Dickflüssige graue "Pampe" im Kühlwasser

Registriert
02. Feb. 2008
Beiträge
19
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen,
als ich mein Kühlwasser kontrollierte musste ich zu meinen Schrecken im Ausgleichsbehälter eine graue, klebriege und dickflüssige Masse auf dem Kühlwasser schwimmen sehen. Diese Masse ist vom Kühlwasser komplett getrennt und das Wasser darunter sieht eher klar aus. Frostschutzmittel ist vor zwei Monaten mit dem Kühler neu gekommen(50 Frostsch.:50 Wasser). Kein Ölverlust und Motortemperatur ist normal. Fahrzeug hat auch nicht gekocht. Kein weisser Qualm.
Saab 9000 2,3i aut 200000km Mj93
Hat jemand eine Idee. Im Vorraus schon mal danke.
Gruß mons1
 
...graue, klebriege und dickflüssige Masse auf dem Kühlwasser ..... Kein Ölverlust......


... ist eigentlich wiederspruechlich. Muss Oel sein, wuesste nicht was sonst...

und damit Verdacht auf Zyl.Kopfdichtg.

Wie sieht Dein Oel aus? Weisse Schlieren drin?? "Kein Oelverlust" kann dadurch kommen, dass das verlorengegangene Oel durch Wasser "aufgefuellt" wird -> Zyl.- Kopfdichtg.
 
zwar keine gute Nachricht,

aber da wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung die Ursache sein, wenn da nicht jemand irrtümlich Öl beim Kühlwasser nachgefüllt hat (was ja auch schon vorgekommen sein soll)

Gruss
Saab Stock Car
 
Hört sich schon stark nach Zylinderkopfdichtung an. Und das ist definitiv die bessere Alternative....


Ansonsten könnte es auch das Öl vom Automatikgetriebe sein.Schau mal nach Deinem Automatikgetriebeöl (Stand und Zustand...). Wenn sich das allerdings mit Kühlwasser vermischt hat, dann gute Nacht....(Kann schon mal passieren, dass der WT vom Automatiköl durchrostet und dann Kühlwassser ins Automatiköl kommt und umgekehrt...)
 
...musste ich zu meinen Schrecken im Ausgleichsbehälter eine graue, klebriege und dickflüssige Masse auf dem Kühlwasser schwimmen sehen.
...Frostschutzmittel ist vor zwei Monaten mit dem Kühler neu gekommen

Ist zwar dann ebenfalls ein Problem...
Aber falls es *keine* aktuelle Leckage zu einem Ölkreislauf sein sollte, liegt für mich der Verdacht nahe, daß da früher mal irgendjemand ganz massiv mit Kühlerdicht rumgesaut hat - welches jetzt durch die neue Frostschutzmischung überall dort, wo es sich hingeklebt hatte, eingesammelt und in den Kühlwasserbehälter geschwemmt wurde...
Manche dieser Wundermittelchen reagieren mit hoher Konzentration der Korrosionshemmer im Frostschutz und werden dann wieder zähflüssig. Irgendwie ähnlich einer graugefärbte Mischung aus frisch ausgerotztem Kaugummi und Eischaum, aber deutlich dünnflüssiger... - am besten passt meines Erachtens die Beschreibung "Igitt-Bäääääh-Viskosität"

Probe von dem Dreck auf die Herdplatte und erhitzen.
Dann einfach mal dran riechen.
Geruch von verbrennendem Öl sollte wohl bekannt sein, notfalls "Gegenprobe" auf die zweite Herdplatte.
Riecht es dagegen irgendwie nach schmorender Kabelisolation, ist mein Verdacht richtig.

Tip:
Vor Versuchsbeginn *Frauchen* (TM) aus der Küche aussperren oder einfach im Fitnessclub parken. Glaub's mir - Das erspart unnötigen Ärger...
 
