Dichtung der Frontschreibe

Registriert
14. Okt. 2014
Beiträge
212
Danke
74
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
TiD
Hallo,

Erster Post hier im Forum und gleich ein Problem.

Beim Wechseln des Innraumfilters ist mir aufgefallen, dass die Dichtung zwischen der Frontscheibe und der Plastikabdeckung porös ist bzw. sich bereits teilweise krümmelartig aufgelöst hat.

Die Dichtung läuft unter der gesamten Plastikabdeckung und liegt auf der Frontscheibe auf.

Weiß jemand Rat, ob man diese Dichtung als Ersatzteil bekommen kann?

Falls kein Ersatzteil zu haben ist kommt auch eine gebastelte Lösung in Frage? Das sieht nach Moosgummi aus und scheint von unten einseitig gegen die Plastikabdeckung geklebt zu sein.

Das Fahrzeug ist ein 1.9 TiD, 150 PS, Sportlimousine, Baujahr 2004.


Vielen Dank im voraus und Grüße eines zufriedenen Saab-Fahrers
 
Hast Du vielleicht mal ein Foto?

Gruß, Thomas
 
Einmal ein Bild mit der ungefähren Position (nicht mein Auto) und einmal ein Bild von einem kleinen Stück Dichtung.

frontschreibendichtung.jpg frontschreibendichtung2.jpg
 

Anhänge

  • 043.JPG
    043.JPG
    914,5 KB · Aufrufe: 2
Dank des guten Feedbacks konnte das Problem gelöst werden.

Die Dichtung scheint nicht komplett unterhalb der Plastikabdeckung entlang zu laufen, sondern nur im Bereich der Kastens für den Innenraumfilter (Bild stammt von einem Rechtslenker, nicht wundern). Bei mir war die Dichtung komplett zerbröselt, so dass Regenwasser unterhalb der Abdeckung in den Filterkasten laufen konnte. Zumindest nehme ich das an, da der Fußraum des Beifahrers in letzter Zeit häufig klamm war. Das Problem wurde noch durch recht viel Dreck in den Abläufen verstärkt. Hab die Dichtung durch eine EPDM Moosgummi-Dichtung (10x10 mm selbstklebend ersetzt). Bislang keine Probleme.
$_57.JPG
 
Zurück
Oben