Die blaue Sedan mit dem Motorschaden hatte ....

Registriert
15. Okt. 2005
Beiträge
2.780
Danke
1.778
SAAB
900 I
Baujahr
8893
Turbo
FPT
in Wirklichkeit ein Problem mit der Kurbelwellenriemenscheibe (s. Galerie-Bilder und Diskussion). Diese eierte stark, machte ein drehzahlabhängiges Geräusch .. was drei Hamburger Spezialisten zur Diagnose "Motorschaden" mit Revision um die 4000 Euro (Preise schwankend) verleitete.

Die Kurbelwellenriemenscheibe ist JETZT herunter !!

Die Riemenscheibe ging mit einem Drehmomentschlüssel und einer teuren, guten 27iger Nußgut einigermaßen zu lösen, war scheinbar einfach "normal" fest, wie es soll, angezogen.

Jetzt die Überraschung, für mich : die 27iger Schraube ist intakt, das Gewinde ist auch völig intakt !! Auch die Nut auf der Kurbelwelle ist o.k., wenngleich ist nicht die normale Höhe der Nut kenne !!

Das heißt für mich, daß die Kurbelwellenriemenscheibe NORMAL fest und richtig angezogen war - und ich sie jetzt einfach gelöst habe !

Super. DASS heißt auch, daß entweder die Kurbelwelle aus dem Motor gekommen sein muss (weiß nicht ob so etwas überhaupt geht ..) - oder aber ein Zwischenring vergessen wurde !?! Anders ist es mir nicht zu erklären, daß die Kurbelwellenriemenscheibe sich auf der 27iger Schraube um 1,2 cm nach links und rechts verschieben liess. Klaus Lackner sprach mal von einer Hülse .... habe nur leider gerade vergessen, wo die sitzen soll - und die Kamera ist auch nicht zur Hand. JETZT ist das eine 27iger Schraube, eine Art paßgenaue Unterlegscheibe sowie die Kurbelwellenriemenscheibe - aufgeschraubt auf die Kurbelwelle, die dann aber ein Stück aus der Riemenscheibe herausschaut (die besagten 1,2 cm), wenn man die Scheibe möglichst nah an die Ölpumpe heranschiebt.

Wo kommt die Hülse hin - zwischen Riemenscheibe und Ölpumpengehäuse - oder aber zwischen Schraube/Unterlegscheibe und Riemenscheibe !?!

Auf alle Fälle ist die Riemenscheibe HIN. Da hat sich die Kurbelwellennut schön eingearbeitet, hat die Scheibe ausgedünnt - was letzlich zum Riß der Kurbelwellenriemenscheibe geführt hat.

Hat einer von Euch so eine Hülse übrig, zur Hand - oder die Maße davon ?

Damit wäre der Wagen dann ja heile ... unfaßbar !

Tschüß, Olaf
 
Frage :Hast du den Motor mal ohne riemenscheibe laufen lassen ob das GEräuch wirklich weg ist.Weil die Kurbelwelle kannschon wandern wenn die Lager ausschlagen ,allerdings keine 1,2 cm.
 
Danke Gerd ...

Hallo Gerd,

danke für Deine Hilfe & den Tip.

Leider weiß ich NICHT, wie weit die Kurbelwelle normalerweise aus dem Motorblock herausschaut, herausschauen darf !

JETZT ist da die Riemenscheibe (defekt), eine Schraube in 27er und eine massive Unterlegscheibe, die verhindert, daß die 27er Schraube in die Riemenscheibe hineinfällt. Ich muß jetzt eigentlich nur wissen, woher ich die HÜLSE bekomme - und wer die von Euch hat.

Braucht Ihr ein Photo !?!

Gerd, wenn ich darf, rufe ich sonst auch mal an (versuche sonst Klaus ..).

Danke Männer

Tschüß, HAGMAN
 
Schraube SW30 kommt direkt auf die Riemenscheibe;SW27 (ab91)kommt ein Distanzring (ca 15 mm) zwischen Riemenscheibe und Schraube.
Ich kram mal in der großen Kiste...
 
Hallo hft ..

Nachricht vom Guru, nicht schlecht !

Hft, wir müssen sowieso mal telefonieren, oder !?!

