Die unendliche Geschichte

Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
109
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Ich bin noch immer mit meinem frühen 2003 9-3er unterwegs, wenn auch mehr schlecht als recht. Ich weiss nicht warum aber bis jetzt wollte mir niemand das Fahrzeug abkaufen und verschenken wollte ich doch auch nicht.
Mein Wägelchen plagen derzeit doch ein paar Problemchen:http://www.saab-cars.de/editpost.php?do=editpost&p=469133
- Fahrer- und Beifahrerfensterheben sind wohl bereits gebrochen. Auf der Fahrerseite ist das Fenster derzeit mit einem Stück Holz hochgeklemmt. Die Werkstatt hatte gerade keinen Heber an Lager.
- Die Fahrertüre klackert beim öffnen resp. schliessen. Steht das Fahrzeug auf einer Schräge fällt die offene Türe nahezu von alleine zurück ins Schloss.
- Die Sitzheizung des Befahrersitzes ist wohl ausgefallen. Mein letzter Beifahrer hat jedenfalls auch noch nach 15Minuten auf Stufe 3 noch nix bemerkt.
- Der Drehknopf für die Menusteuerung lässt nur noch ein Hüpfen durch das Menu zu. Nur schon die Uhr nach RDS zu stellen verkommt zur Geduldsprobe.
- Dann habe ich seit ein paar Wochen etwa unterhalb des Fussraums ein starkes Brummen das mal kommt und geht. Es scheint auch gegen den Innenraum lauter zu sein als gegen aussen. Die Werkstatt hat nichts gefunden. Zu dem Zeitpunkt hörte sich der Wagen wohl auch wieder normal an. Könnte das ein defekter Kat sein?
- Inzwischen habe ich schon zweimal die Abdeckung der Xenonreinigungsanlage verloren. Mein Modell hat noch nicht die auf der Stossstange aufgesetzten Düsen. Beim ersten Mal musste ich den ganzen Lift in der Stossstange austauschen lassen.
-Das Knarren und Krischen des Amaturenbrettträgers muss ich ja nicht extra erwähnen.

Die Qualität in Detail ist wohl wirklich nicht die beste. Ich bin doch froh, dass mein Saab nicht irgendwo am Strassenrand stehen geblieben ist. Je länger ich den Wagen fahre umso weniger Freude bereitet er mir. Zudem bekomme ich den Verbrauch nie unter 10 Liter/100km. (02.2003, 1.8t, 75'000km)
 
Ich bin noch immer mit meinem frühen 2003 9-3er unterwegs, wenn auch mehr schlecht als recht. Ich weiss nicht warum aber bis jetzt wollte mir niemand das Fahrzeug abkaufen und verschenken wollte ich doch auch nicht.
Mein Wägelchen plagen derzeit doch ein paar Problemchen:http://www.saab-cars.de/editpost.php?do=editpost&p=469133
- Fahrer- und Beifahrerfensterheben sind wohl bereits gebrochen. Auf der Fahrerseite ist das Fenster derzeit mit einem Stück Holz hochgeklemmt. Die Werkstatt hatte gerade keinen Heber an Lager.
- Die Fahrertüre klackert beim öffnen resp. schliessen. Steht das Fahrzeug auf einer Schräge fällt die offene Türe nahezu von alleine zurück ins Schloss.
- Die Sitzheizung des Befahrersitzes ist wohl ausgefallen. Mein letzter Beifahrer hat jedenfalls auch noch nach 15Minuten auf Stufe 3 noch nix bemerkt.
- Der Drehknopf für die Menusteuerung lässt nur noch ein Hüpfen durch das Menu zu. Nur schon die Uhr nach RDS zu stellen verkommt zur Geduldsprobe.
- Dann habe ich seit ein paar Wochen etwa unterhalb des Fussraums ein starkes Brummen das mal kommt und geht. Es scheint auch gegen den Innenraum lauter zu sein als gegen aussen. Die Werkstatt hat nichts gefunden. Zu dem Zeitpunkt hörte sich der Wagen wohl auch wieder normal an. Könnte das ein defekter Kat sein?
- Inzwischen habe ich schon zweimal die Abdeckung der Xenonreinigungsanlage verloren. Mein Modell hat noch nicht die auf der Stossstange aufgesetzten Düsen. Beim ersten Mal musste ich den ganzen Lift in der Stossstange austauschen lassen.
-Das Knarren und Krischen des Amaturenbrettträgers muss ich ja nicht extra erwähnen.

