Dickerer Stabi hinten

Registriert
25. Nov. 2005
Beiträge
789
Danke
31
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hi,
hat jemand von Euch Erfahrung mit einem stärkeren Stabi für den 9-3?
Hab diesen hier bei >elkparts< gefunden und würd ihn mir gerne bestellen. Die Kommentare auf der Seite sind ja durchweg positiv, doch hat jemand von Euch das Teil verbaut und kann ebenso berichten??

Danke schon mal...
Gruß
Tobias
 
sorry, mit der Hinterachse hatte ich bisher nie Probleme...
dachte, dient eigentlich nur dazu, das das Auto waagrecht steht?
 
@ turbostar:
Danke, habe mich auf GenuineSaab gleich mal umgeschaut und eine email-Anfrage gestellt.
Dort wäre der Stabi vllt. sogar günstiger als bei elkparts zu bekommen ($ > €).

@nightcruiser:
Die Hinterachse ist wichtiger als du glaubst...für die Fahrdynamik / Stabilität des gesamten Autos und damit auch bzw. speziell dem Grip auf der Vorderachse.

@ all:
Noch jemand mit Erfahrungen mit einem härteren Stabi - am besten in Verbindung mit Serienfahrwerk??

greez
Tobias
 
@nightcruiser:
Die Hinterachse ist wichtiger als du glaubst...für die Fahrdynamik / Stabilität des gesamten Autos und damit auch bzw. speziell dem Grip auf der Vorderachse.

achso, danke

das heisst also, Du hast die vorderachse schon optimiert
 
Wenn du nur einen stärkeren Stabi an der Hinterachse montierst, erhöht das dort die Radlastdifferenz. Das führt tendenziell zu Übersteuern. Falls das Fahrwerk bislang zu einem neutralem Fahrverhalten geführt hat, kann dich durch eine solche Veränderung in Kurven das eigene Heck überholen, Vorsicht!!!

Stabis verringern ja in Kurven die Seitenneigung, du solltest bei einem stärkeren Stabi an der Hinterachse also auch einen entsprechend abgestimmten stärkeren an der Vorderachse montieren.

Auch wenn es komisch erscheint, die Hinterachse lenkt das Auto, die mit dem Lenkgetriebe verbundene Vorderachse ist nur der "Initiator".
 
Auch wenn es komisch erscheint, die Hinterachse lenkt das Auto, die mit dem Lenkgetriebe verbundene Vorderachse ist nur der "Initiator".

Also die Vorderachse lenkt schon aber die Hinterache ist für die Spurstabilität verantwortlich. Aus diesem Grund sollen, wenn man nur zwei Reifen tauscht, die neuen Reifen immer nach hinten.
 
Der Begriff Spurstabilität passt. Man könnte also sagen, die Vorderachse gibt die Richtung vor, die Hinterachse entscheidet darüber, inwieweit das Fahrzeug dieser vorgegebenen Richtung folgt.

Manche Werkstätten machen das mit den Reifen heute noch falsch, vermutlich um bei Fronttrieblern den Verschleiß gleichmäßiger zu halten. Das wäre mir mit dem Mondeo meiner Eltern in einer nassen Kurve im Teutoburger Wald mal fast zum Verhängnis geworden, als die Karre auf einmal fies übersteuert hat.
 
Wenn du nur einen stärkeren Stabi an der Hinterachse montierst, erhöht das dort die Radlastdifferenz. Das führt tendenziell zu Übersteuern. Falls das Fahrwerk bislang zu einem neutralem Fahrverhalten geführt hat, kann dich durch eine solche Veränderung in Kurven das eigene Heck überholen, Vorsicht!!!

Stabis verringern ja in Kurven die Seitenneigung, du solltest bei einem stärkeren Stabi an der Hinterachse also auch einen entsprechend abgestimmten stärkeren an der Vorderachse montieren.

