Die ZV widerspricht - na sowas!

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Seltsam, seltsam. Wollte heute Vormittag meinen 9000er abschließen, erst mit FB. Tat keinen Mucks. Hatte es eilig. Gut dann mit Schlüssel. Dass wollte die ZV aber nicht. Alle Türen schlossen zwar für zwei Sekunden, gingen dann aber selbsttätig wieder alle auf, d.h. Pinöppel hoch. Grmpf. Sicherung rausgemacht, jede Tür einzeln zugemacht. Als ich wieder zum Wagen zurückkam, habe ich die ZV-Sicherung wieder reingesteckt. Alles bestens. Funktioniert wieder. Kennt jemand dieses Phänomen?

Gruß,

Art
 
Wahrscheinlich der KOntaktschalter defekt...
 
Da gibt's *natürlich* verschiedenste Ursachen.
Wäre ja auch langweilig, wenn es nicht so wäre...

Häufige Ursache - Kleines Kontaktproblem im Sender, also "Ei"
Dein Tastendrücken wurde in dem Augenblick, als Du die Taste losgelassen hast, als zweiter Schaltimpuls "interpretiert" - Aa es immer eine kleine Verzögerung lang dauert, bis auch ein "richtiger" Schaltimpuls bei den Stellmotoren der Türen ankommt, hattest Du dadurch den Eindruck, daß der Wagen "eigenmächtig" handelt, weil ja in diesem Augenblick der Daumen schon von der Sendertaste weg war.

Passt aber nicht hundertpro zu Deiner Fehlerbeschreibung.
Deshalb - wenn sowohl der Sender versagt als auch die Schlüsselbedienung spinnt - ist die Stelle, wo beide Funktionen zusammenlaufen das Dir hoffentlich gut bekannte Kästchen links unten im Fahrerfußraum.
Als zusätzlicher, häufig unterschätzter Störenfried kommt der Kippschalter in der Mittelkonsole in Frage. Wenn dort die Kontakte wegen eingeschleppter Krümel in einer *beliebigen* Position haken, spielt die ZV Samba mit Dir.

Hugh, ich habe gesprochen.
 
Zusätzlich geht die Alarmanlage gelegentlich los, ohne ersichtlichen Grund. Gibt's da einen Zusammenhang? Ich überlege mir die WFS und die Alarmanlage stilllegen zu lassen. Den Alarm brauche ich eh nicht und die WFS nervt mich mehr als sie nützt. Habe es bislang lediglich wegen der Versicherung so gelassen.
 
Eventuell das ZV-Steuergerät im Fahrerfußraum ( kalte Lötstellen )??
Habe bei meinem ´96er ähnliche Probleme...
 
Das ZV-Steuergerät unterhalb des Lenkrads wurde schon einmal nachgelötet. Auch der verlötete kleine Kondensator wurde damals ausgetauscht. Aber, was kann das denn mit der Alarmanlage zu tun haben??
 
Eventuell das ZV-Steuergerät im Fahrerfußraum ( kalte Lötstellen )??
Habe bei meinem ´96er ähnliche Probleme...

Das Teil hat bei mir auch schon unerkärliche Phänonmene verursacht: willkürliches Blinken/Dauerleuchten der Blinker auf beiden Seiten wechselnd. Sowohl bei abgeschlossenem Wagen wie auch im Betrieb.

Nach langer Suche und nach einem Tip vom gelben Engel hab ich dann nach dem Alarmsteuergerät gesucht und dieses als Übeltäter identifiziert. Das ist für die Funkfernsteuerung zuständig und hat auch eine eigene Blinkeransteuerung.
Baut sich richtig mistig aus! :frown:

Vizilo
 
Hast du das Alarmsteuergerät ausgetauscht? Würde es nicht genügen, den Alarm gänzlich zu deaktivieren?
 
Hast du das Alarmsteuergerät ausgetauscht? Würde es nicht genügen, den Alarm gänzlich zu deaktivieren?

Dann brauchst Du ein Steuergerät, daß von Haus aus keine WFS hat. Sonst deaktivierst Du mit der WFS auch das Steuergerät dauerhaft... :tongue:

Die Blinkgeschichte wurde dadurch gelöst, daß ich das dafür zuständige Relais im WFS-Steuergerät ausgelötet habe. Schau mal hier: http://www.saab-cars.de/9000/32879-wfs-steuergeraet-ausbauen-wie.html

Vizilo
 
>>>Mir ist noch aufgefallen, dass die vorderen beiden Türen im geöffneten Zustand nicht in diesem Piktogramm neben dem Tacho als geöffnet angezeigt werden. D.h. wenn ich die Fahrertüre oder die Beifahrertüre öffne, wird im Piktogram nichts angezeigt. Die hinteren beiden Türen und der Kofferraum dagegen werden angezeigt

>>>Zudem habe ich heute noch gemerkt, dass man die ZV zwar von der Fahrerseite aus mit dem Schlüssel betätigen kann, nicht aber von der Beifahrertür aus - was früher immer möglich war.

Kann jemand damit was anfangen?


Wahrscheinlich der KOntaktschalter defekt...
 
Das deutet auf jeden Fall darauf hin, dass der Kontaktschalte (am Schloß) an der BF Türe defekt ist.

Evtl. kommen auch von da falsch Signale.

Ich würde mal die Kontaktschalter an beiden Schlössern prüfen.
 
Bin der Lösung etwas nähergekommen. Wenn ich den dicken Stecker abziehe, der sich im Falz der Fahrertür befindet, also dort wo die Fahrertür am Auto befestigt ist, abziehe, funktiniert die FB bestens. Auch der Lock-Schalter funktioniert dann.

Bei gezogenem Stecker wird auch im Piktogram keine geöffnete Tür angezeigt, obwohl diese geschlossen ist.

Wie sieht denn das Teil aus, das in der Fahrertür für die Piktogrammanzeige zuständig ist? Gibts vielleicht ein Foto? Kann man das reparieren bzw. noch neukaufen und wie heißt das Teil?

Danke für eure Hilfe.
 
Das ist ein Reedkontakt in blauem Kunststoff innen am Schloßmechanismus.
Evtl ist auch der zugehörige magnet abgefallen.
Gab's aber schon zig-mal als Thema
 
...Kann man das reparieren bzw. noch neukaufen und wie heißt das Teil?

Danke für eure Hilfe.

Nein,

nur tauschen...

Wie schon erwähnt ist entweder der Reed-Kontakt defekt, oder der Kleine Magnet weg (Halterung gebrochen..)
 
Habe unter der Fahrertürverkleidung den Stecker zum Reed-Kontakt abgezogen. Jetzt funktioniert's erstmal wieder...hatte auch die Ersatzteilpreise dafür angefragt, ...Magnet und Kontakt zusammen 90 Euro, .., so wichtig ist mir das Piktogramm nicht.
 
Habe unter der Fahrertürverkleidung den Stecker zum Reed-Kontakt abgezogen. Jetzt funktioniert's erstmal wieder...hatte auch die Ersatzteilpreise dafür angefragt, ...Magnet und Kontakt zusammen 90 Euro, .., so wichtig ist mir das Piktogramm nicht.

Da gibts auch gebraucht.

Bei Bedarf PN an mich.
 
Reedkontakt ca. 50ct, Magnet dito (Beides Eigenbau/Conrad etc. keine Originalersatzteil)
 
Zurück
Oben