Die Qualität in Detail ist wohl wirklich nicht die beste. Ich bin doch froh, dass mein Saab nicht irgendwo am Strassenrand stehen geblieben ist. Je länger ich den Wagen fahre umso weniger Freude bereitet er mir. Zudem bekomme ich den Verbrauch nie unter 10 Liter/100km. (02.2003, 1.8t, 75'000km)

Nicht immer ist auch da SAAB drin, wos drauf steht :eek::biggrin: , lieber Himmel, bin ich froh, das meiner noch nen echter SAAB iss :cool::smile:, aber sowas wollt ich auch nicht haben :rolleyes: herzlichen Glühstrumpf :biggrin:

michel
 
Sorry Michel, aber den Sarkasmus könntest Du auch stecken lassen.

Schlummi, tut mir leid, von Deinem Problemsaab zu hören.
Ich weiß, dass der Ärger durch die vielen Mängel nicht kleiner wird und es scheint so, als ob Du ziemlich viel Pech mit Deinem Saab hast, aber wenn ich einige Horrorgeschichten hier im Forum und anderswo mit anderen bekannten Herstellern lese, geht es Dir/uns noch ganz gut.

So ärgerlich die Mängel sind, substantiell scheint das Fzg noch in Ordnung zu sein. Fensterheber, Drehschalter, Sitzheizungsmatten gehen eher aus aufs Konto der Systemlieferanten und sind vermutlich nicht Saab-typisch. Zudem relativ leicht zu tauschen (Ausnahme Fehnsterheber).

Die Abdeckung für die Xenons würde ich dann einfach weglassen, meine Düsen stehen 24/7 im Freien.
 
Moin moin Schlummi,
verrat doch mal bitte in welcher Region Du Deinen Saab-Futzi aufsuchst. Scheint ja nicht gerade eine Leuchte im Kundenservice zu sein. Wir haben hier im Forum eine Hilfestellung für solche Fälle, bzw. man bleibt irgendwo auf Strecke liegen und die Standard-Werkstätten können einem nicht behilflich sein.
Ok, ok, bei manchen Wagen steckt der Wurm drin - fang mit dem Problem was Dich am meisten stört und versuch durch den Monteurwechsel die Probleme gezielt anzugehen!
Einen Wagen ohne Defekte kenn ich nicht, fürs BJ 2003 ist es ein wenig früh!
Solange die Maschine, das Getriebe und das Fahrwerk in Ordnung sind, besteht auch die berechtigte Hoffnung, dass das Fahrzeug mind. noch die doppelte Kilometerleistung erbringt.
Tu Dir und Deinem Geldbeutel einen Gefallen - wechsel die Werkstatt (ich habe mittlerweile 3 Stck, für jede Reparatur die entsprechende!):biggrin::biggrin:
 
Die Erkenntnis, dass man kein Auto aus den ersten zwei Baujahren kauft kommt leider zu spät. Das war schon beim "seligen" 900/2 so.
Schade zu hören, dass diese unnötigen Defekte einen so dermaßen enttäuschen.
 
