Die Niederlande, ein Traum für Young- und Oldtimer!?

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich war jetzt beruflich eine Woche in Amsterdam, was ich da an Altautos bewundern durfte war schon erstaunlich. Ich wusste ja schon, dass die Holländer eine Vorliebe für ältere Autos haben, aber das die so innig ist... Ich habe jeden Tag eine handvoll 901er gesehen CC wie CV sogar ein Monte Carlo (schien mir aber plagiiert) einige 9k, fünf DS, drei Enten, R4s MB W123 sowie alte Volvo Amazon Kombi Ford Taunus und Consul coupé etc. War mal etwas abwechslungsreicher als bei uns hier...
 
Vorteil in NL:
ist das Auto >= 30 Jahre alt werden keine Steuern fällig...
 
Meist sind die rein äusserlich auch in sehr gepflegtem Zustand. (was die Meerluft unter der Haube verursacht ist ein anderes Thema...)

Kann Deine Beobachtung nur bestätigen. Auch US Cars en old bikes en masse.
Auto als Statusobjekt ist hier eher verpönt, zumindestens wenn mit Größe, PS und Kaufpreis geprotzt wird.
Stattdessen stilvolle Old- und Youngtimer.

Rundum Amsterdam gibt es diverse, bei neuem und altem Geld beliebte Rückzugsecken wo man dementsprechende Klientel findet. Ähnlich wie im Goldenen Zeitalter. Möchte nicht wissen, was für Schätze in so mancher Garage schlummern und nur selten oder nie das Tageslicht sehen. Wenn ich das, was man im Vorbeifahren durch Heckenschlitze oder offene Garagen erblickt, mit der durchschnittlichen Begeisterung für Oldtimer multipliziere...

Die Strecke zum Strand zB ist eine einzige Saabshow...

Stichwort CV - vor ca Wochen auf der Autobahnauffahrt Richtung ASD, noch nicht ganz wach und plötzlich neben mir ein Transporter mit einem CV Modell - ich möcht mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein Monatstaschengeld wärs mir wert, dass das ganz, ganz, ganz dicht dran an den Prototypen aus den 30ern war. Allerdings hatte der Transporter polnische Kennzeichen - was hier nicht ungewöhnlich ist - aber der fuhr auch gen Osten...:tongue:
 
DSC00257a.JPGDSC00258a.JPGHatte ich schonmal im Forum veröffentlicht. Ist ein Aero, aber kein Saab.:rolleyes:

P.S.: Und natürlich in den Niederlanden.
 
Vorteil in NL:
ist das Auto >= 30 Jahre alt werden keine Steuern fällig...

Älter als 25 Jahre.
Diese Regelung wird zum 1.1.2012 eingefroren. Sprich Fahrzeuge mit Baujahr nach 31.12.1986 müssen nach wie vor die volle Steuer zahlen.
Spekuliere gerade über die Folgen...*echte Oldtimer* steigen im Preis? Fzge ab ´87 landen schneller in der Presse?
 
ich grabe den alten Beitrag aus.
Ich habe gerade aus den Niederlanden Besuch und der berichtete mir eine Änderung:

Ab 2014 gelten Kraftfahrzeuge in den Niederlanden Kraftfahrzeuge erst ab einem Alter von 40 Jahren als Oldtimer.

Damit ist die alte Regelung gekippt, nach der Fahrzeuge schon nach 25 Jahren als Oldtimer galten und so in den Genuss einer Steuerbefreiung kamen.
Diese gilt zukünftig nur für Fahrzeuge ab 40 Jahren.
Fahrzeuge mit Benzinmotor, die zwischen 26 und 40 Jahren alt sind, kosten mindestens ein Viertel des normalen Steuersatzes, höchstens aber 120 Euro im Jahr von Dezember bis Februar nicht gefahren und im öffentlichen Verkehrsraum abgestellt werden.
Fahrzeuge mit Diesel- oder Flüssiggasbeantrieb im Alter von 26 bis 40 Jahren sind müssen dagegen den vollen Steuersatz zahlen.( Quelle:
http://www.oldtimer.net/news-neue-oldtimer-regelung-in-holland-1582.html )

Er hat einen 8 Zyl. Benz mit LPG-Umbau und darf dann richtig viel Steuern zahlen oder den Umbau zurück bauen.

Werden wir jetzt mit Oldtimern/Youngtimern aus den Niederlanden "überschwemmt" ?
 
Ein Traum für Freunde mobiler Objekte ist und bleibt die Schweiz. Die meisten hochwertigen Fahrzeuge aus diesem Land sind bezüglich des Pflegezustandes kaum zu überbieten. Selbstverständlich hat das auch seinen Preis, was jedoch bedeutet: "Einsteigen und losfahren!"
 
Vor einigen Jahren lohnte es sich wirklich, da der Euro gegenüber dem Franken sehr gut dastand. Wenn man dann noch wusste, wie man bei Autos, die in der EU oder EFTA produziert wurden, den Zoll sparen konnte, kam man trotz EUSt und der notwendigen Vollabnahme sehr günstig an gute Autos. Dazu kam, dass in der Schweiz nicht diese GeIdentwertung statt fand wie im Euroland. Inzwischen lohnt es sich zumindest finanziell nicht mehr so, da der Euro schwach ist und selbst hervorragende CH-Autos mit frischer MFK immer noch der Willkür des TÜV ausgeliefert sind. Bei der Vollabnahme gibt es auch keine Konkurrenz, da je nach Bundesland nur der TÜV oder nur die DEKRA diese machen dürfen.

