Die "Engine-Check"-Lampe leuchtet - bei DIESEM Fahrzeug...

Registriert
10. Dez. 2010
Beiträge
1.438
Danke
52
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
Ohne
... das ich morgen besichtige:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...000&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=7


Ihr hilfsbereiten Herren im Forum,

ich brauche bitte ganz schnell eine Einschätzung, ob sich die Besichtigung des oben genannten Fahrzeugs lohnt:

Im Telefonat mit dem Verkäufer sagte er, eine Lampe würde gelegentlich aufleuchten. Nightcruiser hatte Recht: Hab nachgefragt, es IST die Engine-Check-Lampe, die "im längeren Schubbetrieb bergabwärts ohne Gas" zwischendurch aufleuchtet. Den Grund konnte er mir nicht nennen und hat sich wohl auch nicht drum gekümmert. Er meinte nur, das läge vielleicht am Benzinfilter, den man wechseln müsste (daher meine Frage im Forum neulich), dass der Motor nicht genügend Benzin bekommt. Ich hätte nun gerne eine Einschätzung von euch: Ist da "Gefahr im Verzug"?? Woher kann das kommen? Sollte ich lieber schon jetzt Abstand von dem Fahrzeug nehmen, weil gravierende Werkstattkosten lauern?

Lieben Dank an euch!!
 
Eins ist jedenfalls sicher: DAS ist nicht der Grund!
Wie schon an anderer Stelle erläutert, ist zumindest die Erklärung des Verkäufers abwegig, denn im Schubbetrieb braucht und kriegt der Motor gar kein Benzin. Eher würde es andersherum Sinn machen, nämlich dass das Steuergerät registriert, dass die Schubabschaltung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert?

Aber vielleicht kann ja einer der Profis mit der Fehlerbeschreibung was anfangen...
 
Am besten wäre es, vor dem Kauf einfach mit dem Verkäufer zusammen in eine geeignete(!) Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Dann kann man einschätzen, ob es ein kleines oder großes Problem ist und welche Kosten ggf. auf einen zu kommen.

Gruß,
Erik
 
immerhin ist der Verkäufer ehrlich und verheimlicht die CE-leuchte nicht.
Ohne TECH2 kann man nur raten...defekter Kat, Einspritzanlage, loser Schlauch...
Würde wie erik auch zum Fehlerauslesen raten, wenn der Verkäufer darauf eingeht
Am Preis sollte auch noch was gehen
Sitzflanken neu angesetzt?
 
Hallo rosablume,
zum Fehler auslesen führt nur der Weg zum Saab-Händler, nur mit dem Tech2 bei Saab können alle Steuergräte und Fehlerspeicher ausgelesen werden, das komplette Programm geht mit den Testern in freien Werkstätten, beim ADAC oder TÜV / DEKRA nicht.

Grüße aus BI - Thomas
 
Die "check engine" kann auch von der Lambdasonde herrühren. Nach dem Gaswegnehmen registriert sie erhöhten CO Ausstoß und meldet sich. Ältere Lambdasonden sollen diese Fehlermeldung öfter haben.
Nichtdestotrotz kann es an mehreren Sachen liegen: Kat, Lambdasonde oder ihre Kabel, schlechte Verbrennung sprich Zündkerzen, -Kabel . . . . . .
Wirklich am besten in eine Werkstatt und auslesen lassen.
Vielleicht liegt es auch einer verkokten Ölwanne - sieb. Das könnte da auch geprüft werden. Einfach Öl ablassen, nachsehen und ggfs wieder einfüllen. Schließlich verhindert dieser Aufwand den "Gau"!
Habe mir heute auch einen 900 II angesehen - 200.000 km. Alles sieht gut aus, aber bevor ich die Ölwanne - sieb nicht gecheckt bekomme, lasse ich es.
 
wie schon erwähnt wurde, am besten Fehlerauslesen lassen (meist Lamda) gab es den blauen 9-3 mit schwarzem Dach?
Preislich sollte da noch etwas machbar sein.
 
Danke sehr euch allen! Ich gehe eurer Empfehlung nach! Wo ist denn der Diagnosestecker beim Saab Cabrio? Vielen Dank und allen einen schönen Tag!
 
