Die Heckscheibe beschlägt dauernd

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo Saabfreunde,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Auch wenn ich die Temp. auf High stelle beschlägt die Heckscheibe weiterhin.
Wo ist den beim 9000er der Luftauslass für hinten?
Oder kann es sein das keine Luft hintergeblässt wird weil die GebläseMotoren in den Fondtüren defekt sind???

Mail mir back

MfG :00000021
 
Wahrscheinlich regnet es etwas rein. Prüfe mal die Matten im `Kofferraum auf Nässe / Feuchtigkeit
 
oder die Umluftklappe funktioniert nicht mehr richtig. Sobald ich auf Umluft stelle, beschälgt mein 9k hinten auch gerne.
 
Hmmm, na jetzt passts eigentlich wieder.
Ich muss nur die Temp. hoch genug stellen dann wird die Scheibe schön klar.
Hmmm, nur schade dass ich keinen Heckscheibenwischer habe!
 
Also eigentlich dürfte er dennoch nicht beschlagen, wenn er immer schön frische Luft von draußen bekommt.
Ich fürchte es wird wieder das Problem auftreten, wenn das Wetter wieder feuchter wird.. Jetzt ist´s ja schön warm u trocken.
Also solltest du vielleicht doch mal nach der Umluftklappe schauen oder nach Undichtigkeit.
Ein Heckscheibenwischer kann im übrigen auch nix machen, wenn es drinnen beschlagen ist... ;)

viele grüße
 
Ja das mit dem Heckscheibenwischer ist schon klar!
Manchmal wenn ich den Wagen ausmache ist dann die Windschutzscheibe leicht beschlagen!
Aber wenn ich mir die Umluftklappe anschauen will muss ich doch das ganze Armateurenbrett auseinandernehmen oder?
Es könnte aber auch sein das der Gebläsekasten nicht richtig aufsitzt! Denn hab ich mal weggebaut weil ich den sch**ss Gebläsemotor austauschen musste, war ne mortz Árbeit.
Tja der Wagen hat schon 290 000 Km auf der Uhr, alter Schwede
 
SAAB9000CS-2 schrieb:
Ja das mit dem Heckscheibenwischer ist schon klar!
Manchmal wenn ich den Wagen ausmache ist dann die Windschutzscheibe leicht beschlagen!
Aber wenn ich mir die Umluftklappe anschauen will muss ich doch das ganze Armateurenbrett auseinandernehmen oder?
Es könnte aber auch sein das der Gebläsekasten nicht richtig aufsitzt! Denn hab ich mal weggebaut weil ich den sch**ss Gebläsemotor austauschen musste, war ne mortz Árbeit.
Tja der Wagen hat schon 290 000 Km auf der Uhr, alter Schwede
Bei eingeschalteter AC ist das rel. normal, dass die WSS nach Abstellen etwas beschlägt...

Lüftungsklappe aknnst Du hören (auf Umluft schalten und es müßte leicht surren - Servomotor).. - sonst Handschuhfach ausbauen, dann siehst Du es...
 
Hallo,
hatte eine Zeit lang ebenfalls sehr schnell und oft eine beschlagene Heckscheibe. Bei mir lag es daran daß die Abläufe vom Schiebedach nicht sauber waren. Ich Dussel hab auch noch solange gewartet bis der Himmel über den Türen nass wurde (Bei dauerregen vor ca. 6 Wochen). Seit dem durchstoßen mit einem Fahradbowdenzug und dem Absaugen der Ablaufschläuchen (hinter den Hinterrädern mit Gummitülle) ist nun weder der Himmel wieder nass geworden noch beschlägt die Heckscheibe. Ich schätze mal daß unsere Dachpappe ein schöner feuchtigkeitsspender ist (könnte sich so manch einer vor der Heizung hängen :-) ). Viel Erfolg.
 
Ja nein das mit dem Gebläsemotor war schon richtig.
Ich glaube weil der Heater core zu deutsch der Wärmetauscher undicht war hat es dauernd beschlagen.
 
sollte die scheibe weiter beschlagen, dann solltest du trotzdem mal die umluftklappe checken.

lüftergebläse auf volle leistung stellen und dann auf den umluftknopf drücken und lauschen ob sich das gebläsegeräusch ändert. wenn nicht dann ist der umluftklappenstellmotor faul. den findest du im motorraum auf der beifahrerseite nahe bei der windschutzscheibe unter einer plastikabdeckung wo auch der innenraumluftfilter ist.
oft ist der kollektor mit kohlestaub zugesifft. wennst handwerklich begabt bist kannst du den motor ausbauen und den motor zerlegen und den kollektor reinigen. sollte dann wieder gehen.

das problem mit der umluftklappe wurde aber in dem forum schon mal behandelt. mal nachgucken.

baba!

=grottenolm
 
Auf Umluft stellen und draußen beim Lufteinlass jemand Zigarettenrauch drauf blasen lassen. Dürfte innen nicht zu riechen sein. Dann Umluft wegschalten - bääh, hust, röchel!

Alles klar? gp.

Klappt natürlich nur, wenn er Klimaaut. hat, stimmt's? Sonst keine Umluftklappe.
 
gp schrieb:
Klappt natürlich nur, wenn er Klimaaut. hat, stimmt's? Sonst keine Umluftklappe.
Stimmt nicht! ;-)
Manuelle AC hat auch diese Umluftklappe ;-)
 
von GP:
Auf Umluft stellen und draußen beim Lufteinlass jemand Zigarettenrauch drauf blasen lassen. Dürfte innen nicht zu riechen sein. Dann Umluft wegschalten - bääh, hust, röchel!

-Toll, ich finde das Rauchen gehört in den Lokalen weiterhin erlaubt denn ich spar mir viel Geld durchs Passivrauchen. :)
Ich frag mich immer wieder was für ein Sensor das ist der erkennt ob die Luft neben der Windschutzscheibe stinkig ist oder nicht.
Aber der Sensor funktioniert bei mir jedenfalls im Automatikmodus, ich weiss aber nicht ob er auch im Eco geht???.
Egal die Scheibe beschlägt jetzt nie mehr nach Ausmachen des Motors - aus basta!
:-)
 
Zurück
Oben