Elektrik DICE steuert Blinker und Innenraumbeleuchtung nicht mehr an

Jan

Registriert
29. Dez. 2014
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo "Kollegen",
ich habe mir vor 9 Monaten ein 2002er 9-3 Cabrio zugelegt.
Nun gehen plötzlich Blinker und Innenraumbeleuchtung nicht mehr.
Ich bin vom Fach (Elektronik) und habe alle Sicherungen kontrolliert. Dann habe ich mir ein Saab-Buch gekauft und gesehen, dass alles über den DICE angesteuert wird. Habe das DICE ausgebaut und drinnen nichts anormales sehen können. Wie bei allen solchen Schaltungen gibt es einen Prozessor und dann u.a. Ausgänge die über Treiber laufen. Leider ist dort drinnen Alles Meterdick mit Schutzlack bepinselt. Da die anderen Funktionen des DICE laufen, gehe ich von einem defekten Treiber-IC aus.
Nun meine Fragen:
Seit diesem Defekt kann mein Bluetooth-Diagnose-Stecker keinen Kontakt mehr aufbauen. Warum? Ist da noch mehr kaputt, dass sich aber nicht äußert?
Ist das DICE gar nicht defekt?
Gibt es ein Tech2 im Verein, das man leihen kann?
Wohnt einer mit Tech2 bei Hamburg der den Anschaffungspreis wieder raus haben will?
Was nehmen die bei Saab pro Stunde mit Tech2?
Vielen Dank!
Jan
 
Moin.

Saab nimmt bei uns da den normalen Stundensatz.

Die einfachen OBD Dongle unterhalten sich mit dem Motorsteuergerät. Meinst du das? Gerne genommenes Problem sind nach hinten aus dem Stecker gerutschte Kontakte.

Jazz du ein originale oder ein Fremdradio verbaut?
 
Hallo "Kollegen",
ich habe mir vor 9 Monaten ein 2002er 9-3 Cabrio zugelegt.
Nun gehen plötzlich Blinker und Innenraumbeleuchtung nicht mehr.
Ich bin vom Fach (Elektronik) und habe alle Sicherungen kontrolliert. Dann habe ich mir ein Saab-Buch gekauft und gesehen, dass alles über den DICE angesteuert wird. Habe das DICE ausgebaut und drinnen nichts anormales sehen können. Wie bei allen solchen Schaltungen gibt es einen Prozessor und dann u.a. Ausgänge die über Treiber laufen. Leider ist dort drinnen Alles Meterdick mit Schutzlack bepinselt. Da die anderen Funktionen des DICE laufen, gehe ich von einem defekten Treiber-IC aus.
Nun meine Fragen:
Seit diesem Defekt kann mein Bluetooth-Diagnose-Stecker keinen Kontakt mehr aufbauen. Warum? Ist da noch mehr kaputt, dass sich aber nicht äußert?
Ist das DICE gar nicht defekt?
Gibt es ein Tech2 im Verein, das man leihen kann?
Wohnt einer mit Tech2 bei Hamburg der den Anschaffungspreis wieder raus haben will?
Was nehmen die bei Saab pro Stunde mit Tech2?
Vielen Dank!
Jan

Jan komme doch einfach am 16.01 zu unseren Stammtisch dort ist jemand mit einen Tech2 der kann dir bestimmt helfen:smile:
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
@Flemming: Ja, ich meine so einen OBD-Stecker, der eindeutig vorher funktionierte (Gerät ist i.O. - wurde am Firmenfahrzeug getestet)
Alle Kontakte hinten abgetastet, die sind alle drinnen.
Habe das standard Radio drin.
@majoja02: Vielen Dank für den Link, habe mir alles durchgelesen. Werde es im Hinterkopf behalten.
@mobile-bid: Ist der wieder in der Tangstedter Landstr. ? Habe lange suchen müssen. Auf der Seite "www.saab-club-nord.de" steht ja viel, nur leider nichts zum "Veranstaltungsort" des Stammtischs. Habe die Adresse hier bei deinen Beiträgen gefunden.
Es wäre natürlich schon toll, wenn du mir einen Kontakt vorher mit dem Besitzer des Tech2 herstellen könntest. Ich hinterlege gerne den Wert des Gerätes und meinen Fahrzeugschein. Natürlich beteilige ich mich auch an den Anschaffungskosten.
Warum meldet mein Fahrzeug eigentlich keinen Fehler, obwohl Blinker/Warnblinker/Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktionieren???
Der Rest vom DICE funktioniert ja.
Warum meldet mein Fahrzeug aber ordnungsgemäß einen Fehler in den Rücklichtern (Gehört so, da dort Parkassistent nachgerüstet wurde).
Verstehe ich nicht!
 
Warum meldet mein Fahrzeug eigentlich keinen Fehler, obwohl Blinker/Warnblinker/Innenraumbeleuchtung nicht mehr funktionieren???
Der Rest vom DICE funktioniert ja.
Ja wie sollte es? Je nachdem woran es liegt weiß es ja nicht mal, dass es was tun soll. Und für Dinge die offensichtlich sind und vom Fahrer bemerkt werden muss man keine zusätzliche Technik einbauen, die nur selber wieder Ärger machen kann.

Warum meldet mein Fahrzeug aber ordnungsgemäß einen Fehler in den Rücklichtern (Gehört so, da dort Parkassistent nachgerüstet wurde).
Verstehe ich nicht!
ähm soso?!? Also, Hm, neee. Find ich nicht.
 
Zurück
Oben