dicker Schlauch neben der Batterie

Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

ich habe heute mal den dicken Schlauch neben der Batterie gecheckt. Er ist schon ein bisschen angescheuert.
Was ist das für ein Schlauch, was hat er für eine Funktion und wie teuer würde ein Tausch? Wegen eines Lecks hier liegenbleiben wäre ja ärgerlich.

Gruß
Henning

Hallo Henning,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um den TiD handelt...

Das ist der Schlauch vom Ladeluftkühler (Funktion entsprechend, beinhaltet also keine Flüssigkeit). Selbst wenn er kaputt geht, kann man vermutlich weiterfahren, vielleicht läßt er sich sogar mit Tape-Band flicken bzw. Du kannst ihn mal zur Vorsorgen umwickeln (habe ich auch gemacht).
Ersatz (dann mit Schutz-Stützstrumpf) ist leider nicht gerade billig, meinereiner hat für den Schlauch ca. 140EUR bezahlt (+Montage).

Gruß,
Daniel

PS: Habe mir erlaubt zur Veranschaulichung ein Bild von Oliver's hervorragender FAQ-Seite anzuhängen.

Anhänge

• bild(3).jpg
    bild(3).jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 41
Hallo,

ich habe da nun mal eine Schutzabdeckung gebaut, die den Schlauch gegen die Batterie abschirmt.
Unten Bilder vom Blech und wie es dann aussieht.
Darauf sieht man auch, wie es schon an meinem Schlauch genagt hat. Ich denke aber, damit kann man noch so weiterfahren.
Zu den Maßen:
20 cm lang (ohne das Material zum Abknicken), 8 cm breit. Die Ausbuchtung (zum Befestigen an der Batteriehalterung) steht 2,5 cm raus und ist 6 cm lang.
Das Loch (1 cm Durchmesser) ist 0,5 cm vom Rand entfernt, längs genau in der Mitte. Das zweite Loch wurde reingebohrt, weil der Lehrling meines Vaters meine Zeichnung nicht so genau entziffern konnte :rolleyes:

Zum Einbau lediglich Halteschraube der Batterie rauslösen, Blech unter die angehobene Batterie schieben und wieder festschrauben, 5 Minuten Arbeit.

Vielleicht kann es ja jemand gebrauchen.

Gruß
Henning

Anhänge

• batterie1.jpg
    batterie1.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 19
  • batterie2.jpg
    batterie2.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 18
  • batterie3.jpg
    batterie3.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 18
  • blech1.jpg
    blech1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 10
  • blech2.jpg
    blech2.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 8
  • blech3.jpg
    blech3.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 9
Schöne Lösung und bei dem Preis für den neuen Schlauch auf jeden Fall einen Versuch wert.
Ich drücke Dir die Daumen, dass das den Schlauch rettet (und wenn nicht kann man immernoch der Saabotheke das Geld in den Rachen werfen ;)).

Zurück
Oben