Die "Ohren" meiner Verdeckabdeckung arbeiten nicht immer mit

Registriert
04. Aug. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo liebe Saabisten,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem (was sonst).
Ich fahre ein 900 / II Cabrio, Bj. '97 und die "Ohren" des Verdeckdeckels öffnen sich beim schließen des Verdecks nicht immer.
Beim ersten mal habe ich es nicht gleich gemerkt und wurde erst akkustisch (berstendes Plastik) auf dieses Problem hingewiesen, konnte aber größeren Schaden, durch sofortiges loslassen des Betätigungsschalters, vermeiden. Danach habe ich durch aufmerksames hören beim schließen des Dach's früh genug gemerkt, wenn die "Ohren" mal wieder nicht mitarbeiten.
Das Problem tritt nicht bei jedem schließen auf, nur ca. jedes 10. bis 15. mal.
Vielleicht kann mir einer von euch helfen und mir sagen (schreiben), wie die Ohren ihren Impuls zum öffnen bekommen. Welcher Mikroschalter oder welches Poti ist für den Befehl "öffnen" zuständig?

Viele Grüße
Ralf
 
Moin und willkommen

Dach öffnen bis Deckel senkrecht steht und dann die große Plastikverkleidung auf der Unterseite des Deckels entfernen. Die Verriegelung des 5. Spriegels (Dachquerholm, der 5. ist der hinterste) am Deckel und die Betätigung der Ohren sind eins. Da sitzt ein Getriebemotor drin der zwei Stangen betätigt. Da mal schauen, ob da irgend was lose oder fest ist.

CU
Flemming
 
Hallo Flemming,

danke für die Antwort. Den Motor unter der Plastikverkleidung habe ich schon gecheckt, der ist okay. Hab ihn auch schon ausgebaut und alles neu gefettet. Da läuft alles...
Aber von Irgendwo muss dieser Motor doch das Signal zum öffnen der Ohren bekommen. Ich denke, dass da der Fehler sitzt. Wie gesagt, meistens funtioniert er, aber manchmal tut er's nicht und ich vermute, dass der "Signalgeber" für diesen Motor nur nachjustiert werden muss. Aber ich weiß nicht, wo er sitzt...

CU
Ralf
 
Nein, da gibt es keinen Signalgeber in diesem Sinne.

Das Öffnen/Schließen der Verriegelungen für dien 5. Spriegel mit gleichzeitigem Betätigen der Ohren wird durch das Steuergerät bei Erreichen bestimmter Potentiometerwerte veranlasst.
Wären diese (so komplett) falsch einprogrammiert, würden sich die Ohren nie öffnen.

Das Problem hat, wie Flemming schon schrieb, zu 99% eine mechanische Ursache, indem der Verriegelungsmotor oder das Gestänge eben manchmal klemmt.
Dazu mal in Endstellung genau auf die Zähne des Zahnsegments am Motorritzel schauen - da muss noch genug Luft sein, sonst "rennen" sich die Zähne da u.U. fest.

Allerdings sollte bei einem 97 schon ein revidierter Motor verbaut sein, der einen Großteil der Probleme der ersten Baujahre nicht mehr haben soll.
Entsprechendes Dokument solltest du über die Suche unter dem Begriff "Verriegelungsmotor 5 . Spriegel" finden.
 
Hallo Patapaya,

danke für die Info. Wenn die Regelung über das Steuergerät läuft, dann muss es ja ein mechanisches Problem sein und das kann man lösen. Ich werd mich am Wochenende mal dranmachen, den ganzen Kram nochmals auseinander zu nehmen, die Zackenleisten und die Führungsschienen erst mit Bremsenreiniger entfetten, mit Feinschleifpapier entgraten, alles wieder neu einfetten und zusammenzubauen. Ich hoffe das Problem sollte damit behoben sein. Ein Steuergerät, das nur manchmal nicht richtig arbeitet, kann ja nicht sein...
Ich geb euch 'ne Rückmeldung wenn ich damit fertig bin.
Ich möchte mich auf jeden Fall bei euch beiden für die schnelle und nette Hilfe hier im Forum bedanken.:biggrin: :top:

Gruß
Ralf
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine der fährt zeitgesteuert in die Endlagen. Kann natürlich sein, dass da eine Stromüberwachung für die Endlagenerkennung drin ist. Die würde aber auch bei einem blockieren oder schwergängigen Motor ansprechen. Durch die Riegellöcher kann man von außen die Verriegelungen sehen. Wenn du ein Labornetzteil mit Strombegrenzung hast könntest du damit den Motor hin und her fahren zum testen.
 
zeitgesteuert ...
Interessanter Aspekt - denn auch bei meinem kommt es selten, aber leider immer mal wieder vor, dass die Verdeckohren nicht ganz bis 90° aufgehen.
Dazu würde auch passen, dass ich den Eindruck habe, dass das öfter passiert, wenn ich das Verdeck bei abgeschaltetem Motor betätige (was ich deshalb normalerweise vermeide) - also letztlich mit geringerer Spannung -> Motor läuft langsamer -> Zeit reicht nicht zum vollständigen Öffnen.
Könnte aber auch nur weniger Kraft haben und bei kleinerem mechanischem Hemmnis schon stehenbleiben...?
 
Meiner hat mich heute ganz verwirrt. Ich dachte der macht den Riegel erst zu wenn der Mikroschalter das Riegelohr vom 5. Spriegel sieht. Aber das stand noch oberhalb des Deckel und er hat den Riegel zugemacht :confused:
 
AFAIK meldet der Mikroschalter erst, dass das Verdeck korrekt verriegelt ist. Der Zeitpunkt für das Schließen des Motors, hier der Verriegelung, wird durch die programmierten Poti-Werte vorgegeben. In diesem Fall stimmt wahrscheinleich der programmierte Endpunkt für den 5. Spriegel (5TH BOW LOW LIMIT) nicht, so dass die Verriegelung zu früh schließt. Frag mich aber nicht, warum das nur sporadisch passiert...

Zur Zeitsteuerung nochmal: Wenn es die gibt, dann stammt sie aber aus dem TSAS - den Motor kannst du mit dem Tech2 ja auch stückchenweise bewegen, sonst müsste er ja, einmal angesteuert, immer bis in die Endlage fahren, ähnlich wie ein Scheibenwischermotor... Wobei der wiederum ja einen Endlagenschalter hat.
 
Zurück
Oben