Sonstiges Dichtung Fenster Cabrio Dreiecksfenster liegt nicht an

Registriert
04. Aug. 2009
Beiträge
1.281
Danke
309
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,

hab bei meinem CV das Problem das die Dichtung an der Außenseite des Dreiecksfenster der Fahrerseite nicht anliegt.
Da sie eingerissen war habe ich mir eine neue Dichtung besorgt, aber auch diese liegt nicht richtig an und es ist im vorderen drittel ein Spalt von 2-3mm.

Hat jemand eine Idee wie ich die Dichtung wieder an das Fenster bekomme bzw. eine neue Dichtung mit der Abschlussleiste verklebe?

Wichtig wäre mir auch (da ich bei Regenvorhersage die Dichtung immer mit Malerkrepp abklebe) ob das Wasser durch einen Wasserablauf nach außen Abläuft oder irgendwo in die Karosserie läuft?

Bild des genannten Bauteils
 
Wasser müsste nach unten raus laufen. Das muss so oder so funktionieren da diese Schachtleisten nie 100% dicht sind. Schau dir bei diesem Beispiel mal den Übergang zur senkrecht Dichtung zur Scheibe der Tür an.

Man kann die hinteren Scheiben beim Cabrio recht frei einstellen. Da wird die gesamte Einheit auf 4 Bolzen verschoben. Kann man auch nach außen verstellen. Nur verschiebt sich das damit rings um. Wenn es jetzt oben passt, dann müsste dann auch die Neigung verstellt werden. Und es verstellt sich damit natürlich auch die Position hinten unten und die zwischen den beiden Scheiben. Lieben die denn oben und unten in Flucht?

Flemming
 
Hi,

hab bei meinem CV das Problem das die Dichtung an der Außenseite des Dreiecksfenster der Fahrerseite nicht anliegt.
Da sie eingerissen war habe ich mir eine neue Dichtung besorgt, aber auch diese liegt nicht richtig an und es ist im vorderen drittel ein Spalt von 2-3mm.

Hat jemand eine Idee wie ich die Dichtung wieder an das Fenster bekomme bzw. eine neue Dichtung mit der Abschlussleiste verklebe?

Wichtig wäre mir auch (da ich bei Regenvorhersage die Dichtung immer mit Malerkrepp abklebe) ob das Wasser durch einen Wasserablauf nach außen Abläuft oder irgendwo in die Karosserie läuft?

Bild des genannten Bauteils
Hast PN.........

Gruß, Thomas
 
Hm, wenn die Scheibe unten nicht an der äußeren Dichtung anliegt (richtrig?), dann müsste die Neigung ganz leicht nach innen und die ganze Fensterhebereineit samt Fenster nach außen. Dann steht sie unten weiter außen und oben da wo sie jetzt in die Dichtung vom Dachholm greift. Beim Neigen muss man nur vorsichtig sein. Denn es ist die Frage, was gekippt werden muss. Die ganze Einheit oder nur die Scheibe. Denn beim runter fahren soll die ja an der selben Stellen zwischen den Dichtungen stehen bleiben.

Wie viel Spalt hast du denn eigentlich? Und den über die ganze Länge? Neue Dichtung oder gebrauchte heile?
 
Das Einstellen der Seitenscheiben ist eine ziemliche Fummelei, weil die eine immer die andere der beschriebenen Einstellmöglichkeiten mit beeinfusst.
Ich habe es bei meinem komischerweise auch nicht hinbekommen, die linke Seite so einzustellen, dass in geschlossenem Zustand an der Dichtleiste kein Spalt bleibt, was mir natürlich auch nicht gefällt - weniger wegen Wasser, sondern eher wegen Dreck, der da mit reingelangen, mit der Zeit einen schönen Nässe-Modder-Schwamm bilden und irgendwann die Abflüsse verstopfen kann.
Aber immer, wenn ich versucht habe, die Scheibe an ihrem Unterrand so weit nach außen zu stellen, dass sie an der Dichtung anliegt, und gleichzeitig oben richtig in der Dichtung sitzen zu lassen, dann führte das dazu, dass sie entweder zu schräg stand und beim Hochfahren hinten nicht richtig in die Führung der Samtschiene kam und sich dort verklemmte, oder dass sie zu weit draußen war un bei Hochfahren die Leiste hochdrückte. Dazu kommt noch die Flucht mit der Türscheibe...
Letztlich habe ich eine Kompromiss-Einstellung gewählt, bei der aber wie gesagt ein Spalt bleibt.
 
Zurück
Oben