...sag mir mal bitte, ob ich das richtig verstanden habe:
Durch den härteren Stabi (hinten) bekommt das kurvenäußere Vorderrad in einer schnell gefahrenen Kurve nicht die übliche Last durch die Seitenneigung auferlegt (Untersteuern wird reduziert, was ich ja auch erreichen will!). Nun aber das ABER: Dadurch, das das kurveninnere Hinterrad nicht mehr so weit ausfedert, geht die Last, statt an Vorderrad, an das kurvenäußere Hinterrad?? (Mehr Neigung zum Übersteuern)

Gibts irgendwo härtere Stabis für die VA? ab bisher nur was für die HA gesehen.

Gruß
Tobias
 
...sag mir mal bitte, ob ich das richtig verstanden habe:
Durch den härteren Stabi (hinten) bekommt das kurvenäußere Vorderrad in einer schnell gefahrenen Kurve nicht die übliche Last durch die Seitenneigung auferlegt (Untersteuern wird reduziert, was ich ja auch erreichen will!). Nun aber das ABER: Dadurch, das das kurveninnere Hinterrad nicht mehr so weit ausfedert, geht die Last, statt an Vorderrad, an das kurvenäußere Hinterrad?? (Mehr Neigung zum Übersteuern)

Gibts irgendwo härtere Stabis für die VA? ab bisher nur was für die HA gesehen.

Gruß
Tobias

Der Stabi hinten beeinflusst nicht die Vorderachse. Der stärkere Stabi hinten sorgt bei Kurvenfahrt dafür, dass an der Hinterachse das gering belastete kurveninnere Rad vom einfedernden kurvenäußeren Rad quasi mit nach oben (auf die Karosserie bezogen) gezogen wird. Es wird also noch zusätzlich entlastet. Die Differenz der Radlast an der Hinterachse zwischen kurveninnerem und kurvenäußerem Rad steigt an. Dies führt zu einem höheren so genannten Schräglaufwinkel an der Hinterachse (Schräglaufwinkel Vorderachse bleibt konstant), und damit tendenziell zu Übersteuern.
 
Ich habe einen 1" (25.4mm) dicken Stabi von Genuinesaab.com auf der Hinterachse verbaut. Kriegst du für 90 Dollar + Lieferung. Und das Teil ist Saugut kann ich dir sagen! Von wegen übersteuern.... Die Übersteuertendenz, vor allem beim hineinbremsen in schnelle Kurven hat extrem abgenommen. Ist ja nur logisch, da vorher der Wagen praktisch nur mit einem halbwegs belasteten Rad hinten und enormen Seitenkräften abgebremst wurde. Nun liegt der Wagen viel neutraler und schaukelt sich nicht mehr auf. Auch das Einlenken wurde präziser. Wie ich finde ein "Must Have" für jeden sportlich ambitionierten 900II / 9-3I Fahrer.
 
... Ist ja nur logisch, da vorher der Wagen praktisch nur mit einem halbwegs belasteten Rad hinten und enormen Seitenkräften abgebremst wurde. ...

Sorry, aber das ist Blödsinn. Dickere Stabis erhöhen die Radlastdifferenz und verringern sie nicht. Und "enorme" Seitenkräfte hinten würden Übersteuern ja verhindern. Ich zweifle nicht an deinen Fahreindrücken, aber lass mich raten: Du hast dein Fahrwerk grundlegend im Vergleich zur Serie abgeändert, oder? Da kannst du nämlich gar keine Aussage mehr über die Wirkung des Stabis hinten alleine machen, da spielen noch ganz andere Parameter rein (Schwerpunktlage durch Tieferlegung, Reifenmaße, Luftdruck,...)

Ich behaupte übrigens nicht, dass ein stärkerer Stabi hinten tatsächlich zu Übersteuern führt, sondern das er das Fahrverhalten tendenziell in diese Richtung verändert.
 
Zurück
Oben