Ich tippe auf Lambdasonde (defekt), einen Riss im Krümmer oder ein verstopftes AGR (wenn vorhanden), wenn im Schiebebetrieb die Motorkontrollleuchte angeht. Ist jetzt zwar nicht das selbe Auto, aber mein Opel Corsa 1.2i hatte auch immer den Fehler, dass er im Schiebebetrieb die Leuchte angehen ließ. Zuerst war es das AGR, dann der Krümmerriss und dadurch falsche Werte von der Lambdasonde. Gefahren ist die Karre noch sparsam und spritzig bis zum Ende (Tank durchgerostet).
 
Check Engine kann viele Ursachen haben. Vielleicht erkennt auch das Steuergerät in diesem Moment die geschlossene Drosselklappe nicht..... Da die Lampe aber aus geht, kann sich um einen Fehler handeln der nur sporadisch auftritt. Hatte bei meinen Saabs autos die mit total schrottem Motor nicht Check engine hatten und dann gibst autos da leuchtet die Lampe jede Woche mal auf :-)

ALLERDINGS fallen mir bei einem fast 12 Jahre alten Saab Cabrio wirklich wichtigere Dinge zum prüfen ein, als die check-engine Lampe!
 
ALLERDINGS fallen mir bei einem fast 12 Jahre alten Saab Cabrio wirklich wichtigere Dinge zum prüfen ein, als die check-engine Lampe!

Man sollte es aber auf keinen Fall einfach ignorieren!

Lieber jetzt vorab einmal prüfen, was Sache ist. Dann muß man sich hinterher nicht ärgern, wenn doch was ist! :stoned:

Und ggf. kümmert sich der Verkäufer ja vorab um die Beseitigung des Problems. Sowas gibt es auch manchmal. :smile:

Gruß,
Erik
 
Habe eben mal ein bisschen im WIS "geblättert", neben der Lambdasonde (da reicht es aber schon aus das ein Fehler 1s lang auftritt) würde zu der Aussage "im längeren Schubbetrieb bergabwärts ohne Gas" noch ein zu fettes Gemisch passen, da dieser Fehler erst nach 60s zum aufleuchten der CE führt.

Aber, ist alles Glaskugel lesen......da hilft, wie mehrfach nun schon geschrieben nur der TechII.
 
Hallo,

und einen Saab Händler braucht ihr da auch nicht für, zumindest ATU und PitStop können erfolgreich und problemlos Saab 9-3 auslesen, und auch den Fehlercode "interpretieren", also aus der Zahl eine Aussage machen.

Grüße!
 
Hallo,

und einen Saab Händler braucht ihr da auch nicht für, zumindest ATU und PitStop können erfolgreich und problemlos Saab 9-3 auslesen, und auch den Fehlercode "interpretieren", also aus der Zahl eine Aussage machen.

Grüße!

und da es sich um einen "i" mit Motoronic handelt, dürfte es die Sache "noch" einfacher machen....
 
Sonstiges:
  • Ein Scheinwerferwischer ist nicht mehr OK, kommt nicht in Ruheposition zu stehen.
  • Mindestens die rechte kleine Schiebeluke des Dachholmes ist defekt kann man im Bild durch das Windschott links oberhalb der Fahrerkopfstütze offen stehen sehen.
  • Verdeckstoff genauer ansehen. Hast du schon ander zum Vergleich angesehen? Die Bilder sind recht mau, aber für so einen sonnigen Tag wirkt das Verdeck nicht so dolle, kann aber durchaus täuschen.
Flemming
 
Boah, Flemming - was ihr an so Bildern (vermeindlich) sehen könnt! Bin hier im Forum echt oft beeindruckt über eure (Saab-) Kenntnisse... !

Danke!
 
Tja, manche haben bereits "Glaskugel 2.0"

Andere gucken sich die Bilder halt GENAU an ;-))
 
Welcher Preis ist realistisch?! Könnt ihr das einschätzen? (Die Zeit bis zur Besichtigung rennt - so ein Kauf auf die Schnelle ist eigentlich übel...) Suche jetzt nach einer Werkstatt (Pitstop/etc.) in der Nähe.
 
Zurück
Oben