- Registriert
- 15. Okt. 2005
- Beiträge
- 2.780
- Danke
- 1.778
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 8893
- Turbo
- FPT
in Wirklichkeit ein Problem mit der Kurbelwellenriemenscheibe (s. Galerie-Bilder und Diskussion). Diese eierte stark, machte ein drehzahlabhängiges Geräusch .. was drei Hamburger Spezialisten zur Diagnose "Motorschaden" mit Revision um die 4000 Euro (Preise schwankend) verleitete.
Die Kurbelwellenriemenscheibe ist JETZT herunter !!
Die Riemenscheibe ging mit einem Drehmomentschlüssel und einer teuren, guten 27iger Nußgut einigermaßen zu lösen, war scheinbar einfach "normal" fest, wie es soll, angezogen.
Jetzt die Überraschung, für mich : die 27iger Schraube ist intakt, das Gewinde ist auch völig intakt !! Auch die Nut auf der Kurbelwelle ist o.k., wenngleich ist nicht die normale Höhe der Nut kenne !!
Das heißt für mich, daß die Kurbelwellenriemenscheibe NORMAL fest und richtig angezogen war - und ich sie jetzt einfach gelöst habe !
Super. DASS heißt auch, daß entweder die Kurbelwelle aus dem Motor gekommen sein muss (weiß nicht ob so etwas überhaupt geht ..) - oder aber ein Zwischenring vergessen wurde !?! Anders ist es mir nicht zu erklären, daß die Kurbelwellenriemenscheibe sich auf der 27iger Schraube um 1,2 cm nach links und rechts verschieben liess. Klaus Lackner sprach mal von einer Hülse .... habe nur leider gerade vergessen, wo die sitzen soll - und die Kamera ist auch nicht zur Hand. JETZT ist das eine 27iger Schraube, eine Art paßgenaue Unterlegscheibe sowie die Kurbelwellenriemenscheibe - aufgeschraubt auf die Kurbelwelle, die dann aber ein Stück aus der Riemenscheibe herausschaut (die besagten 1,2 cm), wenn man die Scheibe möglichst nah an die Ölpumpe heranschiebt.
Wo kommt die Hülse hin - zwischen Riemenscheibe und Ölpumpengehäuse - oder aber zwischen Schraube/Unterlegscheibe und Riemenscheibe !?!
Auf alle Fälle ist die Riemenscheibe HIN. Da hat sich die Kurbelwellennut schön eingearbeitet, hat die Scheibe ausgedünnt - was letzlich zum Riß der Kurbelwellenriemenscheibe geführt hat.
Hat einer von Euch so eine Hülse übrig, zur Hand - oder die Maße davon ?
Damit wäre der Wagen dann ja heile ... unfaßbar !
Tschüß, Olaf
Die Kurbelwellenriemenscheibe ist JETZT herunter !!
Die Riemenscheibe ging mit einem Drehmomentschlüssel und einer teuren, guten 27iger Nußgut einigermaßen zu lösen, war scheinbar einfach "normal" fest, wie es soll, angezogen.
Jetzt die Überraschung, für mich : die 27iger Schraube ist intakt, das Gewinde ist auch völig intakt !! Auch die Nut auf der Kurbelwelle ist o.k., wenngleich ist nicht die normale Höhe der Nut kenne !!
Das heißt für mich, daß die Kurbelwellenriemenscheibe NORMAL fest und richtig angezogen war - und ich sie jetzt einfach gelöst habe !
Super. DASS heißt auch, daß entweder die Kurbelwelle aus dem Motor gekommen sein muss (weiß nicht ob so etwas überhaupt geht ..) - oder aber ein Zwischenring vergessen wurde !?! Anders ist es mir nicht zu erklären, daß die Kurbelwellenriemenscheibe sich auf der 27iger Schraube um 1,2 cm nach links und rechts verschieben liess. Klaus Lackner sprach mal von einer Hülse .... habe nur leider gerade vergessen, wo die sitzen soll - und die Kamera ist auch nicht zur Hand. JETZT ist das eine 27iger Schraube, eine Art paßgenaue Unterlegscheibe sowie die Kurbelwellenriemenscheibe - aufgeschraubt auf die Kurbelwelle, die dann aber ein Stück aus der Riemenscheibe herausschaut (die besagten 1,2 cm), wenn man die Scheibe möglichst nah an die Ölpumpe heranschiebt.
Wo kommt die Hülse hin - zwischen Riemenscheibe und Ölpumpengehäuse - oder aber zwischen Schraube/Unterlegscheibe und Riemenscheibe !?!
Auf alle Fälle ist die Riemenscheibe HIN. Da hat sich die Kurbelwellennut schön eingearbeitet, hat die Scheibe ausgedünnt - was letzlich zum Riß der Kurbelwellenriemenscheibe geführt hat.
Hat einer von Euch so eine Hülse übrig, zur Hand - oder die Maße davon ?
Damit wäre der Wagen dann ja heile ... unfaßbar !
Tschüß, Olaf