Ich bin noch immer mit meinem frühen 2003 9-3er unterwegs, wenn auch mehr schlecht als recht. Ich weiss nicht warum aber bis jetzt wollte mir niemand das Fahrzeug abkaufen und verschenken wollte ich doch auch nicht.
Mein Wägelchen plagen derzeit doch ein paar Problemchen:http://www.saab-cars.de/editpost.php?do=editpost&p=469133
- Fahrer- und Beifahrerfensterheben sind wohl bereits gebrochen. Auf der Fahrerseite ist das Fenster derzeit mit einem Stück Holz hochgeklemmt. Die Werkstatt hatte gerade keinen Heber an Lager.
- Die Fahrertüre klackert beim öffnen resp. schliessen. Steht das Fahrzeug auf einer Schräge fällt die offene Türe nahezu von alleine zurück ins Schloss.
- Die Sitzheizung des Befahrersitzes ist wohl ausgefallen. Mein letzter Beifahrer hat jedenfalls auch noch nach 15Minuten auf Stufe 3 noch nix bemerkt.
- Der Drehknopf für die Menusteuerung lässt nur noch ein Hüpfen durch das Menu zu. Nur schon die Uhr nach RDS zu stellen verkommt zur Geduldsprobe.
- Dann habe ich seit ein paar Wochen etwa unterhalb des Fussraums ein starkes Brummen das mal kommt und geht. Es scheint auch gegen den Innenraum lauter zu sein als gegen aussen. Die Werkstatt hat nichts gefunden. Zu dem Zeitpunkt hörte sich der Wagen wohl auch wieder normal an. Könnte das ein defekter Kat sein?
- Inzwischen habe ich schon zweimal die Abdeckung der Xenonreinigungsanlage verloren. Mein Modell hat noch nicht die auf der Stossstange aufgesetzten Düsen. Beim ersten Mal musste ich den ganzen Lift in der Stossstange austauschen lassen.
-Das Knarren und Krischen des Amaturenbrettträgers muss ich ja nicht extra erwähnen.

Die Qualität in Detail ist wohl wirklich nicht die beste. Ich bin doch froh, dass mein Saab nicht irgendwo am Strassenrand stehen geblieben ist. Je länger ich den Wagen fahre umso weniger Freude bereitet er mir. Zudem bekomme ich den Verbrauch nie unter 10 Liter/100km. (02.2003, 1.8t, 75'000km)

Hey, ich fühle mit dir...

Saab 9-3, Bj 2003.

Bisher gewechselt: Kupplung (85'000), Fensterheber Beifahrerseite (90'000), Stossdämpfer hinten (97'000), Federn vorne (112'000?) im November folgt dann noch das AGR.

Das durchs Menü hüpfen Problem kenne ich auch gut. Ich drehe jedesmal fast durch wenn ich von der Temperaturanzeige zum Verbrauch wechseln will. :rolleyes:

Achja, die Navi DVD kann auch nicht gelesen werden.
 
Hey, ich fühle mit dir...

Saab 9-3, Bj 2003.

Bisher gewechselt: Kupplung (85'000), Fensterheber Beifahrerseite (90'000), Stossdämpfer hinten (97'000), Federn vorne (112'000?) im November folgt dann noch das AGR.

Bis auf den Fensterheber nichts, was ich nicht unter normalen Verschleiß einstufen würde und den Du genauso auch bei jeder anderen Marke haben kannst.

Kupplung und Stoßdämpfer bei dem km Stand noch relativ normal. Federn zwar Saab spezifisch, aber bei anderen Marken gab es das auch schon.

Und das zugerotzte AGR Ventil ist genauso wie ein zugesetzte Partikelfilter ein Problem, dass es bei fast allen modernen Turbodiseeln gibt. Schau mal im VW Bereich, da gibt es das genauso häufig.
 
Naja, eine Kupplung mit 85'000Km finde ich doch etwas früh. Kommt aber vorallem darauf an wie man damit rumfährt. Stossdämpfer fand ich auch zu früh.
Dafür mussten Bremsklötze und -beläge erst mit 115'000Km gewechselt werden ;-)

Achja, den sich selbst auflösenden Schlüssel und Logos die Farbe verlieren wirds bei anderen Marken aber nicht geben.

