die lieben Werkstätten - oder doch nicht...

Registriert
04. Juni 2006
Beiträge
114
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Hallo,

nun habe ich meinen Saan 9.3 genau ein halbes Jahr lang - wunderbares Auto.
Heute war nun die erste Halbjahresinspektion fällig (zur Erhaltung der 3jährigen Garantie). 50 Euro Festpreis - naja.
Beim Abholen dann die Rechnung - 65 Euro:eek:. Auffüllen von Motoröl und Scheibenreiniger stand drauf. Scheibenreiniger lasse ich mir ja gefallen, aber letzte Woche noch habe ich Öl kontrolliert, mein Saab fährt seit 7.000 Km mit Öl auf Maximum. Das wird sich auch in einer einzigen Woche nicht geändert haben. Da faselt der Meister noch was von Öl auf Minimum und so - der muss gemerkt haben, wie ich leicht rot anlief und ihn fast über den Tresen gezogen hätte - schwupp waren das nur noch 50 Euro wie ursprünglich vereinbart.:frown:
Dass da im Display immer noch "Service fällig" steht - naja, ist halt keine Saab-Originalwerkstatt und das lasse ich nächste Woche bei einem Freund auslöschen.
Aber dann fahre ich los, oh Wunder, Tank leer - Warnleuchte:eek:. Bei Ankunft auf beim Schlosser war der aber zuvor noch fast 1/4-voll. Beweisen konnte ich das nicht, aber ich bin schwer am überlegen, die Garantie sausen zu lassen und das Autohaus auf die rote Liste zu setzen.
So, das musste mal raus - so ein Schweineladen. :mad:

Viele Grüße
Henning
 
Macht man keine Probefahrt,ist das schlampige Arbeit ,macht man eine und verbraucht dabei (selbstverständlich) Sprit,kann man sich sowas anhören..

Reparier Dein Auto doch selbst!
 
@HFT
Kann ich bis zu einem bestimmten Punkt voll unterschreiben!

Da könnte ich dir noch ganz andere Geschichten erzählen.

Peugeot H. :Gebrauchtes 306 Cab gekauft. FH hinten schwergäng. Wollte ich per Garantie machen lassen. "Nö, der muß richtig kaputt sein damit wir ihn kostenlos ersetzten können oder reparieren" "Ja aber den muss ich schon mit den Fingern hochziehen damit die Scheibe schließt! Wie soll ich das denn bei Regen machen bitte?" "Tja, ich kann nix machen!"........Kevin raus zum Auto, Zündung an, 30 Minuten permanent rauf und runter, dann war der FH in den ewigen Jagdgründen, wieder rein zum Kundendienstberater. "So, nun isser platt! Wann kann ich den Termin haben?" "Öhhhm, tja passt es nächste Woche?"

Gesagt getan: Auto kurz vor Geschäftsschluss abgeholt. Rein ins Auto, die Mechs machen gerade das Licht inner Werkstatt aus, da sehe ich das überall Schmutzlappen, WD40, und Verpackungsreste im Fußraum liegen.

Unter Androhung von unverhältnissmäßiger Gewalt haben die mein Auto ausgeräumt und sauber gemacht. *grummel*.
Mit dieser Filiale hatte ich noch ein paar Malaisen, aber nicht so gravierend.

Dafür mit einer Filiale des gleichen Autohauses in HH.
Abends haben sie mit die Karre aufgebrochen und das Radio geklaut. Dabei haben sie wenigstens nicht das Verdeck aufgeschlitzt, sondern das Türschloss aufgestochen. Blech eingedrückt und Schloss im Eimer. Ärgerlich, aber "so what"?

Ab zur Werkstatt und alles machen lassen. Bei Abholung schließe ich die Tür und hab gedacht das die da drin 'ne Coladose vergessen haben. Ich den Schergen aus dem Verkaufsraum geholt und ihm das vorgeführt. Hat er auch gleich eingesehen.......*rüdigerhoffmannimitier*
"So, dann holn'se mal bitte 'nen Mech der die Türpappe eben abschraubt und mal reinguckt was denn da lose ist, zumal der Schließzylinder auch wackelig ist. Das dauert doch keine 5 Minuten."

"Nö, keine Zeit, keinen Mechaniker (standen zwar nasepopelnd in der Ecke, aber nun gut..), Termin in drei Wochen, blablabla!"

Ich wutenbrand mit der Klöterdose nachhause und selber alles aufgeschraubt.
Ergebnis: Scheibe nicht festgeschraubt, Fensterhebermechanik nicht festgeschraubt, Kontermutter vom Türschloss nicht festgedreht, Metallspäne und Abfall in der Tür und fehlende Schrauben und Muttern.

