Die Saab Classic Sound CD

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Liebe Saab- und Sound-Fetischisten,

ich höre gerade die Porsche-CD "Engineering Symphony" und ergötze mich an den Klängen der klassischen wie neuzeitlichen Porsche.

De Frage an alle: was haktet ihr davon, wenn wir auch eine Sound-CD erstellen?

Welche Modelle sollten dabei sein? Nur 900er - mit allen Varianten (von 900i über den LPT bis zum FPT mit verschiedenen Kat-Non-Kat- und Abgasanlagen-Varianten). Auch der 9000er?

Ich stelle mir vor, dass man z.B. Sounds im Stand, auf dem Prüfstand, auf der Nordschleife etc. aufnimmt ...

Lasst uns diskutieren :smile:

(Einen Toningenieur und einen Sprecher hätte ich parat).

Anbri mal zwei Kostproben.
 

Anhänge

Noch ne Anmerkung: das wäre sicherlich ein längerfristiges Projekt ...
 
Die Idee ist ja schon etwas älter - ich hatte mal den Anfang gemacht und ein paar Files zur Verfügung gestellt. Ist irgendwie verebbt... :tongue:
Biete jedenfalls meine Mithilfe an. Inzwischen besitze ich einen mobilen, professionellen PCM-Recorder, der in jedem erdenklichen Format aufnehmen kann. Verlängerungskabel mit externem Mikrophon (zum aus dem hinteren Seitenfenster hängen) ist auch vorhanden...
Aber ich mache deshalb keine Reisen :rolleyes: Wäre vielleicht für die Norddeutsche Fraktion hilfreich - denn Aufnahmen über Handy oder Knipse sind grottenschlecht :mad: und bringen den genialen Sound eines B202-Turbo nur zweifelhaft in binäre Codes...
 
Hmm.

Kein Bedarf.

reinsetzen, Fenster runter, losfahren.

Was braucht man mehr?:cool:
 
Die 2 Takter Fraktion darf auf gar keinen Fall fehlen!!!
 
Aber nur mit ohne LuFi. :biggrin:
 
Es gibt Motoren, die klingen nach gar nix ... :biggrin:


Hm, da sprichst du wohl aus Erfahrung?

Ich fuhr ja auch mal fünf Monate lang einen 902 Vollturbo mit Hirsch Edelstahlendrohre (Halbsatz) - da kam so gut wie nichts raus. Soundtechnisch eine echte Enttäuschung.
Deshalb würde ich mich gerne auf den 900 (und warum nicht auch dessen Vorgängern) widmen.

Edit: es soll ja eine Saab Classic CD werden
 
Hm, da sprichst du wohl aus Erfahrung?

Ich fuhr ja auch mal fünf Monate lang einen 902 Vollturbo mit Hirsch Edelstahlendrohre (Halbsatz) - da kam so gut wie nichts raus. Soundtechnisch eine echte Enttäuschung.
Deshalb würde ich mich gerne auf den 900 (und warum nicht auch dessen Vorgängern) widmen.

Edit: es soll ja eine Saab Classic CD werden

Na ja, muß zugeben ... einem 900I TU bei geöffnetem Fenster im Parkhaus zu begegnen ... verschafft Gänsehaut! :redface:
 
Biete jedenfalls meine Mithilfe an. Inzwischen besitze ich einen mobilen, professionellen PCM-Recorder, der in jedem erdenklichen Format aufnehmen kann. Verlängerungskabel mit externem Mikrophon (zum aus dem hinteren Seitenfenster hängen) ist auch vorhanden...
Aber ich mache deshalb keine Reisen :rolleyes: Wäre vielleicht für die Norddeutsche Fraktion hilfreich - denn Aufnahmen über Handy oder Knipse sind grottenschlecht :mad: und bringen den genialen Sound eines B202-Turbo nur zweifelhaft in binäre Codes...

Verdammt.....dann muss ich im Frühjahr wohl doch mal mit dem 96er zu dir kommen :eek::biggrin:
 
rögtögtöng (ach ne, das war ja Olly):biggrin:
 
Wenn ichs mir recht überlege, schadet ein 9k 2.3T mit Automatik auch nicht. Schön saftig mit Wandler in der Garage anfahren hat auch was.:cool:
 
Ist das ebenfalls verebbt (wie das, was KGB auf Seite 1 schrieb), oder irgendwo anders weitergefuehrt worden?

@Peak900:
Womit hast Du denn die Kamera befestigt, und was fuer eine hast Du benutzt? Ich kann leider in den Videokommentaren keine Antwort darauf finden. Mir ist eine kleine Digitalkamera zugelaufen, die von den Video- bzw. Tonaufnahmen gar nicht mal so schlecht ist, bloss der Wind macht die Antriebs- und Austriebsgeraeusche zunichte.

[video=youtube;snKZlGst3bc]http://www.youtube.com/watch?v=snKZlGst3bc&NR=1&feature=endscreen[/video]
 
Zurück
Oben