Erstmal schönen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab den Ausgleichbehälter am Montag von der Pampe befreit und bin danach nochmal 200 km gefahren. Heute konnte ich nur noch einen dünnen Film auf dem Wasser sehen. Bin dann nochmal zum Schrauber meines Vertrauens (KFZ-Meister)gefahren und hab ihn das Ding begutachten lassen. Er meinte auch das es wahrscheinlich die ZKD ist, aber da sonst noch keine Anzeichen zu entdecken waren, habe wir beschlossen, erst nochmal abzuwarten und zu beobachten.
Ich hatte auch noch ein anderes Thema im Hinterkopf, da ich vom Vorbesitzer keine Informationen über gemachte Reparaturen habe, schwirrten da immer noch die Steuer- und Ausgleichswelleketten(MJ 93, 200000 km) herum. Wir haben dann den Ventildeckel abgenommen und es hier alles sehr gut aus. Ich weiß aber hier aus dem Forum ,das heißt nicht viel . Man muss schon wissen wie es auf der Kurbelwelle aussieht. Da fing mein Schrauber an zu grinsen und ging zum Nachbarschrauber(grosser Bauernhof). Er kann dann mit einem "medizinischen Endoskop"( ich glaub das Ding heißt so) wieder. Der Nachbarschrauber ist Hauptberuflich Arzt und konnte das Ding mal abzweigen.Also konnten wir die Zahnräder auf der Kurbelwelle genau betrachten und siehe da auch die sahen sehr gut aus. Was mich sehr beruhigte.
Ist zwar ne bischen lange Geschichte , ich hatte dann heute doch ziehmlich gute Laune und wollte das mal berichten.
Zum Thema ZKD schauhe ich mal weiter und werde schreiben wie es sich entwickelt, vielleicht habe ich ja "Glück" und mein Vorbesitzer hat wirklich mit Dichtmittelchen herumgepanscht. Der alte Kühler sah auf jedenfall danach aus, der war nur noch zur Hälfte da. Der Rest war weggemodert.
Schönen Gruß
mons1
 
..Er meinte auch das es wahrscheinlich die ZKD ist, aber da sonst noch keine Anzeichen zu entdecken waren, habe wir beschlossen, erst nochmal abzuwarten und zu beobachten.
...

Falls Du den Wagen noch länger halten möchtest, also nicht "auf Verschleiss" fährst, würde ich das nicht auf die lange Bank schieben.

Die Teile kosten kein Vermögen und ein geübter Schrauber erledigt den Tausch relativ zügig.
 
....Also konnten wir die Zahnräder auf der Kurbelwelle genau betrachten und siehe da auch die sahen sehr gut aus. Was mich sehr beruhigte...

Und das Umlenkzahnrad der Ausgleichswellenkette?
 
Da fing mein Schrauber an zu grinsen und ging zum Nachbarschrauber(grosser Bauernhof). Er kann dann mit einem "medizinischen Endoskop"( ich glaub das Ding heißt so) wieder. Der Nachbarschrauber ist Hauptberuflich Arzt und konnte das Ding mal abzweigen.
mons1

:eek: medizinisches Instrument im Motor, und dann wieder im Patienten...

So Ärzte auf dem Land kommen auf lustige Ideeen
 
Ja, auf´m Land ist es in jeder Hinsicht beschaulicher. Auch mit der Auslastung der Arztpraxen.
Deswegen kommt schneller mal Langeweile auf.
 
Hallo,
hab jetzt Ölverbrauch festgestellt. Also kommt die ZKD jetzt raus.
Das mit dem medizinischen Instrument nach dem Motor wieder "im Menschen" benutzen, ist doch wirklich nicht schlimm, zumal es jetzt wenigstens ordentlich geschmirrt ist.:smile:
Schönen Gruß mons1
 
ausserdem ist in so einem Motorraum sicher nix septisch - bei den Öltemperaturen...
 
Zurück
Oben