Im Gross und ganzen bin ich mit dem Auto (obwohl ich schon 2 mal kurz davor stand das Auto einzutauschen) aber zufrieden. Würde sonst auch nicht so viel Geld reinstecken. Saab fahren darf ruhig was kosten. :eek:
 
Herrgott nochmal das hört sich ja nach ner unglaublichen Horrorgeschichte an, ich gebe ja zu das ich ab und an beim Saabhändler um einen 9,3 9,5 rumschleiche weil sie mir gefallen, aber mein 902 macht null Probleme, da ist ja der BMW E30 190tsd km von Frauchen besser wie Dein 9,3 hoffe das legt sich mal, mein Mitleid
 
Herrgott nochmal das hört sich ja nach ner unglaublichen Horrorgeschichte an, ... mein Mitleid

:confused:

Nicht dass ich eine Lanze für den 9-3 brechen möchte, aber "Horror" definiere ich anders als die paar (sicherlich ärgerlichen) Mängel.
 
:confused:

Nicht dass ich eine Lanze für den 9-3 brechen möchte, aber "Horror" definiere ich anders als die paar (sicherlich ärgerlichen) Mängel.


Also wenn Du jeden Tag, so wie ich 90km in die Arbeit fahren musst dann ist das mehr als ein Paar Mängel :frown::frown::frown:
 
Die Erkenntnis, dass man kein Auto aus den ersten zwei Baujahren kauft kommt leider zu spät. Das war schon beim "seligen" 900/2 so.
Schade zu hören, dass diese unnötigen Defekte einen so dermaßen enttäuschen.
Naja, als Zweitwagen habe ich einen Skode Roomster. Gekauft etwa 4 Monate nach dessen Einführung. Im Gegensatz zum Saab wird der Roomster auch noch von zwei Kindern geplagt. Aber bis jetzt zeigt sich doch ein ganz anderes Qualitätbild.

Wie gesagt, ich bin bis jetzt wirklich froh, dass lediglich solche "Kleinigkeiten" mich genervt haben. Gut, zweimal war es wirklich nervig. Mit zwei Jahren war plötzlich die Batterie hin, dummerweise geschah dies ausgerechnet auf der Autofähre. ;-) Und cool war auch vom Ausgang nach Hause fahren während das Xenonlicht direkt vor einem auf den Boden zündet. Ursache war ein defekter Sensor.

Vielleicht muss ich mich wirklich nach einer anderen Werkstatt umschauen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Saabvertretern in Kloten (Hirsch) resp. Uster?
 
Naja, als Zweitwagen habe ich einen Skode Roomster.

naja, solche Probleme (wenn auch nicht so viele) kenne ich auch.
Bei mir lag es an der Werkstatt. Seit dem ich zu einer anderen Werkstatt fahre, haben meine Probleme aufgehört (bzw. waren nach der ersten Reparatur beseitigt).

Übrigens fahren wie auch eine Skoda, (allerdings Oktavia) und ich kann mich ebenfalls nicht über dessen Qualität beschweren.

Da Saab wohl nicht mehr auf die Beine kommt (vom neuen hoch gelobten 95 sehe ich nichts) und die noch 70 verkauften Saab im Monat es auch nicht bringen wird das nächste Fahrzeug wohl ein Skoda sein. :cool:
 
schlummi: ich hab durchwegs gute, wenn auch nicht viele erfahrungen mit ruckstuhl in thalwil gemacht. hab meinen aero von dort, und der service ist gut... allerdings hab ich inzwischen in meiner wohngegend (biel und jura) für alles einen spezialisten... :)

wenn du hin gehst, sag dem herrn sonderegger einen gruss vom rollstuhl- / aerofahrer. :)

viel glück!
marco
 
Zurück
Oben