Dichtungsmittel für Pappdichtung Wasserpumpe 99 B201H

Danke
86
SAAB
99
Baujahr
1984
Turbo
Ohne
Wegen akuter Inkontinenz steht die Instandsetzung der WaPu an.
Das Saab-Werkstatthandbuch für den 99er empfiehlt die Anwendung eines Dichtungsmittels bei Einbau der
Pappdichtung(en).
Leider finde ich keine Hinweise darauf, welches Mittel geeignet ist. Bin skeptisch, was z.B. Hylomar
an dieser Einbaustelle betrifft. Möchte da ungern experimentieren.
Gibt es für diesen Zweck irgendeine seit Jahrzehnten bewährte, aber mir unkundigem Laien unbekannte Standardpampe?
Wäre für einen hilfreichen Tipp sehr dankbar.

-cheers-

Helmut

Hylomar ist ok

Mir sei der Hinweis gestattet, daß die Verwendung von Dichtmittel nicht von der Verpflichtung entbindet, die Dichtfläche ordentlich zu reinigen. Ja, Dichtungsreste die mit Wasser in Berührung gekommen sind sind deutlich hartnäckiger als solche, die mit Öl in Berührung gekommen sind. Ja, man kommt da nicht gut ran. Nein , es wird nicht schöner, wenn man`s zweimal machen muss.

Früher gab es mal -Curiel- im Fachhandel.
Ob es das noch gibt, weiss ich nicht.
Grüße
landschleicher

..das nimmt man aber nicht

...man ist besser beraten, die Existenz zu ignorieren...

OK, ist sehe also, schon wieder mal ist 'weghauen' angesagt. Und die Beschaffung von Hylomar (M?).

Gut bewährt hat sich auch so eine Dichtmasse, gibts von verschiedenen Herstellern bei jedem KFZ-Teilehändler :
CA0006_VPE1_1000x1000_21b_feb.jpg

Habe hier eine Tube "Petec Uniplast", scheint in etwa das Gleiche zu sein wie Hylomar. Bappisches blaues Zeug.
Angeblich zur Abdichtung von Kernkraftwerken geeignet.

Bei sauberer Dichtfläche genügt die Pappe. Hab ich ohne Dichtpampe eingebaut - trotzdem dicht!

Bei sauberer Dichtfläche genügt die Pappe. Hab ich ohne Dichtpampe eingebaut - trotzdem dicht!

..da kann ich mir das Grinsen nur mühsam verkneifen.....

irgendwann muss das wieder ab, dann weißte wofür die Dichtmasse gut gewesen wäre

Zurück
Oben