Die Produktion von Saab und BMW in Graz läuft 2010 aus

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
WirtschaftsBlatt, 01.08.2008, Nr. 3167, S. 6

Bundesländer

Andresa Kolb

Lear baut Viertel der Belegschaft ab
Steiermark: Köflacher Zulieferer bekommt Magna-Umstellung zu spüren

Köflach. Die Umstellung der Produktion bei der Magna Steyr Fahrzeugtechnik in Graz - die Saab- und BMW-Herstellung wird durch Peugeot, Mini, Aston Martin und Porsche ersetzt - wirft ihre Schatten voraus: Der weststeirische Autozulieferer Lear wird bis Ende dieses Jahres rund ein Viertel des Personals aus der Montage kündigen. Lear stellt in Köflach Autositze her, mit denen vorwiegend Magna beliefert wird.
Franz Stangl von der Geschäftsführung von Lear-Köflach bestätigte gestern, dass 74 Mitarbeiter beim Frühwarnsystem des Arbeitsmarktservice gemeldet worden sind. Der Grund sei eine Volumenreduzierung, da die Produktion von Saab und BMW in Graz 2010 ausläuft.
Brancheninsider gehen davon aus, dass es sich um normale Produktionsschwankungen handelt. Bei neuen Aufträgen für Magna könne auch Lear verstärkt zum Zug kommen, heißt es aus der steirischen Autobranche. Zu Spitzenzeiten waren im Lear-Werk in Köflach bis zu 500 Mitarbeiter beschäftigt.
Die Lear Corporation zählt zu den weltgrößten Autozulieferern. Das Unternehmen mit Sitz in Southfield im US-Bundesstaat Michigan stellt vor allem Autositze und Autoelektronik-Produkte her. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben 2007 einen Umsatz von 10,26 Milliarden € erzielt und verfügt über 215 Werke in 34 Ländern mit insgesamt rund 90.000 Beschäftigten. Mit dem berühmten Learjet hat die Lear Corporation übrigens nichts zu tun. Dieser ist nach dem Geschäftsmann William P. Lear benannt und wird seit 1990 vom kanadischen Bombardier-Konzern gebaut.
 
Zurück
Oben