Bezüglich Holland erinnere ich mich, dass mir vor ca. 20 Jahren ein Holländer erzählte, dass die Kfz-Steuerpflicht schon nach 12 Jahren endete. Aber seit die Staatshaushalte in der EU unter Geldmangel leiden, werden solche Vergünstigungen immer mehr abgebaut. Da in NL abgesehen von Daf und später den kleinen Volvos (bzw. Exoten wie Spyker) keine nennenswerte Automobilindustrie vorhanden ist, gibt es auch mehr exotischere Autos. Montagewerke von Opel, Ford & Co. veranlassen kaum zu "nationalem" Kaufverhalten.
 
Der Beitrag von Eicher gibt die neue Situation korrekt wieder. Ich habe selber lange in den Niederlanden gelebt und von dieser Steuerfreistellung profitieren können. Der Fuhrpark in den NL ist abwechslungsreich und bietet auch einige Exoten, die kaum den Weg nach Deutschkand gefunden haben. Einen Alvis oder Allard habe ich in D nie gesehen.Entscheidener finde ich aber zwei Aspekte.Zum einen ist dort der Umgang mit Oldtimern eher unkompliziert und meistens sehr bodenständig. Zu einer Veranstaltung wie der Citromobile fahre ich sehr gerne, dort ist es "gezellig" in positiven Wortsinn. Zum anderen haben die niederländischen Oldtimerfans einen sehr hohen Organisationsgrad, was insbesondere bei Nachfertigungen eine Rolle spielt und diese stark vereinfacht, bzw erst ermöglicht. Ob wir nun eine Oldtimerschwemme erleben werden? Nun, es wird sich die Spreu vom Weizen trennen. Die echten Liebhaber werden ihre Autos behalten. Diejenigen, die im Klassiker lediglich ein Steuerschlupfloch sahen, werden verkaufen.Die Fahrzeuge dieser Gruppe waren häufig in einem Zustand, der nicht gerade in Kauflaune versetzt.
 
... und ich ärgere mich noch heute, den weißen 83er T8 5-Türer mit rotem Velours aus fastersterHand im Jahr 2009 für schlanke 1750,- nach NL, an einen ursprünglich vom Bosporus stammenden, verkauft zu haben. Dieser wollte ihn auf LPG umrüsten, um extrem günstig zu fahren.

Damals wollte den in D keiner haben, auch nicht hier im Forum, denn er war nicht schwarz, nur ein T8 und ein 5-Türer, zudem das "H" halt noch 4 Jahre weit weg ... asdf
 
Na da hat Herr Ex-Bosporus aber einen Fehler gemacht. Für LPG-betriebene Fahrzeuge wird in NL die höchste "Straßensteuerrate" gezahlt (richtet sich nach dem Gewicht des Fahrzeugs und liegt sicher bei diesem Saab bei ca 2000 Euro p.a.). Da muss er sehr viel fahren, um den "Vorteil" zu nutzen. Außerdem hatte er sicher nicht damit gerechnet, dass die NL'er die Oldtimereinstufung auf 40 Jahre heraufsetzen. Kannst ihn ja (auch) zurück kaufen.

Ach ja, vergessen: Die LPG-Anlage muss er wahrscheinlich auch wieder ausbauen, um den Oldtimerstatus zu erlangen. Auch da haben die überlegt, Veränderungen nicht zu akzeptieren. Ob "zeitgenössische Umbauten" akzeptiert werden, ist noch nicht wirklich raus. :cool:
 
Na der hat schon rechnen können !
Zum Zeitpunkt des Kaufs war es ja ein steuerbefreiter Oldtimer.
Das seine Glaskugel die Entwicklung zur Änderung der Regelung nicht
vorausgesehen hat ist natürlich fatal !

Mal abwarten ob es mit dem Rückkauf klappt !

Gruß->
 
Da hätte er die Glaskugel aber ab und zu mal putzen sollen. Schon die damalige Verkehrsministerin Tineke Netelenbos hat 1998 Pläne zur Abschaffung der Steuerbefreiung vorgestellt. Alle folgenden Verkehrsminister haben es ebenfalls probiert, Frau Schultz hat es dann durchgedrückt.
Der genannte Herr konnte in der Tat rechnen, vier Jahre steuerbefreites Fahren bei günstigen Kraftstoffkosten.
Um mal ein Beispiel zu geben, über welche Beträge wir hier reden - mein XM Break,2,1 Turbodiesel hat 2003 pro Jahr 1750 € an Steuern gekostet! Dann rechnet sich ein Gasumbau sehr rasch.
 
... und ich ärgere mich noch heute, den weißen 83er T8 5-Türer mit rotem Velours aus fastersterHand im Jahr 2009 für schlanke 1750,- nach NL, an einen ursprünglich vom Bosporus stammenden, verkauft zu haben. Dieser wollte ihn auf LPG umrüsten, um extrem günstig zu fahren.

Damals wollte den in D keiner haben, auch nicht hier im Forum, denn er war nicht schwarz, nur ein T8 und ein 5-Türer, zudem das "H" halt noch 4 Jahre weit weg ... asdf

Ich kann mich an die Anzeige noch gut erinnern, der hatte mich echt gereizt. Aber ich hatte ja meinen 900 und gerade den 9-5 gekauft, und Tante Kopp mag kein weiß und schon gar keine rote Innenausstattungen, und so hielt ich mich zurück. Manchmal ist es eben wie es ist.
 
Ich kann mich an die Anzeige noch gut erinnern, der hatte mich echt gereizt. Aber ich hatte ja meinen 900 und gerade den 9-5 gekauft, und Tante Kopp mag kein weiß und schon gar keine rote Innenausstattungen, und so hielt ich mich zurück. Manchmal ist es eben wie es ist.

Und deshalb frag ich nie meine Tante :laugh:
 
Zurück
Oben