Die Geoblocking-Verordnung und der Saab Webshop von Orio

StRudel

Kutscher
Registriert
06. Jan. 2010
Beiträge
9.995
Danke
4.582
SAAB
weiß nicht
Baujahr
90er
Turbo
weiß nicht
Seit gut einer Woche gilt die neue Geoblocking-Verordnung. Ich finde diesen Artikel dazu ganz gut geschrieben:
https://shopbetreiber-blog.de/2018/...kommt-was-shopbetreiber-nun-beachten-muessen/

Was ich vom Nachlesen bisher verstanden habe, passt dann zum Weitergeleitetwerden auf der Saab Webshop-Seite nicht mehr:
https://webshop.saabparts.com/
...denn auch wenn ich eine länderneutrale Adresse eingebe, habe ich dann nur die Möglichkeit ein europäisches Land zu wählen, aus dem ich nicht komme (aktuell stehen zur Auswahl: Finnland - Dänemark - Schweden - Norwegen - Großbritannien). Ich kann damit auch aus Deutschland nicht nach Deutschland bestellen.

Wie versteht Ihr die neue Verordnung in Bezug auf den Saab Webshop?
Sollte damit auch bald das direkte Bestellen möglich sein?

Die bisherigen Gründe, warum Orio das auf deutschen Märkten noch nicht geöffnet hat, sind verschiedentlich - und mir teilweise auch nachvollziehbar. Doch sollte es ab 3.12. nicht anders sein?

Ich bin gespannt auf die Diskussion, und ob sich daraus vielleicht mehr entwickelt.
 
So wie ich das verstehe, ist kein Händler gezwungen, für jedes EU-Land einen Shop anzubieten. Nur der vorhandene Shop muß für alle gleich "zugänglich" sein, auch wenn er nicht nutzbar ist. Insofern ist das Ganze wohl eher ein Regulativ im Sinne einer vermeintlichen Gleichberechtigung auf virtueller Ebene, auch wenn weiterhin kein reales Geschäft angeboten wird.

Hinsichtlich des Orio-Webshops wäre allerdings eine Öffnung nach Deutschland wirklich wünschenswert.

nDqIium.jpg


Quelle: https://www.it-recht-kanzlei.de/geoblocking-faq.html
 
...und somit ist der Orio-Shop mit der Verordnung konform - dort wird eben nicht von der IP-Adresse auf einen Ort geschlossen, sondern es erfolgt lediglich eine manuelle Abfrage welche landesspezifische Seite man besuchen möchte. Trotzdem wäre es schön und aus meiner Sicht sinnvoll wenn man bei Orio auch aus D heraus direkt bestellen könnte.
 
Analog
Ikea hat Läden in Deutschland und Schweden.
Ich darf wenn ich aus Deutschland komme nicht daran gehindert werden einen Laden in Schweden zu betreten oder von dort ungefragt in einen Laden nach Deutschland gebeamt werden.
Der Händler darf aber unterschiedliche Preise in seinen Läden haben. Und er braucht dir die in Schweden gekauften Sachen nicht nach Deutschland zu liefern.
 
Zurück
Oben