Dichtmasse für Ölkühler beim V6 Motor

Registriert
11. Juni 2011
Beiträge
41
Danke
13
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,

habe bei meinem 900 II V6 folgendes Problem:

Habe vor geraumer Zeit die Zylinderkopfdichtungen getauscht und bei der Gelegenheit gleich den Ölkühler mitgewechselt. Leider habe ich den Motor seitdem nicht mehr dicht bekommen, d.h. es tritt Kühlmittel aus, so weit ich das beurteilen kann aus dem Ölkühler. Trotz zweimaligen Nachbesserns (einmal mit Hylomar abgedichtet, einmal mit dem originalen GM Dichtmittel für diesen Zweck), hab ich den Ölkühler nicht dichtbekommen. Am Sonntag erfolgt nun der finale Versuch, danach gebe ich auf und muss wohl oder übel das Projekt V6 beenden.

Bei meinem FSH wurde mir geraten für diesen Zweck Curil Grau, zu nehmen, "das dichtet alles ab und das GM Zeug kannste vergessen", das eine kann ich bestätigen nur leider hab ich bei der Farbe nicht richtig zugehört oder man hat sich vertan, grau gibt´s leider nicht, wie ich heute im Teilehändler feststellen musste.

Kann mir da jemand was empfehlen? Hochtemperaturbeständig ja auf jeden Fall, aber was ist besser, aushärtend um es richtig "zuzukleben" oder flexibel, um die Temperaturunterschiede gut zu verarbeiten?

Viele Grüße und danke im Voraus
Markus
 
die frage ist doch wo er verliert?
wenn er an den rohranschlüssen verliert, sollte bevor man dichtpampt, ersteinmal neue dichtringe verwendet werden.
 
Erst mal danke für die Antworten, werde demnächst berichten. Die Anschlüsse kann ich eigentlich ausschliessen, die sehen trocken aus. Von den getrockneten Wasserspuren muss es der Flansch am Boden zum Block oder wenn ich Pech hab einer der Köpfe sein. Dann ist eh Schicht.
 
Zurück
Oben