die braune Pest...

9-3

Registriert
28. Dez. 2003
Beiträge
301
Danke
51
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo

Nach nur 8 Jahren hat der Rost zugeschlagen, auf der Fahrerseite hinten am Kotflügel.

Wie kann das fachgerecht repariert werden?
Scheint von innen zu rosten, wie kommt man in den Hohlraum und wie ist das kleine Stück Schutzleiste befestigt?

Der Wagen soll noch ein paar Jahre halten, also reparieren.
Der Rest des Wagens ist völlig rostfrei, jedenfalls augenscheinlich.


Danke und Grüsse
9-3
 

Anhänge

  • 210710 001.jpg
    210710 001.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 167
Würde es erstmal mit "Fertan" probieren, genau nach Anleitung.
Dann (nach 24 - 48 Std.) evtl. dünn mit Lackstift kaschieren und 1 Jahr warten.
Sollte es tatsächlich von innen rosten (glaube ich nicht), dann müsste es schlimmer aussehen.
Falls es typischer Kantenrost ist, müsstest du keine größere Baustelle daraus machen.

Falls jemand schonmal dieses Plastikteilichen entfernt hat und dir den Abbau ohne Beschädigung beschreiben kann, würde ich das vor "Fertan" machen.

Türkantenrost an unserem 15-jährigen 900 II ist mit Fertan plus Lack gut kontrollierbar.
 
Rostschutz

Hallo.

Schau doch bitte mal unter "Fluid film bzw. Parma film" nach.

Viel Spaß noch mit dem SAAB.
 
Und dann?

Ich hatte vor kurzem einen Blick auf einen Fünftürer geworfen. An der Stelle überlappen sich zwei Bleche und sind per Punktschweißungen verbunden. Venn es da rostet, dann kriecht der Rost zwischen die Bleche. Also von außen bestmöglich entrosten und versiegeln und anschlißend von innen, wie auch immer man da hinkommt, mit dauerelastischer Hohlraumversiegelung den Rost bremsen.
 
Habs reparieren lassen:

Aufschleifen, in der Fuge sandstrahlen, Rostschutzgrundierung rein, dann Kitfuge neu
und örtlich schwarz gespritzt.

Nun müsste noch innen Hohlraumschutz rein, kann man da ein Loch in den Türrahmen bohren
um da ranzukommen?
 

Anhänge

  • Rost.jpg
    Rost.jpg
    156,7 KB · Aufrufe: 47
...

Nun müsste noch innen Hohlraumschutz rein, kann man da ein Loch in den Türrahmen bohren
um da ranzukommen?

Bei meinem Wagen wurde dazu der "Schließbügel" (also das Gegenstück vom Türschloss) abgeschraubt.
 
Zurück
Oben