Dichtung Deckel Hauptbremszylinder

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Habe heute bei meinem ´66er Saab 95 den Hauptbremszylinder überholt.
Da er optisch schon sehr hässlich war, habe ich zum Aufarbeiten auch den oberen Deckel ( quasi den Ausgleichsbehälter ) abgenommen. Zum HBZ hin wird dieser mit einer relativ dicken Dichtung ( ca. 2mm ) abgedichtet, die ich nun auch noch erneuern muss.
Zu geben scheint es die nicht extra, also werde ich sie wohl selbst anfertigen müssen.
Welches Material würdet ihr nehmen?
Normales Dichtungspapier - mehrlagig ?
Anderes Dichtungsmaterial ?
Was ist bezüglich der Verträglichkeit mit Bremsflüssigkeit zu beachten?

Der schwedische Saab Club hätte sie zwar ( HIER ) , aber die Bestellung geht ja gleube ich nur für Mitglieder

Danke schon mal für Eure Tipps!
 
Wenn die Reste nicht zur Identifizierung reichen, würde ich, bei planen Dichtflächen, Dichtungspapier mit ca, 1mm Stärke
aus dem KFZ-Bereich wählen.
Da dürfte es auch keine Probleme mit der Bremsflüssigkeit geben.

Gruß->
 
....wenn das Gute liegt so nah !

12,50€ ist allerdings nicht ohne............
 
War jetzt plötzlich gar nicht mehr so tiefentspannt... :frown:

Die Sache, warum ich die Dichtung selbst nicht gefunden habe, ließ mir keine Ruhe.
Habe jetzt also, wie ich das immer mache, mich eingeloggt, den entsprechenden Saab aus der Liste meiner Autos eingegeben und neuerlich gesucht. Nichts! :confused:
Dann habe ich ( weiterhin mit Vorselektion meines ´66 Saab 95 ) den Link direkt angeklickt und was sehe ich da: ACHTUNG: Dieses Teil passt NICHT für Ihr ausgewähltes Fahrzeug: Saab 95 (1966) 3-Türer R3 (2 Takt).
Hmmmm, optisch ist es die richtige Dichtung. Warum sollte die also nicht passen?

Des Rätsels Lösung und für alle 95 Fahrer ev. relevant:
Ich habe testweise ein weiteres Fahrzeug angelegt, nämlich einen Saab 96 mit sonst identischen Daten. Und siehe da, die Dichtung passt plötzlich. Es scheint also so, als ob manche Positionen in der Datenbank nicht automatisch für 96 UND 95 freigegeben wären, sondern nur für den gängigeren 96. Damit scheinen bei einer Suche für den 95 offenbar einige ( etliche? ) Teile erst gar nicht auf. Im Zweifelsfall sollte man also wohl besser auch als Kombifahrer unter Saab 96 suchen.

Ich habe jetzt ein mail an Skandix geschickt. Gehe mal davon aus, dass die Suchoption bei diesem einen Artikel erweitert werden wird. Aber bei wie vielen anderen das möglicherweise genauso ist, bleibt dahingestellt...
 
Uuups - das ist komisch. Wenn Du auf die Skandix - Nummer (gültig nur für den 96) schaust, dann ist die identisch mit der vom Saabklubben (gültig für 95 und 96).
saapcarparts.nl führt das Teil im Übrigen auch nur für den 96.

Im Ersatzteilhandbuch gilt die Nummer 7198450 (also eine Null hintendran) dann wieder auch für den 95 bis zur Fahrgestell - Nummer 49.392.

Also Verwirrung komplett. Sollte Deine Fahrgestellnummer aber passen, dann würde ich unverbindlich meinen, daß auch die Dichtung passen müßte.
 
Hallo Herbert!

Ich nehme auch an, dass die Dichtung wohl passen sollte ( von der Fahrgestellnummer her auch ) und das Problem eher in der Suchfunktion des Produktkatalogs von Skandix zu suchen ist.
 
Zurück
Oben