Fotos gemacht und am nächsten Tag zum Händler. Kommentar: "Hmm, unangenehm, aber der Mechaniker hat wohl einen schlechten Tag gehabt!" Keine Entschuldigung, kein Kaffee, NICHTS!!!!

Nachdem ich ihm meine Auffassung eines schlechten Tages erklärt habe und er und sein Gefolge durchaus eine tragende Säule in dieser Geschichte sind, hab ich mich mit meiner Versicherung auseinandergesetzt und ihr nahegelegt, auf keinen Fall den vollen Preis zu erstatten. Man zeigte sich in der Abteilung Schadensregulierung entzückt, das ich ihnen Fotos der nicht geleisteten Arbeit zukommen ließ. Ich schätze das das Autohaus H. in HH nur einen Bruchteil der Arbeitskosten erstattet bekommen hat.

Ein anderes mal fand ich in meinem SAAB nach einem Reparaturtermin McDonaldstüten im Fußraum. Sehr aufschlussreich was so mit Kundenautos angestellt wird wenn man nicht aufpasst. Ein anderes mal bekam ich ein Knöllchen wegen Geschwindigkeitübertretung! Auf dem Foto konnte ich eindeutig einen mir bekannten Mechaniker der Werkstatt erkennen.

Nicht das man mir bei der Abholung gebeichtet hätte das ihm ein solcher faux pas passiert ist (Kann halt mal passieren, bin ja auch kein Engel!), aber das man so erfahren muss was so passiert finde ich schon unverschämt!
 
Gehen wir davon aus das in einen 9.3er 60L Sprit hineinpassen..
dann wäre bei 1/4 Tankinhalt noch 15l im Tank..
gehen wir weiter davon aus das die Tanknadel zum Ende hin schneller sinkt als normal und somit vielleicht nur noch 10l im Tank waren und die Lampe bei nur noch 5l im Tank angeht, dann hat die Werkstatt bei einem Verbrauch von 8l /100km eine Probefahrt von 62 km gemacht...
ist da üblich??

keine Ahung.. vielleicht ist auch meine Rechnung quatsch :biggrin:
 
Na ja, bei einer Probefahrt sollte (wenn es die Lage zulässt) schon alles dabei sein, Stadt, Land und Autobahn!
 
stimmt schon, aber 60km? ist das nicht zuviel? Je mach Lage der Werkstatt ist der Meister dann auch ne Stunde unterwegs. Und ich denke nicht, dass er so lange in der Werkstatt abkömmlich ist.
 
Gehen wir davon aus das in einen 9.3er 60L Sprit hineinpassen..
dann wäre bei 1/4 Tankinhalt noch 15l im Tank..
gehen wir weiter davon aus das die Tanknadel zum Ende hin schneller sinkt als normal und somit vielleicht nur noch 10l im Tank waren und die Lampe bei nur noch 5l im Tank angeht, dann hat die Werkstatt bei einem Verbrauch von 8l /100km eine Probefahrt von 62 km gemacht...
ist da üblich??

keine Ahung.. vielleicht ist auch meine Rechnung quatsch :biggrin:

Meine Probefahrten sind häufig erheblich länger,ist aber wohl nicht repräsentativ...

Gibt´s hier Schätzungen wieviel Sprit so´n auto verbraucht,wenn`s mal zur Diagnose 10 Minuten am Tester läuft?
 
Gibt´s hier Schätzungen wieviel Sprit so´n auto verbraucht,wenn`s mal zur Diagnose 10 Minuten am Tester läuft?

Keine Ahnung.. müsste man mal ausrechnen...:biggrin:
meine Rechung oben war auch nicht ernst gemeint..
ich habe keine Ahnung wieviel Sprit in einen 9.3er passt, ob die Tanknadel am Ende schneller sinkt, ob er 8L verbraucht, wann die Lampe leuchtet usw.. :rolleyes:
was nur mal so dahergerechnet...:smile:
 
60km nach einer "kleinen Inspektion" ist vielleicht schon was viel, nach einer wirklich aufwendigen Reparatur ist das vielleicht in Ordnung. A

ber über die Probefahrt kann man ja hinwegsehen - die von Hennig P. geschilderte Öl-Geschichte stärkt halt auch nicht gerade das Vertrauen zur Werkstatt.

So kommt halt eins zum anderen.
 
am besten schon bei abgabe erklären das man den üblichen schmu mit kühl-/scheibenwasser oder ölauffüllung nicht mitmacht.

viel ärgerlicher ist es eigentlich wenn man den mechaniker mit vollgas aus der einfahrt zur "probefahrt" ansetzen sieht.
 
