei ebay nix zu finden, was passt.
 
Die Tech2 Dinger aus dem Auktionshaus könnt ihr vergessen, es geht mit dem offiziellen Tech2 und dem WIS, das sind aber einige 1000 Euro.
 
@gghh:

Auslesen der Steuergeräte klappt aber, mimindest bei meinem opel.
 
wie wär`s denn mal mit nem Fachmann mit nem Tech 2 ?.......

oder willste dein Auto selber wieder hin-bekommen?
 
Fachmann bin ich selber - was den Beruf angeht, weniger das Auto:biggrin:. Den Motor kenne ich aber schon recht gut.
Gegen einen Händler spricht: Die machen alle Opel und Saab nebenbei.
Es ist dem TÜV z.B. nicht gelungen, über einen regionalen Saab-Händler die genaue Lage der FIN herauszufinden (offizielle Anrufe vom TÜV aus) :mad:. Das konnte erst hier im Forum geklärt werden:biggrin:
Und die Wege sind weit. Dann noch die Öffnungszeiten, die mit meinen Arbeitszeiten und den Vorstellungen meiner Familie kollidieren........
Also selber auslesen. Klappt bei meinem Opel wirklich gut......
Ich hole mir das WIS, und dann ist gut.
 
Zurück
Oben