Ich versuche es nächste Woche und mache den Anfang.

Tschüß, HAGMAN
 
wenn ich hier gerade wieder einhaken dürfte. . . kanns eigentlich sein, dass bei Riemenscheibe MY 86 (ohne Klima) SW30 das selbe auftritt, wenn man zB die Riemenscheibe nicht fest genug gezogen hat? Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment (hoffentlich unter 200 NM)?
Unter Last ein klapperndes, helles, aber nur leicht metallisches Geräusch.
Die Scheibe selber und der Hartgummi sahen eigenltich noch gut aus.
Den Test mit der weißen Linie werd ich sobald als möglich machen. . .
 
Mit Klima habe ich das selbe Geräusch an der Kompressorscheibe wenn es draussen feucht ist .andernfalls könnte auch die Scheibe auf dem HArtgummilager rutschen ,aber glaube ich in diesem Fall eher unwarscheinlich.
 
wenn ich hier gerade wieder einhaken dürfte. . . kanns eigentlich sein, dass bei Riemenscheibe MY 86 (ohne Klima) SW30 das selbe auftritt, wenn man zB die Riemenscheibe nicht fest genug gezogen hat? Vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment (hoffentlich unter 200 NM)?
...

WIE, also mit welchem Werkzeug hast Du sie angezogen?

Unabhängig hiervon gibts bei Deinem einen Zwischenring (den Du vergessen könntest) nicht
 
mit Drehmomentschlüssel (schmal genug, und ist ja keine Klimascheibe drauf) und halbzoll-30er-Nuss - ca. 80 NM: zu doll. . ?
Zwischenring gibts nicht, aber so, dass die Riemen gerade laufen, kriegt man die Riemenscheibe nur drauf, wenn man den letzten cm sozusagen mit der Schraube draufschiebt.
 
Versuche es mal mit min 300 NM an der KW-Mutter...
 
also mein Luschilaschi-Nm-Schlüssel packt 210. . . schaumermal :biggrin:
Dann hab ich noch nen Gelenkhebel wo man nen Rohr draufpacken kann, oder eben Radkreuz, wobei ich da noch ne Flex für die Spritzwand brauch.
ah bei der Gelegenheit werd ich dann gleich mal die Geschichte von meinem lustigen mallörchen neulich erzählen, wenn ich dann die Bilder reinpack :D dann gibts erst mal was zu lachen. . . erstmal soviel: Ich musste drei Tage lang sägen. . .
 
PS Die Riemenscheibe eiert nicht, zumindest wenn man im Stand ein bisschen rumbrabbelt am Drehzahlhebel.
 
Du und Bilder reinstellen??? Sollte ich das tatsächlich noch erleben? Haste einen HS-Abendkurs belegt? *stichel*

Völlig Off-topic: Coole Ente im Avatar....zierte damals schon die Haube des Mack-Sattelschlepper in Convoy. Der Erpel erlebt sein Comeback in Death Proof...
 
Das war'n Scherz oder? 300 NM??????

Nicht dass ich dann die Kurbelwelle "rausschraub" :biggrin: (siehe Hagman oben - hat ich ehrlich auch schon die Befürchtung nach besagtem Malheur) oder sich die KW "im Getriebe verkeilt" (wie in "Fritz the cat") ;)
Aber das geht ja wohl schlecht, besonders beim 901 nicht. . .


Tjachz, die Signatur ist ja jetzt auch veraltet - habe das Licht gesehen :D Kommt dann alles auf einmal, mit neuen Avadarrr (so ne Ente brauch ich eigentlich nicht: gibts ja natürlich prompt auf ebay-usa als hood ornament - da ist auch das Bild her. . . aber ich hab was besseres - übrigens schon aufgefallen: Auf sämtlichen Filmplakaten als auch aufm Soundtrack fehlt das Vieh! Schiebung!)
 
Du und Bilder reinstellen??? Sollte ich das tatsächlich noch erleben? Haste einen HS-Abendkurs belegt? *stichel*

Völlig Off-topic: Coole Ente im Avatar....zierte damals schon die Haube des Mack-Sattelschlepper in Convoy. Der Erpel erlebt sein Comeback in Death Proof...

Meinst Du Rubber Duck??:biggrin:
 
Zurück
Oben