Hallo,

wäre es allein der Diesel gewesen, da hätte ich ja drüber hinweg sehen können - aber zusammen mit dem Rest macht das eben doch etwas misstrauisch. Nebenbei: Im SID gibt es diese tolle Distanzfunktion. Die habe ich vor der Werkstatt auf dem Hof auf 0 gesetzt, wieder Temperaturanzeige rein und hinterher geschaut, wie lang die Probefahrt war: 470 Meter.

Von wegen
Macht man keine Probefahrt,ist das schlampige Arbeit ,macht man eine und verbraucht dabei (selbstverständlich) Sprit,kann man sich sowas anhören..
Reparier Dein Auto doch selbst!

Probefahrt ist ok, aber nicht bei 470 Metern und 60 Minuten Gesamtdauer für alles (ich war so lange zum Einkaufen) über 5 Liter. Wer gute Arbeit macht und dabei etwas entdeckt, was er behebt und hinterher nicht 50 sondern 80 Euro braucht - das ist ja kein Problem. Aber bitte keine Abzocke.

Gruß
Henning
 
viel ärgerlicher ist es eigentlich wenn man den mechaniker mit vollgas aus der einfahrt zur "probefahrt" ansetzen sieht.
NaJa, solange man das im Weggehen noch sieht, ist zumindest der Motor noch warm - besser als am nächsten Morgen so los zu brettern ...
 
Ich hab kein Problem damit wenn meine Werkstatt eine Probefahrt macht die gerne auch augedehnt sein darf. Vor allem wenn es Sachen betrifft die nur bei hohem Tempo auftritt oder wenn der Motor warm ist oder wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht. Dann muss der Mechaniker oder Meister eben rumgurken um den Fehler zu hören/fühlen.
Das da Sprit durch die Brennräume geht ist eh klar. Eigentlich erwarte ich das auch von der Werkstatt, aber aus Zeit und Personalmangel wird halt meist irgendwas getauscht und später ist Fehler trotzdem wieder da, weil eben keien ausführliche Probefahrt gemacht wurde. Dann lieber den Sprit investieren und dann möglichst Ruhe haben weil der Fehler erkannt wurde.

Ab und zu ist es auch so, das der Meister den Kundenwagen mit nachhause nimmt um auf dem Weg noch Fehlersuche zu betreiben. Hab ich auch nix gegen, wenn's hilft.

Wo ich es nicht verstehen kann, sind Fälle in denen Karosserieteile gewechselt wurden und ich den Wagen mit halbvollen Tank abgegeben habe und eine Woche später der Wagen mit leeren Tank wieder übergeben wird. Das sind mal ebene 25 Liter die da verfahren wurden. Und wenn ich dann noch Essenreste in Tüten verpackt im Fußraum finde, dann schwillt meine Unterputzleitung am Hals schon ein wenig an.
 
Wenn der Lehrling schon stundenlang mit einem Kundenfahrzeug durch die Gegend eiern muß - um die Ersatzteile überall verstreut zusammenzusammeln (weil Cheffe sie günstig eingekauft hat, damit sich dann auf der Rechnung der Goldrand lohnt) - dann laß ihn doch wenigstens unterwegs einen Burger mampfen, bevor er daheim die Werkstatt fegen muß...

*holzprügelraushol*
 
Wenn man die Sammeltour schon als Probefahrt tarnt, dann soll er sich von mir aus die Fettbemme reindrücken wenn ihm der Magen grimmt, aber dann hat er gefälligst die Karre sauber machen......*motz*
 
@Henning P. aus Nordhastedt: es sind lt routenplaner genau 83km bis zu einer werkstatt, wo dir da nicht passieren wird (mehr als PM, falls die Lösung nicht schon bekannt ist)

P.S: von da komm ich grad ...
 
probefahrt bei kleinem service (wie hier angesprochen) sollte halt andere dimensionen haben als wenn über "geräusche bei 180km/h" befundet werden soll im werkstattauftrag.

einem freund ist es schon passiert das er auf der landstraße von seinem eignen mercedes überholt worden ist. fahrzeug war wegen rostinstandsetzung bei karrosserieheini......
 
ich mag mich erinnernm bei meinem 901 S habe ich durch die Werkstatt einen lk nachträglich einbauen lassen, Das Wastegateventil regelte zu früh abI Ich brachte mein Wagen zurück mit 3/4 vollen Tank, Am Abend erfuhr ich, dass sie von Basel nach St Gallen (Hirsch) fuhren, und dann bekam ich den Wagen zurück, Vollgetankt und das ganze kostete nichts (Garantie),
also es gibt nict nur Schwarze Schafe, man(n) muss schauen wie lange dass der Händler die Marke Saab vertritt. meiner schon 40 Jahre
 
Zurück
Oben