- Danke
- 67
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Moin!
Ich möchte im Rahmen eines ZK und St.Ketten-Wechsels einige Stellen abdichten. Da ich hier im Forum nur sehr wenig dazu gefunden habe, fände ich es interessant einen Thread zu starten der die einzelnen Dichtflächen und Dichtstoffe zum Thema hat!
1. Dichtstoffe:
rote Saabpaste /Acryldichtstoffe wie Loctite 518
Loctite 5920 / oder ähnliche hochtemp.-fähige
Silikondichtstoffe wie z.B.: Dirko HT
Meine Frage ist nun erstmal, warum überhaupt Dichtstoff auf Acrylatbasis benutzt wird, bzw. welche Vorteile er haben könnte und wo er zu verwenden ist?
> Ergänzung:
Wichtig ist bei der roten Saabpaste/Loctite 518 die anaerobe Aushärtung: Hierbei kann der Dichtstoff nur zwischen den Dichtflanschen unter Abweseheit von Sauerstoff aushärten. Vorteil: Es kann nicht zu festen Partikeln wie Silikonwürsten im Öllreislauf kommen, die möglicherweise feinste Kanäle verstopfen könnten.
Ich möchte im Rahmen eines ZK und St.Ketten-Wechsels einige Stellen abdichten. Da ich hier im Forum nur sehr wenig dazu gefunden habe, fände ich es interessant einen Thread zu starten der die einzelnen Dichtflächen und Dichtstoffe zum Thema hat!
1. Dichtstoffe:
rote Saabpaste /Acryldichtstoffe wie Loctite 518
- Acrylatbasis
- mittelfest
- Flanschtyp: Verwindungssteif.
- Aushärtesystem: Anaerob.
- Temperaturbeständigkeit: -55 bis +150°C
- Dichtspalt bis 0,5 mm
Loctite 5920 / oder ähnliche hochtemp.-fähige
Silikondichtstoffe wie z.B.: Dirko HT
- Dichtungstyp: Flüssig (Silikon, kupferfarben).
- dauerelastisch!
- Flanschtyp: Flexibel
- Aushärtesystem: Luftfeuchtigkeit
- Temperaturbeständigkeit: -60 bis +315°C.
- Dichtspalt bis 6mm
Meine Frage ist nun erstmal, warum überhaupt Dichtstoff auf Acrylatbasis benutzt wird, bzw. welche Vorteile er haben könnte und wo er zu verwenden ist?
> Ergänzung:
Wichtig ist bei der roten Saabpaste/Loctite 518 die anaerobe Aushärtung: Hierbei kann der Dichtstoff nur zwischen den Dichtflanschen unter Abweseheit von Sauerstoff aushärten. Vorteil: Es kann nicht zu festen Partikeln wie Silikonwürsten im Öllreislauf kommen, die möglicherweise feinste Kanäle verstopfen könnten.