die Wanne ist mal wieder voll..

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
42
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich komme wieder zu meinem "Lieblingsthema".
mein Wintercoupe ist mal wieder inkontinent.
Nach Ursachenforschung in diversen Foren und Abdichten der Stoßdämpferaufnahme ( Hat eine Saab Werkstatt gemacht),überprüfen der Schiebedachabläufe, neue Dichtung des Koffterraums, der Rückleuchten hatte ich ein halbes Jahr Ruhe.
Nun ist es wieder passiert und ich habe den Ort des Eintritts gefunden.
Jetzt folgt meine etwas kuriose Beschreibung;-)
Vom Kofferraum die rechte Seite kurz vor der Lautsprecherbox tropft es rechts davon aus der Karosserie auf der Ebene der Lautsprecherbox zwei cm rechts.
Was könnte jetzt die Ursache sein, verzweifel wirklich langsam daran.

vielen Dank für Eure Hilfe,
schöne Grüße aus Köln
 
Foto mit Kringel wäre prima.
Heckklappe inkl. Dichtung scheidet ja vmtl. aus, würde dann ja im Rahmen weiter runter laufen Richtung Kennzeichen / Stoßstange.
Seitenscheibe hinten?
 
Bei mir war es die Seitenscheibe, die sind mit einem Dichtungsband/Betylband abgedichtet und verschraubt.

Scheibe1.jpgScheibe2.jpg

Siehe auch: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...euchtigkeit-im-kofferaum-fussraum-hinten.html

Es kann bei den Fenstern aber rundherum undicht werden wenn die Dichtungsmasse erstmal alt und spröde wird!
Da hilft nur Verkleidung ab, Fenster raus und neu eindichten. Ich habe direkt beide gemacht!

Ausbau.jpgVerkleidung.jpgFenster.jpgEinbau.jpg

Jetzt ist es wieder dicht!

Grüße
Bastian
 
Vielen Dank für die Antworten,
jetzt sehe ich wieder Licht am Horizont.
Muß jetzt einfach die undichte Scheibe sein- werde sie dann demnächst abdichten.
Eine Frage habe ich noch:
Wo kann ich das Butylband erwerben? In der Bucht finde ich kaum was.Wie sollten denn die Maße sein, oder muß ich das beim Freundlichen erwerben??
 
Am besten du nimmst einen Karrosseriekleber wie zb. Sikaflex (gibt auch andere Hersteller: Reca oder Iwetec) und trägst diesen mit so einer Kartuschen-/Schubpistole größzügig auf! Ist dauerlastisch und wahrscheinlich auch langlebiger als dieses Betylband. Und auch in der Handhabung super einfach!

Wenn du die Scheibe demontiert hast siehst du ja wo dieses Betylband auf der Scheibe positioniert war. Auch wenn die alten Reste des Betylbandes entfernt sind sieht man das auf der ausgebauten Scheibe/Scheibenrahmen eine Profilierung integriert wurde die genau die Position der Abdichtung vorgibt. Ich habe leider kein Bild davon gemacht.
Aber das ist wirklich eindeutig erkennbar. Wenn du das alte Band enfernst wirst du sehen was ich meine.

Dann eben großzügig eine richtig dicke "Wurst" auftragen. Besser zuviel als zu wenig. Es ist genügend Freiraum für überschüssiges Dichtmittel vorhanden. Also es kommt normalerweise nirgends raus. Wenn du zu wenig machst ist es wieder undicht. War bei einer von meinen Scheiben so. Also genügend auftragen! Dann die Scheibe mit der "Dichtungswurst" ins Auto einsetzten, festschrauben und am besten über Nacht trocknen lassen. Dann nen Wassertest :-). Und danach erst wieder alle Verkleidungen anbringen!

Achso noch ein Tipp zum Ausbau. Wenn du die Verkleidung und Schrauben des Fensters demontiert hast sitzt die Scheibe in der Regel immernoch bombenfest.
Dann muss du von innen mit einem Kattamesser dieses Betylband zwischen Fenster und Karosse schneiden. Das am besten rundherum! Dann solltest du es auch losbekommen!
An der B-Säule ist ja noch der Gurt und Gurtautomatik montiert. Da kommst du mit dem Messer nich besonders gut hinter. Dann muss du die Fahrer/Beifahrertür aufmachen und die Dichtung die am Seitenfenster senkrecht verläuft abziehen. Dann kommst du an dieser Stelle mit dem Messer gut zwischen Karosse und Fenster um die Dichtung zu zerschneiden.

So glaube das war alles was mir noch aufgefallen ist. Wenn noch Fragen auftauchen einfach melden!

Grüße
Bastian
 
Auch ne Möglichkeit, vielleicht auch die bessere. Wenn man es zur Hand hat! :-)
 
Zurück
Oben