Die Kupplung geht nicht mehr schade !

Registriert
24. Apr. 2005
Beiträge
477
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo Saab Freunde

habe heute mal meinen alten 9000 cc (bj 85 ) zum leben erweckt. Er stand acht jahre in einer garge in Köln seit nun nicht ganz einem halben jahr bei mir, nun wollte ich wissen ob er noch anspringt oder ehr nicht, also nen battarie rein und in den Brennraum ein bichen wd40 rein , schlüssel drehen und schon war er da, läuft echt gut. Jetzt hatte ich mir so gedacht mal raus aus der garage und mal waschen und dann fotos machen, also Kupplung tretten und gang einlegen, aber das ging nicht k. pedal blieb auf dem boden liegen .

Nun meine Frage ! Meint ihr das es mit entlüften besser wird ? ( ich weiß nen neue währ besser aber ich will erstmal gucken was noch so kommt )


gruß Marcus
 
Vor grösseren Investitionen solltest Du den Wagen erstmal genau inspizieren.:smile:
24 Jahre gehen nicht spurlos an einem Auto vorüber!!!
Und in eine frotte Kiste würde ich keine Bananen investieren.:frown:
 
In den Saab werden sowieso eh noch einige Euros invesiert, aber ich wollte erstmal wissen ob man nicht kurzfristig irgendwas machen kann damit die kupplung wieder kuppelt

gruß Marcus
 
Dann wäre doch Entlüften der erste Ansatz.
 
falls das Entlüften nichts bringen sollte (und das ist leider sehr wahrscheinlich) muss Geber, Nehmer und Leitung erneuert werden, dazu muss das Getriebe ausgebaut werden.

in dem Fall würde ich die Kupplung auch gleich neu machen.
 
wenn der gute 8 Jahre gestanden ist, ist wahrscheinlich die Leitung zugequollen.
Wenn nicht gerade unterm Getriebe die Bremsflüssikeit ausläuft, wird der der Nehmer wohl noch leben. Ich würd mal versuchen die Kupplung zu spühlen, und falls dann immer noch nix geht ev. mal die Leitung tauschen.
Letztendlich wird es aber wohl auf die weiter oben beschriebenen Reps hinauslaufen - aber einen Versuch kann man ja starten, wenn es nur darum geht, mal Fahrbereitschaft herzustellen.
 
Erst mal Entlüften und dann etwas pumpen und berichten, wie das ausgegangen ist.
 
Hallo, habe heute abend es geschaft die Kupplung zu entlüften, was soll ich sagen! es geht wider. Jetzt kommt noch bremse neu und alle flüssigkeiten dann mal gucken was noch anfällt !

gruß Marcus
 
Zurück
Oben