Die kleinen Birnchen

Registriert
12. Dez. 2010
Beiträge
161
Danke
3
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
T...Turbolinchen
Hai,

da meine geliebte frau mit dem Saab und ihrer Freundin dieses Wochenende nach Amsterdam fahren, muß ich wieder was am Auto tun. Mach ich ja auch nicht ungerne!
Ich habe mir die Kleinen Birnchen vorgenommen und schon die eine oder andere getauscht. Nenn Akt war die Birne in der Automatikkulisse. Aber Sie leuchtet jetzt wieder. Ein Problem habe ich aber dennoch. Eigendlich sogar 2. Ich find die Teilenummer für die Birnchen die in der Konsole für die Bedinung der Heizung und Lüftung ist nicht. Das sind ja 3 Stk. könnt ihr da helfen ?
Und dann noch die 2 te Frage. hat der Schalter im Armaturenbrett oben links zum Licht anmachen auch eine Birne ? Oder muß der Schalter neu ? Ich habe den Schalter raus gehabt aber so erst mal nix gefunden.
 
Hallo!
Im Lichtschalter ist eine Birne,
Glühlampe
8500613
Die Beleuchtung der Klimaeinheit,
Glühlampe
PartNo : 9625575
Order Quantity : 3
Gruß,Thomas
 
Birne sitzt mitten im Lichtschalter. Von hinten zugänglich, ist eine 1,2W Glassockellampe - müsste die gleiche Art Birne sein, wie die Beleuchtung der Automatikkulisse. Wobei - sind da nicht zwei Birnchen verbaut?
 
Hai,

ich habe nur eine gefunden ! Da sollte ich morgen noch einmal gucken.
 
hast Du die vordere erwischt, Zugang von der Fahrerseite, wenn man den Lüftungskanal Richtung Rückbank ein wenig wegschiebt?
 
Moin,

ja die vordere. Habe aber den Lüftungskanal nicht verschieben müßen. Was aber nicht heisst das es keine Fummelei war.
Das Birnchen im Lichtschalter ist die gleiche wie in der Schaltkulisse. Habe ich gerade eingebaut. Ging ratz fatz.
 
HAi,

ja die sind es. Habe ich heute bei Saab bestellt.
 
Na dann fang mal schön an zu sparen bei dem Stückpreis den Saab verlangt!!!
 
Automatikkulisse sind zwei Birnchen. Hier die Erläuterungen aus EPC und WIS:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 40
  • Unbenannt_2.jpg
    Unbenannt_2.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 29
Was Du alles so hast..............:biggrin:
Gruß,Thomas
 
Hai,

das war nicht so teuer. Die Birnchen in der Schaltkulisse kosten 0,50€ und sind in jedem autoshop zu bekommen. die Birnchen in der Konsole der Heizung kommen auf 4€ das Stück. Klar nicht billig, aber andere Autohersteller langen da nicht weniger hin.
 
bei conrad und den anderen üblichen Verdächtigen sind die schon ein bisschen günstiger. Aber jetzt hast Du sie und es wird wieder Licht im Saab - das ist das wichtige.

Wenn wir beim Thema sind: die Lämpchen für die Leuchtweitenregulierung und den Dimmer hab ich noch nirgends gefunden. Die sehen zwar aus wie HRQ, sind aber wohl kleiner. Da bleibt nur der Gang zur Saabotheke, es sei denn man bastelt neue Lämpchen in die alte Fasung.
 
Diese beiden Birnchen habe ich bei Skandix geringfügig billiger als in der Saabotheke kaufen können. (Aufgrund anderer Teile habe ich die Versandkosten nicht allein den Birnchen zugerechnet.) Telefonisch gibt es dort wohl auch Teile, die man auf der Webseite nicht finden kann.
 
- Kann gelöscht werden! - (Test war im Testforum nicht möglich, da es nur angemeldet sichtbar ist.)
 
Zurück
Oben