Die Außenspiegel und der Regen...

Registriert
28. Juli 2007
Beiträge
1.081
Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

gibt es eine lösung zur "spiegelverschmutz-problematik" des 9.3 I bzw. 900 II?

habe vor drei wochen (19.02) meinen aero bekommen und seitdem bin ich ungefähr 3mal auf trockenen straßen gefahren...ganz schlimm grad mit dem wetter, mal ganz abgesehen davon wie das nassbremsverhalten dieses auto ist -.-

gestern habe ich fast einen radfahrer beim abbiegen mitgenommen weil ich so gut wie nichts mehr durch die außenspiegel gesehen haben, trotz großzugügem schulterblick übersehen (er war ohne licht unterwegs um 19uhr...)

kennt jemand eine lösung wie man das problem beheben kann, evtl "mini-spoiler" auf den spiegeln oder sowas, damit der wind abgeleitet wird...:confused:

grüße
patrick
 
Schneller fahren? :-D Wind = freie spiegel :biggrin:

achso, ich soll also mit 130kmh die karlstr. runterdüsen?:rolleyes: das hab ich schon getestet, hatte verlängerung der probezeit um 2 jahre zur folge...

und bei regen mach ich nicht an jeder ampel das fenster auf und wisch mit nem lappen die spiegel trocken, das hab ich bei meinem 900 II immer gemacht, hatte zur folge das die scheiben ständig beschlagen waren weil der nasse lappen im auto lag...
 
ich hatte glück... mit 110 auf der alten b17.. der bmw war gleich auf als des rote lichtle blitze.. ich hab nie was bekommen ( ich war auf der rechten spur :biggrin:)

Aber ernsthaft, ich hab keine Probleme mit den Spiegeln, vielleicht mal Politur drauf, damits abperlt?
 
Nano-Versiegelung des Spiegelglases, Klimaanlage an bei Regen (bessere Durchsicht durch Fenster) und eben nur so langsam umme Ecke wie Du kucken kannst!
 
ich wunder mich sowieso, wieso ich bei meinem beruf + fahrstil noch einen führerschein hab, naja nächsten monat gehts zum sicherheitstraining und dann is die probezeit auch rum:rolleyes:

meinst du, das heut hin mit politur? muss ich mal ausprobieren, wenns nicht klappt heisst halt einfach: den ladedruck auch in der stadt nutzen:biggrin:

ach ja, kann es sein, dass du heut vormittag am roten tor vorbeigefahren bist? meine freundin hat mich angerufen und gefragt wieso ich denn um 9:15uhr durch die stadt fahre und nicht in der arbeit bin:smile:

btw: meine erste komplette tankfüllung mit dem aero war gestern verbraucht -> 12,4L/100km realverbrauch:eek: das sid gab 10,6L an...
 
ne war ned am roten tor, nur köbrunn kreuz einrenken :frown: und angezeigte 10,6 bei sportlicher Fahrweise is ok in der Stadt hab im schnitt so meine 9. Habs auch schon auf 14 gebracht :eek:
 
neben nano-versiegelung gibs wohl auch so folien die drauf geklebt werden und den gleichen effekt erzielen ...
 
soweit ich weiss, sind die automatisch beheizt ab einer gewissen außentemperatur?! kratzen muss ich die spiegel jedenfalls nicht, die sind ruck zuck frei sobald ich los fahre ( < 1min)
 
mal ganz abgesehen davon wie das nassbremsverhalten dieses auto ist

hab mir deswegen ATE Powerdisc montiert:

142837.jpg
 
Eigentlich werden sie mit Einschalten der Heckscheibenheizung beheizt. Bei mir hat es für kurze Regengüsse und Stadtverkehr-Landstrasse immer gereicht. Im Winter auf der Autobahn musste ich im Schnitt nach 200 km anhalten und die Spiegel nachwischen.
Grüße DK
 
Würde mich auch über eine andere Lösung freuen - bin da aber auch etwas pingelig. Hat mich allerdings bislang bei jedem Hersteller gestört und ne gute Lösung habe ich noch nicht gefahren.

Daher wische auch ich regelmässig mit nem Tempo nach....
 
Eigentlich werden sie mit Einschalten der Heckscheibenheizung beheizt. Bei mir hat es für kurze Regengüsse und Stadtverkehr-Landstrasse immer gereicht. Im Winter auf der Autobahn musste ich im Schnitt nach 200 km anhalten und die Spiegel nachwischen.
Grüße DK

ich verstehe den zusammenhang aber nicht, wieso verschmutzen warme spiegel weniger als kalte? das hilft bei beschlagenen spiegeln, aber doch nicht gegen dreck? ich werde es mal mit politur versuchen und dann berichten:)

hab mir deswegen ATE Powerdisc montiert:

was haben die für einen durchmesser? ist auch eine verbesserung im trockenen spürbar?

grüße
patrick
 
wenn du einen Aero hast denk ich 288er. nur Viggen hat die 308mm Scheiben. Aber schau nach, ich glaube der Vorbesitzer meines Hirsch, hat schon die 308er nachrüsten lassen. Sind zumindest andere Bremssättel wie beim 9.3 Sauger bei meinem Dad
 
Das du nicht kratzen musst verdankst du deiner ACCdie schaltet die Heckscheibenheizung ab einer bestimmten Temp ein und da sind die Spiegel dran gekopplet.
Mit schmutzigen Spiegel bei nassen Straßen musst du wohl leben, as liegt einfach ander Aerodynamik. Wenn du die Spiegel im genua dem Winkel stellst wie die Heckscheibe deiner Saabine dann hast du kein Spritzwasser drauf siehst aber leider auch nichts.
Mein altes Auto hatte die Heckscheibe auch im 90° Winkel zur Straße die war immer dreckig genau wie deine Spiegel also ab und zu mal nachwischen
 
...aber nur, wenn Du Dein SID/ ACC so programmiert hast! Ich hab das weggemacht, weil ich es nervig fand...
Wie man das macht, steht übrigens in der Bedienungsanleitung
 
Zurück
Oben